Weichenlaterne gelbes Licht

  • Hallo Spur Nuller,

    frohe Ostern erstmal, also, ich habe mal eine Frage zur Weichenlaterne 9565 von Viessmann.

    Diese habe ich vor vier Jahren 3X verbaut, zusammen mit Weichenantrieben von MTB.

    Es funktioniert auch alles sehr gut, nur leuchten diese Laternen weiß.

    Ich bin am überlegen, ob ich die weißen Felder der Laternen gelb färbe, so daß das Licht noch

    durch schimmert. Doch was nehme ich nur für (gelbe) Farbe?

    Eben Farbe (verdünnt), die das Licht noch durch läßt.

    Ich könnte natürlich Versuche machen, doch wenn eine Laterne vermurst ist, muß eine neue

    her, und die kostet Geld.....

    Weiß jemand Rat, so daß ich mit wenigen Versuchen hin komme?

    Es grüßt Euch Frankie :)

  • Hallo,


    wenn die Weichenlaternen mit Birnchen bestückt sind, hilft meist ein einfacher Trick -> die Leuchtstärke einfach verringern, z. B. mittels eines Widerstandes, dann wird die Lichtfarbe gelber. Ein Anmalen erübrigt sich dann.


    Den Widerstand kann man experimentell ermitteln. Er ist auch etwas abhängig von der Betriebsspannung.

    Grüße aus Lappersdorf (bei Regensburg)


    Heinz ;)

  • Hallo Frankie,


    auch bei einer LED funktioniert das ähnlich wie bei einem Birnchen, aber bei den verschiedenen LEDs die es gibt und verbaut sind auch etwas unterschiedlich, versuch es doch auch mal mit einem Vorwiderstand.


    Die LED mit Farbe zu versehen ist sehr kritsch, da ma u. U. zuviel Farbe aufträgt.

    Grüße aus Lappersdorf (bei Regensburg)


    Heinz ;)

  • Hallo Spur Nuller,

    habe eben Eure Tipps gelesen und mir schon Notizen gemacht.

    Vielen Dank! So kann ich auch die drei schon verbauten Laternen mit Farbe "nachrüsten"!


    DANKE! ....und noch einen schönen Ostermontag.


    Frankie :) :) :) :) :)

  • Weiße Led werden am besten mit einem orangen Eding Stift eingefärbt. Je nach Auftrag von Warmweis bis noch rotstichiger.


    lg Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!