BR 64 Lenz

  • Hallo Leute,

    ich habe mir kurz vor Weihnachten die neue Lenz 64 zugelegt und ich muss sagen es ist eine tolle Maschine !

    Das Aussehen ist durch den matten Glanz sehr schick und auch der Sound gefällt mir gegenüber der ersten Ausführung sehr gut.

    Das Fahrverhalten ist Klasse und die Zugkraft auch.

    Alles in allem ein sehr gelungenes Modell!

    Gruß Otto

  • Unterscheiden sich denn die Sounds der alten und der neuen Ausführung der BR 64 überhaupt?

    Hat jemand beide Versionen und kann das bewerten?

    Hallo Thoralf,


    ich habe beide Versionen.

    M.E. unterscheiden sich die beiden Sounds deutlich. Natürlich nicht direkt, was den Sound der Dampflok betrifft, aber die technische Umsetzung und die Sound-Qualität. Denn es wurde ein (so meine ich) qualitativ hochwertigerer Lautsprecher verwendet. Die BR64 der zweiten Serie klingt deutlich satter und voluminöser. Zudem wurden die Zufallsgeräusche, welche bei der ersten Serie sehr dominant sind (und mich oft gestört haben) neu abgemischt. Sie sind jetzt zurückhaltender, also nicht mehr so häufig und nicht mehr so laut. Ich lasse meine BR64 der zweiten Serie nun gerne mit Sound am Bahnsteig stehen und erfreue mich am dezenten Sound der Lok. Dies habe ich mit der BR64 der ersten Serie nie wirklich ertragen können.


    Ansonsten sind m.E. so gut wie keine Veränderungen erkennbar. Lediglich die Bügel der Sandkasten-Deckel wurden weggelassen (und anders dargestellt), so dass man diese nicht ständig beim Anheben der Lok eindrückt.

    Eine tolle Maschine und ich finde, ein Kauf der BR64 der zweiten Serie lohnt sich auf jeden Fall.


    Gruß Jens

  • Danke für den Tip mit dem Lautsprecher, das werde ich mal angehen..der Umbau scheint ja relativ einfach zu sein ,den Lautsprecher hab ich gestern noch bestellt.War 13 Jahre raus aus dem Thema und nachdem ich mir nun alles im Netz wieder zusammengesucht hatte war ich doch schon etwas desillusioniert vom Sound der 64 ..früher begeistert aber in den Jahren hat sich viel getan ..auch die Tatsache das ich für eine gebrauchte 64 genau so viel bezahlt hab was sie früher neu gekostet hat =O …Leben ist keine Butterfahrt ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!