Tja, das war also Sande 2013... Ich habe mich heute Mittag, in der sonntäglich leereren Halle stehend, an meinen ersten Besuch dort im Jahr 1989 erinnert und an die vielen Besuche dazwischen, beinahe jedes Jahr war ich da und habe dort vieles gesehen und immer viele Gespräche geführt.
Die Halle war Samstag gut besucht (wie immer). Der Sonntag war deutlich ruhiger (wie immer), manche Hersteller waren gar nicht mehr anwesend (wie immer) und ab 12.00h bauten die restlichen Hersteller ab (wie immer). Das Essen und der Service in der Küche war sehr gut (wie immer) und die Stimmung war gut (wie immer).
Vermisst habe ich den User Bramloch, ist der Sander Verein doch sein Verein - und da er nicht da war, war sein Fähranleger verweist und erlebte keinen Betrieb.
Und dieses Jahr habe ich etwas zum ersten Mal gemacht: Ich habe mitgespielt! Das war wirklich toll! Ich befand mich also deswegen im inneren der Anlage, habe meinen iPod ins lokale WLAN eingebracht und stundenlang mitgespielt! Drei mitgebrachte Loks (ich traue mich nicht zu schreiben, dass eine davon eine V80 war...) drehten abwechselnd ihre Runden und der "Chef im inneren Ring" musste sich einiges an Anmerkungen gefallen lassen ("Wo sind die ansteckbaren Zugschlüsse?" oder "Wo ist das Einfahrsignal?", um nur mal ein paar der harmlosen Anmerkungen zu zitieren). Auch bekam er Kritik, wenn er den Bahnhof Heidmühle verließ und deswegen keiner die Zugmeldung aus Wehlau annehmen konnte
Das Spielen hat Spaß gemacht, so dass ich es nicht mal schaffte, am Samstag alle Stände anzusehen.
Ich habe mit vielen Forums-Usern gesprochen, manche bis dato für mich unbekannten User nun auch "live und in Farbe" kennen gelernt (Hallo Juergen, hallo Hans-Günter!) und auch mit den vier anwesenden Vorstandsmitgliedern der ARGE Spur 0 intensiv diskutiert.
Stellvertretend für die Mitglieder des Vereins möchte ich an dieser Stelle Bernd und Dietmar (die beiden Vorstandsvorsitzenden) für die Veranstaltung danken!
Lieber Gruß
Stefan
P.S.: Wer nun Fotos vermisst bleibt enttäuscht, denn ich habe kein Foto gemacht - ich habe gespielt, äh Betrieb gemacht...