Nummernschilder Kfz

  • Hallo in die Runde, hat mir jemand einen Tip, wo man Kfz Nummernschilder für Spur 0 Autos findet? Idealerweise mit Wunschlandkreis oder Stadtauswahl. Mir sind bis dato nur das 40er Set von Wenz untergekommen, jedoch mit für meine dargestellte Region unpassenden Schildern. Freue mich auf Eure Tipps



    Lg Dieter

  • Hallo,


    Vielleicht mal bei Andreas Nothaft nachfragen..

    Der ist recht offen für Kundenwünsche.

    Gruß Derek D.


    in Epoche II und III unterwegs


    mir wurde heute erklärt," Männer werden maximal fünf Jahre, dann wachsen die nur noch" .....8|

  • Hallo Dieter,


    schau mal hier:

    Kennzeichen
    Geben Sie Ihren Modellbau-Fahrzeugen eine persönliche Note: Mit einem KFZ-Nummernschild, das Sie mit unserem Generator nach Ihren eigenen Wünschen…
    www.fechtner-modellbau.de


    Beste Grüße

    Arnold

  • Hallo dieteristrot ,


    ich habe mich auch schon mal mit dem Thema befasst weil es irgendwann auf mich zukommt.
    Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen die Schilder selbst zu entwerfen (siehe Abbildung).



    Nach Erstellung der Vorlage*) ist mein Gedanke die Schilder bei Herrn Moog ätzen zu lassen. Soweit bin ich aber noch nicht gekommen. ["Man" könnte sie aber auch auf (Foto-)Papier o.ä. drucken.] Im ersten Schritt müsste ich Herrn Mogg zeigen was ich vorbereiten kann um dann zu sehen ob es so ausreicht oder weitere Vorbereitungsschritte notwendig sind.


    Wenn ich die geätzten Schilder erhalte war mein Gedanke diese nach der Grundierung weiß zu gestalten. Die Erhebungen in schwarz würde ich mit einer Gummi-Farbrolle (ähnlich wie beim Hochdruck) einfärben. Alles bisher nur meine Gedanken, so werde ich es aber versuchen.


    *) Meine Vorlage ist ca. so groß wie eine A6 Seite und hat 77 verschiedene Kennzeichen, jeweils 3 Stück in zwei unterschiedlichen Größen.

    Ich werde eine fiktive Kreisstadt (EmsbrücK = EK) haben. Die verschiedenen Kennzeichen werde ich via Excel generieren (ist in dieser Vorlage noch nicht geschehen) damit es keine Überscheidungen gibt.

    Die Kennzeichen muss ich einzeln (2x 77 + 1x drag and drop) erstellen (eintippen), der Rahmen etc. wird dabei immer kopiert.


    Ich freue mich auf die Herausforderung, vielleicht ist es ja auch eine Idee wie du an deine Schilder kommst. Viel Erfolg!


    Viele Grüße aus OWL

    Ralf E hlers


    Mehr über mich und meinem Hobby erfahrt ihr auf meiner Webseite.


    121820-ortsschild-avatar-snm-jpg

    121821-bahnhofsschild-1zu45-dalkebach-jpg

    .


  • Servus Foristen,


    alte Kfz Kennzeichen benutzen ebenfalls

    die Mittelschrift.

    Z.B. in MS word ein Textfeld mit Rahnen und entsprechend mit Schriftgröße 2 oder ähnlich anlegen und das Wunschkennzeichen ersellen. Durch Einfügen einer Form, hier kleiner Kreis mit Füllung, werden die Siegel dargestellt. Auf Klebeetiketten ausdrucken, ausschneiden, anbringen und mit Klarlack fixieren.

    Einzig, es braucht einen guten Drucker mit hoher Auflösung.

    Gruß

    Günter

  • Hallo

    Wenn ich die geätzten Schilder erhalte war mein Gedanke diese nach der Grundierung weiß zu gestalten. Die Erhebungen in schwarz würde ich mit einer Gummi-Farbrolle (ähnlich wie beim Hochdruck) einfärben. Alles bisher nur meine Gedanken, so werde ich es aber versuchen.

    Hallo Ralf,


    und genauso wurden früher die KFZ-Kennzeichenschilder gefertigt.

    Die weiß lackierten (oder auf Wunsch reflektierend beschichteten) Rohlinge wurden in einer hydraulischen Presse zwischen den entsprechenden Matritzen geprägt und dann anschließend unter einer Rollenwalze durchgewalzt und dort der Rahmen und die Buchstaben/Zahlen schwarz eingefärbt.


    Sehr beliebt waren immer Kunden, die grüne oder rote Kennzeichenschilder haben wollten (oder die Belgier mit weißer Schrift auf schwarzem Grund für die hier stationierten Truppen), da musste dann die Ersatzwalze entsprechend mit Farbe versehen und anschließend aufwendig wieder gereinigt werden.


    Ich habe das Mitte der 70er Jahre jeden Tag live erlebt, als ich in meiner Ausbildung die Fahrzeuge zulassen musste, und habe dann nach einiger Zeit auch hinter der Theke gestanden und die Kennzeichen geprägt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!