Moritz von der BTB auf Reise

• ... ein klitzekleiner Bericht im "Alten Forum".

Hi Mobahner,

jetzt ist er fertig, der "Combine" - Personenabteil 2. Kl. / Gebäck - ähhhh Quatsch - natürlich Gepäckabteil. Bis auf die Klassenbezeichnung und das Schildchen "Gepäck" (Wird bei Verfügbarkeit noch angebracht).

Der Herr Gepäckschaffner schaut schon sehr interessiert bei den ersten Fahrten des Wagens im Zugverband lässig aufgelehnt auf das teilbewegliche "Einstiegsgitter" (weis jemand wie so etwas fachlich richtig genannt wird?) heraus. Und weil das Öffnen und Schliessen des "Einstiegssgitters" so eine elende Fummelei mit der Pinzette ist bleibt es entweder dauerhaft offen oder zu. (Wie kann man nur so eine bescheuerte Fummelei basteln? :rolleyes: ).

Auf der gegenüberliegenden Unterseite der schweren Hauserfigur ist ein von aussen unsichtbares Bleigewicht gleichen Gewichts der Hauserfigur angebracht damit der Wagen in Kurven nicht einseitig kippelt.

ALLES EINSTEIGEN - viel Spass bei der Mitfahrt in das "Neue Forum".

PS
    Dringende Anweisung der BTB Direction:
    Das Blumenpflücken ist während der Fahrt aus sicherheitsrelevanten Gründen STRENGSTENS VERBOTEN!!!
    Das `Rauspinkeln aus dem breiten Einstieg zwischen Personen- und Gepäckabteil wird für Damen und Herren beim Halt in Bahnhöfen aus hygienischen Gründen NICHT EMPFOHLEN!!! Hinweis: Warten Sie damit bis zur Endstation Schwarzenberg am Wald, da steht Ihnen im Bahnhofsgebäude ein leicht muffelndes, dafür kostenlos zu benutzendes Unisex WC zur freien Verfügung!!!

• dass der Regler für die 0e Bahn (Heißwolf) ständig - meist störend - irgendwo herumflaggt, wenn ich mit dem 0 Regler (Lenz) im Raum unterwegs bin.

Liebe Mobahner,

und weil ich privat mindestens genau so faul und bequem sein kann wie ich beruflich fleissig bin, habe ich diesen unguten Zustand geraume Zeit "erduldet" - (wobei "Geduld / erdulden / ect. nicht unbedingt mein zweiter Vorname ist :rolleyes: ).

Bis heute. Heute habe ich mir aus Plastikresten eine Halterung gebaut, an den Rahmen der Balkontür geklebt und der Rahmenfarbe angepasst. Hat wie alles, was man ewig vor sich herschiebt, nicht lange zu machen gedauert ^^ . Ist aber sehr effizient geworden - weil: Wenn die Balkontüre zu ist, dann ist der Regler aufgeräumt und der Kabelsalat aus dem Weg. Wenn ich ab und zu die Balkontüre öffne bzw. kippe geht der Regler mit und ebenfalls das Kabel - d. h. der ganze Mist hängt nicht ständig im Weg herum und jedesmal wenn ich die Balkontüre öffne hängt das Kabel im Weg.

Warum nicht gleich??? Musste ich da wirklich erst gefühlte 1000 X das Kabel aushängen, aus dem Weg räumen um die Balkontüre zu öffnen oder um irgendwas anderes zu tun? Faul oder nicht faul - das ist meine "Hamletinterpretation".

O. k. - und Bild neun ein Gratisbild: Blick auf meine 1:1 Moba vom 11. Stock aus gen Nbg. Hbf. Bei mir oben "die etwas ältere Bahn" Normal- und Schmalspur 1:45, unten die "moderne Bahn" 1:1. Finde ich immer wieder oberaffengeil!

