Hallo,
der X05 war für mich immer so eine Sache. Irgendwie stand er etwas auf verlorenem Posten zwischen den anderen Wagen in meiner Vitrine. Es ist ja auch kein einfaches Schicksal, so als kleinster Wagen einer Startpackung...
Angeregt durch die netten Ladungs-Berichte in letzter Zeit war mein X05 jetzt auch langsam fällig. Zudem habe ich in Buseck die Messing-Innenwände von Jürgen Moog gesehen. Die waren vorher völlig an mir vorbeigegangen.
Die Innenwände werden sauber vom Träger getrennt und die Schrauben-Nachbildung eingeklebt oder wie in meinem Fall gelötet. Das geht alles ganz fix und ist passgenau. Achtung - auf die richtige Position achten und vorher mit den Außenwänden vergleichen, wo die Schrauben sitzen!
Dann noch schnell ein paar Binderinge anbringen:
Die neuen Teile aus Messing müssen ja grundiert werden. Ich mache das nach dem Einbau. Eine neue Beschriftung habe ich nicht wie sonst zur Hand, aber ich maskiere die Beschriftung einfach, schließlich soll der Wagen - natürlich - noch gealtert werden. Dann wird das alles sauber aussehen. Achja, die angespritzen Zettelkästen habe ich auch entfernt.
Und nun ist er wieder schön braun:
Im zweiten Teil kommt der Ladeboden und die Ladung.