Anregung / Idee für ein Rangierspiel / Rangierdiorama

  • Moin Freunde des gepflegten Rangierens,


    am Feiertag Christi Himmelfahrt (09.05.2024) schaute ich mich "einfach mal so" bei der DFS im Bahnhof Ebermannstadt um.


    Es war kurz nach 9 Uhr, die V36 235 stand auf Gleis 44, der Motor lief. Ansonsten war es auf dem Betriebsgelände noch sehr ruhig und entspannt. Als die V36 sich in Bewegung setzte, begann ich "einfach mal so" die Szene als bewegtes Bild einzufangen. Dann hatte es bei mir "gezündet" und ich verfolgte sämtliche Rangierbewegungen mit der Kamera. Kurz nach 10 Uhr, als der Zug nach Behringersmühle abgefahren war, hatte ich rund 15 Minuten Video-Rohmaterial und 50 MB Fotos im Speicher. Wieder zuhause, das Video und Bildmaterial gesichtet, dachte ich: "Der ganze Ablauf ist ja wie bei den bekannten Modellbahn-Rangierspielen Inglenook bzw. Timesaver. Kann ich ja einmal als Anregung im Spur Null Magazin Forum zeigen.


    Wohlgemerkt: Eine Anregung, kein fertiger Plan.


    Zur besseren Orientierung ein Bild des Ebermannstädter Gleisplanes, schematisch, wie er im Stellwerksanbau an der Wand hängt.


    Beschreibung der Rangierbewegungen:

    V36 235 wartet auf Gleis 44

    V36 235 Gl 44 -> Gl 42

    V36 235-Pwg-Wagen18 -> Gl 4

    V36 235-Pwg-Wagen18 -> Gl 3 -> Gl 31

    V36 235-Pwg-Wagen18-Wagen#? -> Gl 31 -> Gl 3

    V36 235-Pwg-Wagen18-Wagen#? -> Gl 3 -> Gl 21 -> Wagen#? wird abgestellt

    V36 235-Pwg-Wagen18 -> Gl 3 -> Gl 31

    V36 235-Pwg-Wagen18 -> Gl 3 -> Gl 31 Wagen 23-24-25 holen

    V36 235-Pwg-Wagen18-Wagen23-Wagen24-Wagen25 -> über W14 umsetzen von Gl 3 auf Gl 2

    V36 235-Pwg-Wagen18-Wagen23-Wagen24-Wagen25 -> Gl 2 abfahrbereit abstellen

    10:05 Uhr, Abfahrt des Zuges nach Behringersmühle



    Mein Videoclip vom 9. Mai zeigt, wie es in Baugröße 1:1 abläuft:

    2024 05 09 Rangieren - Intensiv
    Am Feiertag Christi Himmelfahrt (09.05.2024) schaute ich mich "einfach mal so" bei der DFS im Bahnhof Ebermannstadt um. Es war kurz nach 9 Uhr, die V36 235 s...
    youtu.be


    Gruß Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!