• ... als solcher habe ich eine , vielleicht in manchen digiversierten Mobahneraugen, doofe Frage:

Gruss zur Nacht,

ich möchte das Horn beim VT 98 auf "Momentfunktion" einstellen. Steht auch in der Gebrauchsanleitung mit dem Hinweis auf Sete 10 nachzulesen. Aber auch hier steht nicht WIE. Vielleicht setzt man eine gewisse "Digitale Intelligenz" voraus, die fehlt mir aber in diesem Fall. Ich bräuchte eine, für Digitiefbomber wie mich, einfache Beschreibung. Z. B.: Drücke xy und dann yz ... u.s.w und dann explodiert die Karre oder auch nicht :thumbsup: .

Für fachkundige Antwort(en) bin ich dankbar.

• Guten Morgen Robert.
    Je nach Lenz-Regler kann man die "Momentfunktion" einstellen :
    LH 101 in der Bedienanleitung für den Handregler in Kapitel 5.3.2,
    LH 100 in der Bedienanleitung für den Handregler in Kapitel 5.3.2,
    LH 90 in der Bedienanleitung für den Handregler in Kapitel 9.3.

Falls nicht zur Hand, hier zu finden: https://www.lenz-elektronik.de/download.php
    Ich bin auch nicht so fit darin, macht man ja nicht jeden Tag.

Wir denken selten darüber nach, was wir haben, immer nur darüber, was uns fehlt.

Arthur Schopenhauer ( 1788-1860 )

Beste Grüße aus Mittelhessen ;)

Hans-Peter

• Moin Robert,

ich wunder mich, was Du um diese Uhrzeit für Probleme hast :sleeping:

Auf jeden Fall geht das über das Menü Deines Handreglers... ich sehe bei Dir einen Heißwolf-Regler, damit kenne ich ich nicht aus... ich nutze die Multimaus...

Viel Erfolg,
    Gruß
    Thomas

• Hallo,

herzlichen Dank für die Antworten und Informationen!

@ Wolle: Sorry, ich vergass - LH 90.

@ Hans-Peter: Jou, genau das habe ich gebraucht, aber nicht gewusst, dass diese Anleitung im NET existiert. (Selbstbezichtigung: Wer lesen kann - und das auch tut :rolleyes: - ist klar im Vorteil)

@ Thomas: Ich bin ein Nachtmensch und wenn es geht mache ich von meiner Veranlagung Gebrauch :D .

Anmerkung:
    Manchmal wundere ich mich über mich selbst: Auf der einen Seite kann ich es: Z. B. Die WBT und BL Unterrichte "Weiterbildung Nephro" am Klinikum Nbg. bzw. KfH habe ich schon vor ca. 10 Jahren von Grund auf entworfen, gebaut und implementiert. Auf der anderen Seite stelle ich mich bei so einfachen Dingen wie VT 90 - Horn auf Momentbetrieb einstellen - wie der Hund zum Sch...... an. Das kann doch nicht wahr sein, denke ich mir da manchmal ;):D . Trotzdem erlaube ich mir zu fragen, denn: Wer nicht fragt bleibt dumm.

• Manchmal wundere ich mich über mich selbst: Auf der einen Seite kann ich es: Z. B. Die WBT und BL Unterrichte "Weiterbildung Nephro" am Klinikum Nbg. bzw. KfH habe ich schon vor ca. 10 Jahren von Grund auf entworfen, gebaut und implementiert.

