Panzerzug 24-25 von 1940-1941

  • Servus, ja ich denke schon, dass einiege modelbauer, mehr info bekommen wollen über Eisb. Panzerzüge in dem 2. Weltkrieg.

    Obwohl ich Elsässer bin, der sehr gut Deutsch spricht und versteht, obwohl ich in der Schule mit dem Buch „Rolf und Gisela“ auch die Sprache Goethes gelernt habe.
    Schreiben ist nicht meine Stärke, deshalb greife ich lieber auf einen Übersetzer zurück.
    Nun, ich werde dieses historische Thema mit einem seltenen Foto beginnen.
    Das ist der Eisb. Panzerzug Nr. 24


    Eisb. Panzerzug nr. 24 Mai-September 1940, wurde beauftragt, die Linien in Frankreich, Belgien und in den Niederlanden zu sichern.

    Später in dem Monat November 1940.


    Panzerzug 24 und Panzerzug 25

    Von ihnen gibt es nur wenige Fotos, da diese Panzerzüge sehr schnell die Schlachtfelder verließen und bereits im November 1940 in Reserve standen.

    Panzerzug 24 und Panzerzug 25 wurden aus ehemaligen tschechischen Panzerzügen MV 1 gebildet, die nach der Eroberung der Tschechoslowakei in deutsche Hände gelangten.

    Sie waren für kurze Zeit (von Mai bis September 1940) an der Kontrolle der Eisenbahnverbindungen in Belgien, Frankreich und den Niederlanden beteiligt und ab November 1940 in Reserve.

    1941 wurde der Panzerzug 24 aus der Reserve zur Bewachung der Eisenbahnen auf dem Balkan abkommandiert, wo er zusammen mit dem Panzerzug 23 operierte.

    Im Winter 1941/42 wurde der Panzerzug 25 erneut abgezogen, um die französischen Eisenbahnen zu kontrollieren (anstelle des Panzerzugs 21, der abreiste). für die Ostfront).



    Dies ist sicher Süd Frankreich bei Toulon. Sicher weiter hin als Datum später als den November 1942. sicher in Sommer 1943


    Und was seine Bolzen oder Nieten darauf hindeuten könnten, dass dieses Foto aus den Jahren 1939-1940 stammt. An den Türen ist auch noch das alte Kreuzemblem zu sehen, das dieses Kreuz während des Polenfeldzugs und wahrscheinlich auch noch während des „Fall-Gelb“-Feldzugs verwendet worden ist?.

    Und eine weitere Frage:

    Quote

    wurden aus ehemaligen tschechischen Panzerzügen MV 1 gebildet

    Sind hier zu erkennen alten Ehemaliege teile von den MV1 wagen oder andere teilen?


    Denn zu Eisb. Panzerzug nr. 3, diesen bei Angriff auf Polen, fotos, der Artillerie Wagen, oder Artillerie Geschütz sind nicht Identifizierbar, ob sie von eine Alte Tschechiche Panzer zug machine, gebildet wurde!


    Also ich werde in der nächste zeit weitere bilder diesmal von Eisb. Pz. 25 Zuführen.

  • Hallo Asterix,

    die Beiträge wären vielleicht besser aufgehoben bei Drehscheibe-online.de im Historischen Forum.

    DSO Hist. Forum

    Gruß Chris

    Der Pessimist sieht das Schwarze im Tunnel
    Der Optimist sieht ein Licht am Ende des Tunnels
    Der Realist sieht den Zug kommen
    Der Lokführer sieht drei Deppen im Gleis sitzen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!