...als mögliche Vorlage für einen Szenen Nachbau ?
Hallo liebe Hobbykollegen,
zwar ist die Neigung "spektakuläre" Unfallszenen mit viel Blaulichtgeflacker etc. auf der Anlage darzustellen - überwiegend mit Kfz - in unserem Maßstab (aus meiner Sicht) erfreulich gering im Vergleich zu H0, aber diese Szene wäre, auch da nur "Heiligs Blechle" zu Schaden kam, vielleicht doch mal eine Überlegung wert.
Im Bahnalltag sind Entgleisungen wohl weniger selten als man gemeinhin denkt, auch heute noch.
(Ich folge u. A. der "Bahnblogstelle" auf "X" und bin erstaunt das doch häufiger entsprechend berichtet wird)
Von der Nachstellung abhalten könnte einen wohl der Preis der Wagons, aber so würde die Detaillierung der hier im Modell zum Einsatz geeigneten Ommi 51 Muldenkippwagen von Kiss sicher ihre Wirkung entfalten und die Kunst der Alterungsspezialisten "unten rum" würde richtig zur Geltung kommen... Die teilverschütteten PKW könnte man ja der dargestellten Epoche anpassen.
Der Schotter sollte natürlich nicht mit den Wagonmodellen verklebt werden um sie nach der "Bergung" wieder entsprechend ihrem eigentlichen Zweck nutzen zu können.
Der Wyhlen Kran von Lenz wäre hier zwar deutlich überfordert, aber wenn er dort zur Unterstützung stehen stehen würde, wäre es auch nicht so verkehrt. Zum Beispiel mit einem Trog o. Ä. am Haken in welchen der ausgeschüttete Schotter hinein geschaufelt und ggf. gebaggert würde...
Vielleicht ist das aber auch nur eine völlig "bekloppte" Idee aus meinem Kopfkino...
Hier gehts zum DSO Bericht: https://www.drehscheibe-online.de/