Tja, klassischer Fall von "Nischenbegabung" würde ich sagen :D das kenne ich nur zu genau! Ich leide mit Dir :wacko:

Gruß
    Thomas

• Moin,

Manchmal wundere ich mich über mich selbst: Auf der einen Seite kann ich es: Z. B. Die WBT und BL Unterrichte "Weiterbildung Nephro" am Klinikum Nbg. bzw. KfH habe ich schon vor ca. 10 Jahren von Grund auf entworfen, gebaut und implementiert. Auf der anderen Seite stelle ich mich bei so einfachen Dingen wie VT 90 - Horn auf Momentbetrieb einstellen - wie der Hund zum Sch...... an. Das kann doch nicht wahr sein, denke ich mir da manchmal

Selbstwirksamkeitserwartung ? ;)

LG, Stefan

• Hi Stefan,

könntest recht haben. Demnach kriege ich das mit den anderen Einstellungen (Glocke, Rangiergeschwindigkeit ect.) betimmt selbst hin (sh. Bandura - Punkt 1 - Satz 1, Quellen der SWE).

• Hallo liebe Mobahner,

lange habe ich nichts mehr berichtet. Auch mich hat, wie sehr viele andere Menschen auf dieser Welt, Corona sowohl privat als geschäftlich voll überrollt. Das hat mich (uns) psychisch und physisch so richtig reingehauen, zumal ich (wir – d. h. auch meine liebe Frau) die Coronascheisse gleich Mitte März in vollen Zügen geniessen durften. Runde fünf Wochen waren wir mit einer nicht gerade leichten Verlaufsform - tw. so kurz vor dem „beatmet werden“ - nahezu ausgeschaltet. Gerade nochmal gutgegangen. Beide gut erholt, beide bis jetzt ohne Folgeschäden. Trotzdem - ein leider schon verstorbener berühmter Schauspieler würde dazu gesagt haben: „Scheisse mit Reise!“

Nun aber zur Sache:

Viel habe ich der Zeit nicht gebastelt – aber ein bisschen schon. So ist z. B. der VT 11 – genannt „Wurm“, welcher zwar optisch recht schön war aber immer wieder ob seiner Gelenkbauweise mit Jakobsdrehgestellen gezickt hat nun umgestaltet. In die Tonne wollte ich das einzige Ärgernisfahrzeug auf meiner Bahn auch nicht hauen, darum Ich habe ihn zerlegt und einen „Einteiler“ daraus gebaut. Aus dem Mittelteil habe ich den passenden VB dazu gebaut. Weil dieser so einen langen Achsstand hat, habe ich ihm von unten gesehen nicht gerade schöne aber gut funktionierende Lenkachsen verpasst. Wenn der VT rot wäre und Pantographen hätte würde er mich glatt an den „Rübezahl“ erinnern. Jetzt fährt die Garnitur richtig gut und geschmeidig so wie ich das von allen anderen Loks und VT´s auf der Anlage gewohnt bin.

Die untere Ausfädelung 0 / 0e wurde zu einer solchen mit „Einzungenweiche umgebaut. Gemäss dem Vorbild der JHMD wollte ich so etwas schon lange haben. Jetzt habe ich es verifiziert. Das Ganze wurde mittels einer Lenz Linksweiche zusammengefrokelt.

Der „unechte Zwilling“ mit seinen identischen Motoren (nat. Faulhaber) ist jetzt auch endlich fertig. Fährt und zieht gut, so wie ich mir das vorgestellt habe. Nur die V 6 (der kleinere Zwilling) muss bei Gelegenheit untenrum noch etwas gealtert werden. Ansonsten passt es.

Alles andere erklären die folgenden Bilder. Bis bald wieder mal … bis dahin …

Robert

• Ein herzliches "Willkommen zurück!"
    ... und was COVID anlangt: Schlimm, dass es euch so arg erwischt hat! Fein, dass ihr es (halbwegs) gut überstanden habt.

Wünsch Dir, dass der Rest dieses Jahres stress- und ärgerfrei verläuft und Du weiterhin viel Spaß am Basteln hast!

Grüße aus Wien

Martin

• Hallo Robert,

schön und gut, dass Du (und Deine Frau) wieder genesen bist! Danke auch für Deine kurze Schilderung Deines Leidensweges, der möglichst vielen Menschen erspart bleiben möge!

