Westsächsische 0e Freunde / Regel & Schmalspur-Fahrtreffen in Culitzsch Mai 2024

  • Westsächsische 0e Freunde / Regel & Schmalspur-Fahrtreffen in Culitzsch Mai 2024

    Die einen Fahren mit Bollerwagen beladen mit Bier an Himmelfahrt in die Ferne, die anderen tun dies mit Wohnmobil oder Bus und Anhänger beladen mit Modulen und Rollmaterial.

    So auch am 09. Mai, dem Himmelfahrtstag 2024. Aus Nah und Fern, aus Sachsen, Oberbayern, Bayerisch Schwaben und Thüringen fanden sich an die 15 Spur Nuller zusammen, um bis Sonntags dem ausgiebigen Fahrbetrieb zu frönen. Wieder einmal war die "Linde" in Culitzsch das Ziel aller Anreisenden.

    Die Vorfreude stieg deutlich höher als die Gasballons am Augsburger Morgenhimmel:


    47642667gj.jpg


    47642668om.jpg


    47642669kl.jpg


    47642670uq.jpg


    Auch für dieses Fahrtreffen, wieder in Kombination von Regel- und Schmalspur, wurde im Vorfeld ein Arrangement-Plan ausgetüftelt, um die Fläche im Saal bestmöglich nutzen zu können.

    Der Aufbau ging gewohnt professionell und ruhig von statten, die letzten Anpassungen (siehe da, es hatte noch ein Brückenmodul mehr Platz wie geplant) wurden in gemeinsamer Abstimmung erledigt.

    Modul für Modul reihte sich aneinander und bald schon war der Aufbau getan sodass die Telefonanlage, die ersten Fahrzeuge, Gebäude, Fracht- und Wagenkarten platziert werden konnten und auch die Service-Station mit Rollenprüfstand und ECoS war bereits einsatzbereit und wurde gut genutzt.


    47644745qq.jpg


    47642798dk.jpg


    47642799yq.jpg


    47642800ag.jpg


    47642801yf.jpg


    47642802bu.jpg


    47642803sp.jpg


    47642804fk.jpg


    47642805qi.jpg


    47642806bm.jpg


    47642807zf.jpg


    47642808es.jpg


    47642809nt.jpg


    47642810as.jpg


    47642811ms.jpg


    47642812qz.jpg


    47642813mj.jpg


    Hier folgt nun ein bebilderter Überblick über den Streckenverlauf.

    Dieser führt vom Fiddleyard "Langenwald" über den Bahnhof "Amerika" mit Spinnereianschluss zum Bahnhof "Höllengerst (Allgäu)" wo zuvor noch die Einfädelung der 0e-Strecke bzw. 0e-Übergabe passiert wird (Bückmodul). In "Höllengerst (Allgäu)" befindet sich der Anschluss an die Tonmöbelfabrikation, sowie des BayWa-Lagerhauses. Dann geht es weiter in Richtung "Enniger", ein Landbahnhof, der überraschend viel Rangiermöglichkeit zu bieten hat. Über eine Drehscheiben-Segment geht es von hier aus weiter zum Fiddleyard "Penig (Sachsen)". Von hier aus erfolgt auch der Anschluss (via besagter Drehscheibe) an das Glaswerk in Bernsdorf.


    47642851gu.jpg


    47642852mb.jpg


    47642853pm.jpg


    47642854lr.jpg


    47642855nz.jpg


    47642856zm.jpg


    47642857el.jpg


    47642858ef.jpg


    47642859xh.jpg


    47642860ll.jpg


    47642861ha.jpg


    47642862tm.jpg


    47642863vg.jpg


    47642864qd.jpg


    47642865bg.jpg


    47642866pb.jpg


    47642867yp.jpg


    47642868st.jpg



    Auch der Schmalspurteil hat viel zu bieten! Nicht nur Betrieb, auch für`s Auge ist jede Menge geboten.

