Alter Henschel Werbefilm

  • Hallo zusammen,


    neulich bin ich folgendes Video gestoßen. Ein alter Henschel Werbefilm mit tollen Aufnahmen von in Kassel gebauten Garratt Lokomotiven. Auch wer den Fokus auf Deutschen Eisenbahnen hat und sich für diesen Lokomotivtyp nicht so interessiert, wird zumindest Gefallen an den Aufnahmen vom Transport der Loks auf der Schiene finden (ab Minute 0:57). Was für ein Zug! Und ein gutes Beispiel, womit Schwerlastwagen, wie z.B. der kommende Ssy45, beladen werden können. Beachtlich ist auch die Schlagseite des Schiffes beim Verladen der Lok(-teile) mit dem bordeigenen Kran, zu sehen bei Minute 2:00.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viel Spaß!

    Klaus

  • Hallo,


    bin mal so frei ... zum Garrattthema meinen Mostrich dazu zu geben.


    vor X Jahren habe ich mal eine Garratt nicht sklavisch nachgebaut, aber nachempfunden. Es hat davon in echt ja fast unzählige Variationen bezügl. Achsfolge, Spurbreite u.s.w. gegeben, also warum sollte die Bad Tiefenthaler Bahn - deren Director, FDL, Weichenschmierer und Klomann in einer Person ich bin - nicht auch eine Garratt haben.


    Meine Garratt fährt auf 750 mm - sprich 0e 16,5 mm, ist die grüne Version, heist bei mir (als Lokname) "Schwarzenberg", ist mit zwei nachträglich eingebauten Faulhabern voll/toll fahrfähig, sehr zugkräftig, sehr kurvengängig - und steht - - - - seit Jahren in der Vitrine, weil ich damals in meiner Basteleuphorie die Maschine mindestens zwei bis drei Nummern zu lang gebaut habe und ich das (Scheiss)ding nirgends auf der Anlage umsetzen kann. Also, statt 2 mal C gekuppelt hätte es zwei mal B gekuppelt (hat´s real auch gegeben) getan, dann hätt´s gepasst. Dennoch: So wie sie ist mag ich sie, lass´ sie so wie sie ist und trenne mich auch nicht von ihr für Geld (ist ja bekanntlich vergänglich).


    Zwei Fotos füge ich bei und wer will - in meinem Tröööt "Moritz von der BTB auf Reise" findet man den kompletten Baubericht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!