Hallo zusammen,
bei mir gibt es ein ganz einsames Modell eines Interregio - BistroCafé von Wunder, Maßstab 1:43,5
Die Wagenbauart ist diese hier: ARkimbz 262.2.
Den noch analogen Wagen habe ich vor einem halben Jahr in leicht beschädigtem Zustand erworben, ihn dann repariert und auch digitalisiert. Jetzt hat er einen Funktionsdekoder mit Pufferkondensatoren und LED - Innenlicht. Er rollt nun schön leichtgängig und steht komplettiert wieder gerade auf dem Gleis.
Die IR - Wagen in Lichtgrau / Fernblau / Pastellblau für bis zu 200km/h sind bei der DB ab 1988 bis ca. 2006 gelaufen, demnach Epoche 5.
Ich möchte zu meinem BistroCafé noch 4 - 5 weitere IR - Wagen in 1:43,5 erwerben - suche danach. Leider weiß ich aber nicht, welche Wagentypen mit IR - Lackierung damals von Wunder, oder einem anderen Hersteller im Maßstab 1:43,5 gefertigt wurden und damit zusammen mit meinem BistroCafé einen stimmigen 5 bis 6-teiligen Zug bilden würden. - Ich würde mich auf Hinweise hierzu freuen.
Bei einem "stimmigen IR - Zug in kurz" gehe mal von einer Wagenreihung wie folgt aus:
(Lok) - 1.Klasse Abteilwagen - 1.Klasse mit BordCafé - 2. Klasse Abteil-/Großraumwagen - 2. Klasse Abteil-/Großraumwagen - 2. Klasse Abteil-/Großraumwagen - 2. Klasse Steuerwagen.
Beim Steuerwagen bin ich mir ziemlich sicher, daß es nie einen solchen in Spur 0 gegeben hat. Möglicherweise lässt sich aber mit einem 3D gedruckten Kopf eines Steuerwagens von Mike Oppermann etwas passendes herstellen.
Meine sieben IC - Wagen / Epoche 4 bis 5 von Hersteller Hehl kann ich hierfür nicht hernehmen, da andere Farbgebung. Diese Wagen würde ich aber für die IR`s eintauschen.
Viele Grüße aus`m Allgäu
Norbert