    Schauen wir uns also ausgiebig dort um:



    47642894ib.jpg


    47642895cd.jpg


    47642896xj.jpg


    47642897xc.jpg



    47642899hx.jpg


    47642900gd.jpg


    47642901au.jpg


    47642902ph.jpg


    47642903ub.jpg


    47642904ri.jpg


    47642905ce.jpg


    47642906ko.jpg


    47642907zs.jpg


    47642908em.jpg


    47642909ie.jpg


    47642910ec.jpg


    47642911sr.jpg


    47642912ze.jpg


    47642913oi.jpg


    47642914qv.jpg


    47642915mw.jpg


    47642916kl.jpg


    47642918ku.jpg


    47642919vt.jpg


    47642920jp.jpg


    47642921yn.jpg


    47642922nx.jpg


    47642923mx.jpg


    47642924qr.jpg


    47642925sz.jpg


    47642926ws.jpg




    Wer ordentlich Betrieb macht und somit ordentlich arbeitet, der muss auch gut verpflegt werden!

    Ein gutes Frühstück war organisiert, aber auch die anderen Mahlzeiten konnten sich sehen lassen.

    Vom Röster über Steak bis Weißwürscht (natürlich mit Weißbier), der kulturelle Austausch war auch hier in jeder Beziehung gegeben!




    47642929vt.jpg


    47642930ey.jpg


    47642931fi.jpg




    Das Fahrtreffen wurde aber auch noch anders genutzt. So hatte sich der bekannte Autor Helge Scholz eingefunden um ein ausgiebiges Fotoshooting zu machen.

    Also flugs auch Mal mit der Handy-Kamera drauf gehalten.




    47642951ii.jpg


    47642952ip.jpg


    47642953pt.jpg


    47642954xz.jpg




    Im nächsten Teil werfen wir einen Blick auf Fahrzeuge und Module der Regelspur, sowie dem Fahrbetrieb

    Gruß Thomas


    " Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

    Edited 2 times, last by Staudenfan: 2 x Dreckfuhler beseitigt ().

  • Westsächsische 0e Freunde / Regel & Schmalspur-Fahrtreffen in Culitzsch Mai 2024 / Regelspur

    Und schon geht es weiter mit einer kleinen Auswahl an Fahrzeugen der Regelspur.

    Auch dieses Mal gab es einige Unikate und seltene Fahrzeuge zu sehen.

    Von "schachtelfrisch" bis "fein patiniert" reichte die Palette. Für jeden war etwas dabei:

























    Auch bei den Modulen hat sich einiges getan. Die "Sperrholz-Wüste" ist wieder ein Stück kleiner geworden, dennoch gibt es auch in nächster Zeit noch einiges zu tu. So wird es nie langweilig.

    Machen wir also einen Streifzug über die Regelspur-Module. Neben der "Sachsenvord" ist nun auch das Brücken-Modul fertiggestellt.

    Auch der BayWa-Gebäudekomplex ist immer noch im Experimentier-Status (jetzt ergänzt um Rampe und Büro- und Kassengebäude), nähert sich aber immer mehr der finalen Umsetzung.

    Schön, wenn man den "Dummy" einige Tage im Betrieb auf sich wirken lassen kann.

    Weitere Highlights werden sicher folgen.















































































    Kommen wir nun zum Fahrbetrieb. Dieser wurde in bewährter Weise durchgeführt. Getaktete Personenzüge wurden mit Nahgüterzügen und Ganzzügen ergänzt.

    Auch der ein oder andere Sonderzug hatte seinen Einsatz.

    Gefahren wurde mit Roco und Lenz, wie auch schon bei den vergangenen Fahrtreffen.

    Zugmeldung per Telefon ist selbstverständlich.














































































    Soweit die Bilder und Eindrücke dieses gelungenen Fahrtreffens.

    Als kleines Sahnehäubchen war neben dem Kamerawürfel auch noch eine Profi-Drohne im Einsatz.

    Doch davon im nächsten Teil mehr.

    Gruß Thomas


    " Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

  • Hallo Thomas,

    zunächst erst einmal recht vielen Dank für deinen seeeehr schönen und ausführlichen Beitrag über unser Treffen.


    Die Bilder sagen alles und ich denke wir hatten ein schönes entspanntes Wochenende,

    mit viel Fahrspaß und der einen oder anderen (nicht ganz so tierisch ernsten) "Einlage".


