Hallo Gleisplaner.
Ich nehme jetzt mal Steffens Beitrag und es kann sein das ich mich auch etwas unbeliebt mache.
Ich Verfolge nun schon seit geraumer Zeit die hier eingestellten Gleispläne und dessen Gedanken dazu.Da fangen nun welche mit Ihrer Modellbahn an und fragen ob es allen gefällt was man da so vor hat. Es dauert nicht lange und schon werden diverse Änderungen vorgeschlagen .Hier ein Gleis weniger , das Stumpfgleis bitte nicht so lang damit da noch eine Rampe hin kann ect.ect.
Für denjenigen der eigentlich mit dem Bau beginnen möchte , eigentlich zuviel Neuerungen.Seine Gedanken und Planungen sind für mich dadurch über den Haufen geschmissen und er weiß eigentlich garnicht was er noch bauen soll. Er ist selber unsicher geworden.
Ich finde es schon gut sich im Forum gewisse Anregungen zu holen, aber was ich Baue muß ich doch letztendlich selber Entscheiden können.Mir kommt es desshalb so vor das durch die vielen Vorschläge mit dem Bau erst garnicht begonnen wird, aus Angst was falsch zu machen.Das kann es wohl doch nicht sein.
Beim Bau einer Modellbahn wird nie von Anfang an alles richtig gebaut , es gibt immer wieder Änderungen und auch Abrisse von Gleisen und Anlagenteilen, das macht es auch aus meiner Sicht auch Interessant, unser Hobby, jedenfalls wird es dadurch nicht langweilig.
Also liebe Spur Nulller die jetzt beginnen möchten.Holt Euch gerne Anregungen aber bitte nicht bis zum letzten Detail und fangt an mit Eurer Anlage und dem Bau.Fehler sind dazu da um Sie zu Ändern und die machen wir nun mal alle.
Ich hoffe ,ich habe keinem auf dem Schlips getreten , aber das wollte ich mal loswerden.
Gruß Hein
.