Hallo Leute,
durch Zufall habe ich bemerkt, daß der Schürzen-Ausschnitt für die V200 eigentlich viel zu groß ist. Ich habe auf unserer Anlage, die als "Abschluß" ja einen 180° Bogen mit Lenz-R1 zum Fiddleyard hat, gesehen, daß die Lenz-Kupplung gar nicht soweit ausschlägt, wie der Ausschnitt ausgeschnitten ist.
Also dachte ich mir, sind ja noch 2 volle Schürzen übrig, bastelste ein wenig.
Hier also mal die Schürzen im Vergleich :
Gelb eingekreist ist die "Schwachstelle" der vollen Schürze.
Also muss eine Verstärkung hinterklebt werden und das Loch für die Heizung (die auf keinen Fall verwendet werden kann) muss geschlossen werden.
Ich habe nach mehreren Versuchen (nichts hat geklebt) eine, und jetzt nicht lachen, Schwelle vom Lenz Gleis gekürzt und eingeklebt - verklebt sich genial mit dem Material der Schürze. Kleber ist der Allplast von Uhu.
Sieht dann so aus:
Jetzt kommt der schwierigere Teil, das Ausschneiden des Ausschnitts. Ich habe meinen Dremel angeworfen, kleines Sägeblatt und dann den Schnitt von UNTEN !!!! angesetzt.
Wer von OBEN sägt, der hat verloren. (wäre beinahe passiert!)
sieht dann so aus :
Der Schnitt verläuft direkt neben der inneren Seite der "Platte" für die Bremsschlauchhalterungen und der Steg, der oben bleiben muss, sollte nicht dicker sein, als die original Querverbindung (siehe erstes Bild), damit die Kupplung nach oben etwas Spiel hat, sonst hebelts den Kupplungshaken bei "Unebenheiten" im Gleis aus.
So, jetzt noch etwas Material von unten (eine kleine Ecke jeweils links und rechts) abnehmen, damit die Magnete der Kupplung freies Spiel haben.
Sieht so aus:
Jetzt kommt noch ein heikler Schritt. Da ich ja Schwellenreste vom Lenz-Gleis genommen habe, musste ich noch das Profil, das jetzt ein L-Profil ist, den einen Schenkel abnehmen, damit ich eine ebene Fläche habe, sonst kann sich der Kupplungs-Magnet nicht bewegen.
Ich habe dann gleich noch Rangierergriffe aus 0,4mm Draht dazugebaut, allerdings sitzen diese etwas zu tief. Auf Vorbild-Fotos sieht man, daß die Griffe direkt an der "Naht" zwischen Rahmen und Schürze sitzen. Aber das wäre wahrscheinlich nicht gut ausgegangen.
Vorher offene Schürze und Bremsschlauch-Stummel :
Und jetzt : mit fast geschlossener Schürze und mit den ganzen Bremsschläuchen :
Getestet wurde mit diversen Wagen, komplett durch den R1-Kreis, gezogen und geschoben, über alle Weichenverbindungen, rechts-links und auch wieder gezogen und geschoben. Es gab keine einziges Mal ein Problem.
Dauer des Umbaues, ca. 3 Std., man braucht nicht mal Farbe, außer man will die Schürze an den Rahmen farblich angleichen, da doch ein paar Schleifspuren (beim hinsehen aus 10cm Entfernung) entstanden sind.
Sollte was schiefgehen (von OBEN gesägt oder der Steg ist gebrochen), kann man ja wieder die original offenen Schürzen verwenden. Sollte man sich aber irgendwann später dazu entschließen, auf Schraub-Kupplung umzusteigen, hat man leider dann keine geschlossenen Schürzen mehr !!!
Viel Spass beim angucken und evtl. selbst umbauen.