Lok V15 der Deutschen Reichsbahn

  • Hallo Leute


    Heute möchte ich mal den Bau meiner V15 der Deutschen Reichbahn vorstellen.


    Zur Geschichte der Lok bitte auf den Link gehen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_15


    Im Schnellenkampforum hatte ich schon mal einen Baubericht eingestellt.
    Auch habe ich eine ganze Zeitlang nichts gemacht an der Lok.
    Dieses soll sich jetzt ändern, da ich eine Idee für den Antrieb gefunden habe.


    Als erstes habe ich mir Unterlagen vom Verein besorgt und Zeichnungen zum Fräsen angefertigt. Diese zum Fräser und dabei sind folgende Teile entstanden.


    Ebenfalls habe ich mir Teile von einer V20 (Pola Maxi) in der Bucht besorgt und andere Teile von verschiedenen Herstellern.



    Die Lok wird in den drei wichtigsten Baugruppen (Getrieberahmen, Rahmen außen, Gehäuse) zusammen gebaut.


    Dazu habe ich den Getrieberahmen zusammen geklebt. Am besten eignet sich der Plaste-kleber von der Firma Faller. Ich dagegen habe Sekundenkleber genommen.





    Die Grundplatte hat die Pufferbohlen vorn und hinten bekommen.



    Am Außenrahmen habe ich die vorderen Trittstufen eingebaut. Auch die Seitenverkleidung wurde angebaut. Diese wurde von hinten mit kleinen Streifen verstärkt. Unten wurde die Verkleidung ( bestehend aus 0,5mm ABS ) mit einen Rundstab gebogen.



    Vorne wurde die unter Trittstufe mit einen Riffellochblech von Weinert versehen. Oben, die habe ich aus der Bastelkiste erst mal genommen.



    Probehalber habe ich die Puffer und andere Kleinteile angebaut um zu sehen ob die ganze Sache in der Höhe stimmt. Dazu habe ich einen G10 von Pola Maxi genommen der ja auch Umgebaut wurde.




    Weiter habe ich die Kupplung eingebaut um zu sehen ob der Getriebekasten passt.
    Oben sind die Lampen eingeklebt. Die unteren habe ich für eine mögliche Beleuchtung vorbereitet. Und zugute letzt noch die Griffstangen.



    Zum Schluss noch mal ein Bild, wo man den Getriebekasten mit dem Außenrahmen sieht.
    Man achte auf die Kupplung die ja alle zusammen hält.



    Jetzt kommen wir zum Zusammenbau des Gehäuses:


    Zu erst habe ich alle Seitenteile und Stirnwände zusammen geklebt. Anschließend alles verputz und geschaut das auch alles im rechten Winkel ist.



    Da ich mir einige Lehren mit fräsen lassen habe konnten die Rundungen vorne gemacht werden. Das Riffellochblech ist wieder von Weinert und wurde von hinten eingeklebt. Außen kam noch dein Rahmen dazu. Dieser wurde innen auch halbrund geschliffen.



    Die Dächer sind im 3D – verfahren gefräst worden. Nach dem einkleben wurden am Führerhaus alle Ecken mit den Lehren rund geschliffen. Es ist eine Mühselige arbeit, aber wie man sieht hat sich das ganze gelohnt.




    Zum Schluss habe ich angefangen mal eine Seite zu komplettieren. Griffstangen, Türklinke und Fensterrahmen wurden angebaut. Auch am Vorbau auf dem Dach sind noch Teile dazugekommen.





    Da das mein erstes Modell ist in Spur 0, habe ich mich damals entschlossen die Lok in Polystyrol zubauen. Jetzt werden sich einige die Frage stellen, warum nicht gleich in Messing.
    Da ich in Spur 0e schon viele Modelle gebaut habe schien mir das die schneller Variante zu sein. Auch wegen des Gewichts sollte es keine Probleme geben, da ja im Rahmen noch genügend Platz vorhanden ist.


    Noch ein Wort wegen einer möglichen Kleinserie:


    Ich bin gern bereit meine bis dahin erarbeiteten Ergebnisse einem Hersteller zur Verfügung zustellen. Kontakt bitte über PN machen.


    Zum Abschluss noch mal zwei Bilder vom jetzigen Bauzustand:




    Diese Lok ist für mich einer der schönsten Kleindiesel der Deutschen Reichsbahn. Man kann sie überall einsetzen. Ob im Rangierdienst oder Streckendienst. Auch heute ist die Lok in verschiedenen Lackiervarianten immer noch anzutreffen.


    MfG Ralf

  • Hallo Ralf


    alternativ wäre auch ein Antrieb von Spur0hans eine Option


    http://www.spur0hans.ch/diesel-lok-v20-lowcost.html
    auch dessen Luxusantrieb wäre vielleicht eine Möglichkeit wobei dann aber der Rahmen gewechselt werden müsste .
    Unten mal ein Foto von diesem Antrieb da Hans noch kein Foto auf seiner HP
    http://www.spur0hans.ch/diesellok-v20-gefedert.html
    hat .




    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Leute


    Ich habe natürlich, vor lauter schreiben der Bauanleitung, die Maße vergessen Euch noch zu auf zuschreiben.