Ich hoffe, dass die auch in diesem Forum vertretenen Corona-Leugner Deine Zeilen lesen und merken, dass es den Virus doch gibt und dass dieser gefährlich ist.

Alles Gute weiterhin und viel Spaß mit der Spur 0 in allen Spurweiten!

Wünscht

EsPe

Nur weil ich den einen oder anderen Fehler an manch einem Modell zwar bedauere und gelegentlich kritisiere, aber mich dennoch über perfekte Fahreigenschaften usw. und einen gelungenen Gesamteindruck freue, bin ich noch längst kein Spielbahner (was übrigens abwertend klingt).

Und nicht jeder, der von sich selbst behauptet, ein ernsthafter Modellbahner zu sein, muss es deshalb auch wirklich sein.
    (frei nach Blaukäfer)

• Hi Mobahner,

ich mag es überhaupt nicht, wenn auf der Moba alles voll Rollmaterial sichtbar aufgestellt und jedes noch so kurze Stück Abstellgleis/Werksgleis belegt ist. Der Verkehr soll angemessen einer Klein- bzw. Schmalspurbahn von statten gehen – auch die Vollspurstichstrecke mag ich gemäss ihrer nebenbahnigen Funktion nicht vollknallen.

Deshalb habe ich zur Lagerung der nicht eingesetzten Loks/Züge bereits zwei Schattenbahnhöfe. Einen Dampflok- einen kombinierten Dampf/Diesel- und einen reinen Diesellokschuppen.

Nachdem mit der Zeit meine Umlackierungsvarianten und Eigenbauten immer mehr wurden und diese nicht nur in der Vitrine herumstehen sondern einsatzbereit sein sollen, war ein dritter Schaba fällig. Ich habe diesen als kombinierten 0 / 0e gebaut. 0 ist nur zum Abstellen mit einem Gleis gebaut und wird „gefiddelt“, 0e ist befahrbar oder kann auch „gefiddelt“ werden, Platz nach oben für meine Tatzen ist genug.

Wie es funktioniert und wie der Fiddle Yard in das „Untergeschoss“ der Anlage eingebunden ist zeigen selbsterklärend die Bilder.

Das Hochhaus in dem die Anlage steht hat zwei Kellergeschosse, ich bin im elften Stock. Wenn ich so weitermache und lange genug lebe komme ich vielleicht irgendwann noch mit dem 234 ten Schaba im zweiten Kellergeschoss unten an ;).

• Hallo Robert,

Schöne Idee und tolle Umsetzung.

Welche Steigung hat das Spitzkehrengleis kenn in der Oben/unten eingehängten Position?

Sehe ich das richtig, das das Gleis im Schrank immer die Position hält, und nur das andere Ende in der Höhe variiert wird?

Bei geschätzt 12cm Höhendifferenz und geschätzt 120 cm Spitzkehre komme ich auf ca. 5%.

Passt das?

Gruß Matthias

• Hallo Rainer, hallo Matthias,

@ Rainer

danke für die Anerkennung und den Willkommensgruss. O. k. Avatar wird demnächst hochgeladen.

Matthias

Neigung: Habe alles nach "try and error" gebaut, daher keine genaue % Berechnung. Schätze aber 6 bis 7 % :rolleyes:. Die tw. zweimotorigen Grossdiesel Saurus, Caiman, V22 und Schlepp TW 8 schaffen die max. 5 bis 6 Wagen (auch Schwere mit Messing) locker. So eine Neigung geht NUR zum rangieren, bitte NCHT auf Streckenplanung umsetzen!

Sehe ich das richtig, das das Gleis im Schrank immer die Position hält, und nur das andere Ende in der Höhe variiert wird?

Vollkommen richtig. Brücke ist mit stabilem Scharnier und dicker Schlossschraube dreh- heb- und senkbar im Schränkchen befestigt.

Gruss
    Robert
    BTB0e+0

Edited 2 times, last by BTB0e+0 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!