Lenz / ALTBAU-ELEKTROLOK E 44

  • Hallo Otto,

    im Betrieb wird der Pantho vom Fahrdraht heruntergedrückt. Wenn Du ohne Oberleitung fährst, sieht es gefälliger aus, wenn der Pantho nur ca. halb ausgefahren ist. Schöne Lok 👍

  • Post by Nick ().

    This post was deleted by the author themselves ().
  • Moin!


    Niemand braucht etwas aus Fotos zu interpretieren.

    Sacht mal, Leute, könnt Ihr alle nicht lesen?

    In den Beiträgen 8, 10 und 14 hat der Geschäftsführer selbst die Gründe klargestellt, warum man sich bewußt für die Farbe RAL7031 entschieden hat!!

    Wissentlich, dass diese Farbe erst mitten im Krieg irgendwann um 1942/43 aufgetragen wurde.


    Gruß,

    Ralf

  • Moin miteinander.

    der Geschäftsführer selbst die Gründe klargestellt, warum man sich bewußt für die Farbe RAL7031 entschieden hat!!

    Sorry, das ist mir in dem langen, zerbröselten Thread leider entgangen.

    Eine Diskussion über Farbnuancen liegt mir ohnehin völlig fern.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • @ Sh0wtime:


    Leider gibt der Geschäftsfüher keinen Beleg an, woher seine Angaben für die Einführung von RAL 7031 bereits 1942/43 stammen.


    Ich hatte ja bereits früher auf die Nachforschungen von W. Diener (in seinem Buch auf Seite 49 bis 59 nachzulesen) hingewiesen.

    Demnach galt RAL 4b (ab 1941 umbenannt in RAL 7018) auch noch im Mai 1940. Mitte 1942 wurde angeordnet den Anstrich (wie bei den neu gebauten Dampflok) in RAL 7011 auszuführen und weil dieses zu hell war und damit gut aus Luft zu erkennen bereits Ende 1942 auf RAL 7021 umgestellt (bei teilweiser Aufarbeitung blieb der vorhandene Anstrich erhalten).

    RAL 7018 wurde erst nach dem Krieg Anfang der 1950er Jahre aus dem RAL Register gelöscht und frühestens danach kann eine Farbe mit gleichem Namen Blaugrau als RAL 7031 neu ins Register gekommen sein.

    Mit Gruß vom Nick

    Edited once, last by Nick ().

  • Hallo,

    ich bin normalerweise keiner der hier viel schreibt, aber wenn ich solche sinnlosen Diskussionen lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Die Lok ist nun mal in diesem Grau, es ist doch egal in welchem Jahr ,oder Jahrzehnt die Farbe geändert wurde.

    Ich weiß nicht ob Du einen hast, oder eine in Händen gehalten hast ?

    Die Lok ist einfach schön Farbton hin oder her.

    Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder einem gefällt die Lok, dann kauft man sie, oder sie gefällt nicht, dann lässt man es bleiben.

    Durch endlose Diskussionen ändert sich die Farbe auch nicht mehr.

    Gruß

    Helmut

  • aber zu behaupten RAL 7031 sei die damals korrekte Farbe wäre die Schaffung eines alternativen Fakts.

    Und da wundern wir uns, wenn wir in die "Nerd-Ecke" gestellt werden... BITTE HÖRT AUF DAMIT, ICH WILL KEIN NERD SEIN!! || ;)


    Aber ich hab ja auch keinen "Diener"/"OOK"/"Carsten" im Schrank - wahrscheinlich bin ich gar kein richtiger Modellbahner...? :/

  • Gut, wenn es nur um eine schöne Farbe geht und nicht um eine auch farblich vorbildnahe Modellumsetzung, dann ist das alles okay für mich und beende meinerseits diese Diskussion mit einem Zitat von Manni aus Gelsenkirchen: Macht doch watt ihr volt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!