Lasercut-Bausatz einfärben

  • Moin Forum,

    wer hat Erfahrung mit der Einfärbung von Lasercut-Bausätzen?

    Zur Ausfüllung der Fugen sollen die Wände flächig mit grauer Abtönfarbe gestrichen werden.

    Danach dann, wenn alles trocken ist, sollen die Ziegel mir Pan-Pastell- Farben mit einem ziegelroten Farbton abgesetzt werden.

    Wie macht Ihr es?

    Erst montieren, d.h. Wände und die Aufdoppelungen für Sockel und Säulen zusammen kleben oder erst alle Platten einzeln einfärben?


    Einen guten Start in das neue Jahr wünscht Euch


    Karsten

    der Kleinbahnfan

  • Go to Best Answer
  • Hallo Karsten,


    Ich habe es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber das Video von Bünnig Modellbau von den virtuellen Spur Null Tagen 2021 ist mir bis heute in Erinnerung geblieben, frei nach dem Motto "bei der nächsten Ziegelsteinwand muss ich das mal so ausprobieren"!

    Link zum Video


    Auf dem Handy will der Link mit Zeitstempel nicht funktionieren. Es fängt bei Minute 9:07 an!


    Beste Grüße,

    Bastian

  • Hallo Karsten,


    Erst montieren, d.h. Wände und die Aufdoppelungen für Sockel und Säulen zusammen kleben oder erst alle Platten einzeln einfärben?

    Ich habe die Stirnseite der Maschinenhalle Zeche Holland von Bünnig VOR dem Aufdoppeln eingefärbt - da ich mir unsicher war, ob ich mit dem Schwämmchen ganz in die Ecke komme. Auch das Schattieren nahe der Aufdopplungsebenen geschah vor dem Verkleben.

    Das Ergebnis und auch ein wenig zum Bau ist hier im Beitrag und auf dem zweiten Bild zu sehen.


    dry


    Grüße dry

    Edited once, last by dry ().

  • Moin zusammen,

    vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Ich hänge immer noch gedanklich ob ich erst die Seitenwände mit der Fugenfarbe vollflächig streiche und dann die einzelnen Säulen und Sockel zusammenklebe oder erst alles montiere dann Streichen?

    Im Video waren die Platten ohne aufgesetzte Säulen und Sockel!


    Einen guten Start in das neue Jahr wünscht Euch


    Karsten

    der Kleinbahnfan

  • Prosit Neujahr. Schau doch mal die Beiträge von mir im SNM an. Die helfen Dir bestimmt weiter beim "Bearbeiten" von solchen Bausätzen.


    Gruß und beste Wünsche für 2024, auch an alle Forumianer, vom

    Wunders-Hans

  • dry

    Selected a post as the best answer.
  • Moin,

    melde mich erst jetzt wieder, das neue Jahr fängt mit genauso viel Arbeit an wie das Alte aufgehört hat.

    "The same procedere as every year" ;)


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Danke Heiner, werde das dann so machen und bei Gelegenheit wieder berichten.


    Grüße und noch alle Gute an alle für das neue Jahr.

    Karsten

    der Kleinbahnfan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!