    Die Lok ist 68 mm breit und LüP ist 162 mm im Modell.


    Jürgen:


    Danke für den Link: Werde mir das mal in Ruhe anschauen.


    Mit freundlichen Grüßen Ralf

  • Servus Ralf,


    ich möchte gerne fragen ob du Teile in ausgeschnittener Form verkaufen könntest. Wir hatten eine ähnliche Maschine in Ungarn und eine Hobbykollege möchte gerne eine solche bauen.


    Gruß,


    Ákos

  • Hallo Leute


    Wie ja schon bei einigen bekannt ist, habe ich mein Handmuster der Lok V 15 an die Firma MBW abgegeben und es soll ein Serienmodell gebaut werden, was im nächsten Jahr erscheinen soll.


    Dazu mal was aus der Geschichte:


    Wissen Sie schon:


    Das die erste Diesellokomotive vom VEB Lokomotivenbau ,, Karl Marx „ Babelsberg 1959 an die Deutsche Reichsbahn geliefert wurden.


    Die Diesellokomotive V 15 ist eine Rangierlokomotive mit hydrodynamischer Kraftübertragung, die für den leichten Rangierdienst auf Unterwegsbahnhöfen bestimmt ist.
    Bei einfachen Verhältnissen kann sie auch im Streckendienst und zur Bedienung de Anschlüsse verwendet werden.
    In ihrer Leistungsklasse ist sie eine moderne, leistungsstarke Diesellokomotive, die die Traditionen der Kleinlokomotive fortsetzt.
    Die guten Erfahrungen mit Kleinlokomotiven – wie einfache Bedienung robuste Bauart und schnelle Einsatzbereitschaft – sowie die Anwendung der neusten Erkenntnisse waren beim Bau dieser Lokomotive richtungweisend.


    So entstand als erste Lokomotive die V15.10 mit einer Antriebsleistung von150 PS.


    Die erforderliche Erhöhung der Leistung wurde durch die Weiterentwicklung zur V15. 20 – 21 erfüllt, so dass eine Diesellokomotive mit einer installierten Leistung von 180 PS zur Verfügung stand.


    Die immer größeren Anforderungen brachten Veränderungen der Hilfseinrichtungen mit sich, wodurch die V15 22 – 23 mit ebenfalls 180 PS Antriebsleistung entstand.


    Wo es für die Bedienung und Unterhaltung der Diesellokomotive notwendig erscheint, werden die besonderen Unterschiede im Aufbau und in der Bedienung aufgezeigt.


    Wie man sieht kann die Lok in allen Bereichen auf der Modellbahn eingesetzt werden.
    Es bauen viele Anschlussbahnen oder Hafenbahnen. Auch im Streckendienst ist diese Lok einsetzbar.
    Daher würde ich es gut finden wenn die Lok wirklich kommen wird von der Firma MBW.


    Mit freundlichen Grüßen Ralf

  • Eine wunderschöne Universallok, die heute noch bei vielen Privatbahnen, Museen und Eisenbahnvereinen im Einsatz ist. In den 90er Jahren wurden auch etliche von der Bundesbahn übernommen. Gerade für kleine Anlagen eignet sie sich sehr gut, da sie nicht nur eine Rangierlok ist sondern auch für den leichten Streckendienst geeignet ist - im Güter- wie auch im Personenverkehr.


    Frank Elze von MBW würde diese Lok für uns bauen, wer Interesse hat - bitte direkt bei MBW unter Modellbahnwerkstatt@arcor.de bestellen.
    Laut Aussage von Frank Elze wird sie bei 300 Stück 459,- € kosten, wenn es mehr werden kann der Preis noch sinken.
    Bis ende November muss er wissen, wieviele er bauen soll - wer bis dahin nicht vorbestellt hat bekommt keine.


  • Ich bin erstaunt, dass auch hier ein reges Interesse an der V15 besteht, die positiven PNs, die ich bekommen habe, zeigen dies.
    Was mich aber wundert, es war vielen nicht bekannt, dass diese wunderschöne Lok von MBW gebaut werden soll, wenn die entsprechende Anzahl von Bestellungen bis ende November bei MBW eingehen.
    Also ich habe gerade ein extra Sparschweinchen für die V15 eingerichtet - bis April oder Mai 2014 sollten doch 459,- € zusammen zu bekommen sein. ;)


    Wenn Frank Elze dies liest, bitte einen Hinweis auf der MBW-Seite für die V15 geben - wie ich mitbekommen habe, wissen viele nicht, dass bei entsprechenden Bestelleingang die V15 gebaut wird.

  • Hallo an alle,


    kennt jemand was der Schicksal dieses Projekts geworden ist? Die Ankündigung von MBW ist wie gewöhnt verschwunden und Ralf hat in der Zwischenzeit leider unregistriert. Ich habe trotzdem Freunde die diese Lokomotive kaufen möchte und damals waren zumindest die Hauptbauteile fertig.


    Gruß,


    Ákos


    Edith zitiert von damals:


    "Ich soll euch sagen, dass kontinuierlich Bestellungen für die V15 bei MBW eingehen.
    Das Team von MBW ist erstaunt und begeistert zugleich.
    Es sind pro Tag 5 bis 7 Bestellungen mehr."

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