Rheinische Kreisbahn - Kerpen-Buir

  • Am vorigen Wochenende war ich auf Einladung von Klaus Wiedemann bei der "Rheinischen Kreisbahn" der Modellbahnfreunde Buir zu Besuch. In einem aufgelassenen Industriegebäude fand ich ein modellbahnerisches Eldorado. Hier hat sich eine Interessengemeinschaft aus H0 und 0 Bahnern zusammengetan und in zwei Etagen jeweils ca. turnhallengroße, tolle Anlagen untergebracht. Die H0-Anlagen in der ersten Etage sind eindrucksvoll und erinnern ein wenig an das Miniatur Wunderland in Hamburg. Wer sich hiervon einen Eindruck verschaffen will, sollte die homepage http://www.mbf-buir.de aufschlagen, dort kann man ein video von einem Bericht/Film im WDR Fernsehen betrachten.

    Nach dem Aufstieg in die zweite Etage findet man unter einer architektonisch beeindruckenden Dachkonstruktion aus Holz die riesige Spur 0 Anlage von 5 aktiven Modellbahnern, außerdem etwas kleinere (immer noch große) Privatanlagen. Die große Anlage besteht im Prinzip aus zwei doppelgleisigen Ringstrecken mit angeschlossenen Bahnhöfen und Abstellmöglichkeiten. Großartig die langen Züge, größtenteils mit gealterten Wagen - ein eindrucksvolles Bild.

    Die Leistung der Modellbahner aus Buir ist umso bemerkenswerter, wenn man erfährt, dass sie erst vor zwei Jahren aus ihrem bisherigen Domizil in Troisdorf ausziehen mußten, da hat sich die Bauweise in Segementen (Modulen?) bewährt.

    Der Besuch war ein schönes Erlebnis und wird in bester Erinnerung bleiben.



    Ulrich

    Model Railroading is fun

  • Hallo Modellbahnfreunde,

    Hallo Ulrich,


    auch von Dir eine sehr zutreffende Beschreibung der Rheinischen Kreisbahn, auf dem Foto sieht man im Vordergrund den mehrgleisigen langen Aufstellbereich für u.a. auch Gastfahrzeuge, die von dort aus in die Anlage einfahren können.

    Wenn entsprechender Platz vorhanden ist, finde ich solche Möglichkeiten immer eine super Sache.

    Auch die Modellbahnfreunde und Kollegen in Hagen von der Ruhr-Lenne bieten eine solche, ebenfalls groß dimensionierte Aufstellmöglichkeit.

    Ich wollte das hier lediglich nochmal kurz erwähnen.


    Und ja, die H0 Anlage im 1.OG ist natürlich ebenfalls sehr sehenswert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!