    Vielen lieben Dank an alle die mit dazu beigetragen haben. Wir bauen weiter!


    Grüße Reinhard

  • Hallo Freunde,


    Dank für die schönen Bilder.

    Der Schmalspur-Teil bleibt mein Favorit, auch wenn Ronny's Brückenmodul sehr gut rüberkommt (das Wehr is Klasse!).

    Grüße an alle Westsachsen von Sachsen aus dem Westen ;)

    Gruss Uwe

  • Westsächsische 0e Freunde / Regel & Schmalspur-Fahrtreffen in Culitzsch Mai 2024 / Bewegte Bilder

    Wie zuvor schon erwähnt, kam auch bei diesem Fahrtreffen ein Kamerawürfel zur "Streckenbereisung" zum Einsatz.

    Neben Handy-Filmschnipseln gab es aber dieses Mal auch einen professionellen Drohnenflug durch den Saal.

    Yves Lange pilotierte die Drohne und so entstanden Videos der "etwas anderen Art".

    Interessanter Nebeneffekt: die Module waren nach dem Überflug vom Staub befreit ...... 8)

    Ein paar Bilder sind hier natürlich auch entstanden. Der Kamera-Wagen auf einem Drehgestell ist noch im Prototypen-Status, aber durchaus ausbaufähig:

















    In Sachen Videobearbeitung bin ich noch am experimentieren. Daher gibt es noch keine zusammengeschnittenen Filme.

    Ich hoffe, das schmälert den Eindruck (oder gar Genuss) nicht zu sehr.

    Hier nun die "bewegten" Bilder des Fahrtreffens:



    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    (( Aufgrund der aktuell schlechten Internetverbindung werde ich die weiteren Filme etwas später ergänzen. Sorry ))


    Wer hat an der Uhr gedreht? Ruckzuck waren die Tage dahingeflogen (an der Drohne lag`s nicht..... ^^ ).

    Schön war`s ! Dank an alle Beteiligten für dieses gelungene Fahrtreffen. :thumbup:


    Bleibt die Vorfreude auf den nächsten Termin im Oktober.

    Bis dahin, alles Gute und allen eine gute Zeit!



    Gruß Thomas


    " Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

  • Danke Dir Thomas für den ausführlichen Bericht und die tollen Bilder !!

    So kann ich doch ein wenig teilnehmen aus der Ferne (sitze hier seit 3 Tagen bei echt schlechtem Regenwetter ...).

    Es sieht mal wieder nach einem echt gelungenem Treffen unter guten Freunden aus.


    Prima, dass ihr Spaß hattet und ich hoffe demnächst auch mal wieder dabei sein zu können / zu dürfen.


    Viele Grüße in diesem Sinne an alle westsächsischn Freunde!

  • Westsächsische 0e Freunde / Regel & Schmalspur-Fahrtreffen in Culitzsch Mai 2024 / Nachtrag

    Es ist geschafft, hier folgt nun das angekündigte Drohnen-Video.

    Kamera und Pilot: Yves Lange.

    Viel Spaß damit!


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Gruß Thomas


    " Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

  • ....auch von mir ein herzliches Dankeschön an allen Beteiligten. Es war wie immer wunderschön, interessant, informativ.....einfach super. Aber viel zu kurz.

    Die neuen Termine stehen, wenn es mit den Modulen so weiter geht, müssen wir eine Erweiterung in Richtung Bühne , à la Bergbahn, vernehmen müssen ;) .

    Besten Dank auch an unsere bajuwarischen Gäste, wir kamen ganz gut ohne Translator aus :P 8o ;) , auch ein Dank an Thomas für die "wenigen", aber super :P Fotos die er geschossen .


    Bis dahin eine gute bastelreiche Zeit.


    Ronny

  • Moin,


    eine tolle Doku eures Treffens, ich komme mir vor, als wäre ich selbst dabei gewesen.


    Vielen Dank dafür !!!

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde


    Martin


    Feld- und Waldbahnmodelle 1:45, 0e, 16,5 mm

    DelTang R/C-Funkloks

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!