Rangierbude

• Hallo Leute

Ich suche Vorbildfotos von Rangierbuden die zwischen den Gleisen standen.
    Das Gebäude soll im Selbstbau entstehen auf meiner Kolwitzer – Anlage.
    Kennt jemand Seiten von Bahnhöfen, wo ich mir das anschauen kann.

Mit freundlichen Grüßen Ralf

Edited once, last by Bahn Tv ().

• Hallo Sören,
    dein schönes Foto zeigt wohl eher ein Fahrdienstleiter-Stellwerk als eine 'Rangiererbude' - zumindest lassen das 'f' am Ende der Bf-Kurzbezeichnung 'Dmf' sowie die vom Stellwerk nach unten führenden Drahtseilzüge darauf schliessen. Dennoch - ein Foto mit gewissem Seltenheitswert.
    Beste Grüsse
    Dieter

• "Dmf": Museumsstellwerk im Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Vorher war es ein Wärter-Stellwerk im Kölner Raum, wenn ich mich recht erinnere stand es in Köln-Mülheim und wurde mit Inbetriebnahme des heutigen Spurplanstellwerks "arbeitslos". Also wirklich keine Rangiererbude...

Dieter hat Recht, was das "f" angeht - aber das bezieht sich nur auf die heutige Situation im Museum. Meines Wissens gab es dieses Stellwerk mal als recht teuren Papp-Bausatz von einer Kölner Firma, so vor ungefähr gefühlten 10 Jahren.

Ralf: 0-Scale-Hobbyshop Helmut Eßlinger hat eine sehr schöne Rangiererbude im Angebot - gelasertes Holz mit zusätzlicher Holzverkleidung! Mein Bausatz liegt noch im Bastelkeller und wartet auf Bearbeitung. Da dieser Bastelkeller im Moment nicht erreichbar ist, kann ich Dir auch keine weiteren Details schreiben - Sorry!

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan

Danke erst mal für die Tipps, natürlich auch die anderen.
    Da werde ich mich mal auf die Suche machen.
    Habe ja den zweiten Teil meine Anlage mit Gleisen gebaut. Jetzt müssen so nach und nach die Gebäude gebaut oder gekauft werden.
    Dazu mal ein Bild, damit jeder sich das vorstellen kann.

Dazu habe ich noch eine andere Frage:
    In der Bucht taucht ab und zu unter Spur 0 die Firma spur-x-Modell auf?????
    Diese bietet immer mal kleine Rangierbuden und anderes an.
    Kennt einer diese oder weis was???? Würde mich freuen über eine Antwort.

MfG Ralf

• ...hallo ralf,
    absolut ok, die modelle kommen aus hamburg, ich habe bereits verschiedene erstanden...du kannst auch sonderwünsche äussern oder bestimmte masse angeben, dann
    bekommst du ein unikat....der modellbauer ist sehr versiert und hier in der spur 0 clubszene gut bekannt !
    beste hobbygrüsse, jui

• Hallo jui

Da ging ja fix. Danke.

Aber gibt es außerhalb der Bucht Modelle zu bestellen.
    Hast Du eine Mailadresse oder Telefonnummer????

Fragt noch mal nach Ralf

• Hallo jui

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Mail ist raus und jetzt heißt es warten.

MfG Ralf

• Welchen Zweck soll denn deine Rangierbude erfüllen?

Vor vielen Jahren, auf dem Heimatbahnhof gab es schon diverse an die ich mich erinnere...
    Vom Rangiererbude am Ablaufberg, Rangiererbude an der Gleisbremse, Rangiermeisterbude,
    bis hin zum Fahrdienstleiterhäuschen (Fdl heute Zugleiter NE-Bahnen)
    Nichts von dem ist mehr da!
    Die Bauten waren damals aus Holz und keine wirklichen Gebäude ;-)

Welchen Zweck soll denn deine Rangierbude erfüllen?

Gruß Frau S-Punkt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!