Sonderfahrt mit 012104

  • Sonderfahrt mit 012104 macht Station im Landkreis Osterholz!

    Hallo liebe Spur Null Freunde,

    am Samstag den 9.9. war ein besonderes Dampflok-Ereignis im Bahnhof Lübberstedt! Das ist ein kleiner Bahnhof im Landkreis Osterholz bei Bremen, an der Strecke Cuxhaven-Bremen. Im lokalem Anzeiger wurde ein Sonderzug „Kugelbake“ mit 012104 als Vorspannlok angekündigt. Der Zug hatte 45 Min. Aufenthalt, da durch die Feuerwehr der Wasservorrat ergänzt wurde! Die Lok war ab HH-Harburg bis Cuxhaven und zurück bis Minden vorgespannt. Ab Minden übernahm die Dänische MY 1138 (Bj.1957 von der Cargo Logistik Rail) den Sonderzug bis Goslar. Die Lok wurde am Zugschluss mitgeführt. Ich war mit Foto-Und Videokamera auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig. Leider stand die Lok weit über dem Bahnsteig hinaus, da kam man für Fotos nicht näher ran. Der markante Siloturm vom Raiffeisenmarkt im Hintergrund, war das Vorbild für mein Modell-Gebäude auf meiner Wedebahn! Ich werde mich noch an einem Video versuchen, die Bedingungen mit Gegenlicht und vollen engen Bahnsteigen waren nicht gut! Viel Vergnügen mit den Fotos.

    Schöne Grüße Reinhard










  • Video von der Sonderfahrt mit 012104

    Hallo im Forum,


    erstmal vielen Dank für Eure positiven Bewertungen für die Fotos! Es war Zufall, dass ich von dem Sonderzug erfahren habe. So etwas ist ja bei uns eine absolute Rarität. Die Krönung war dann auch noch die Nohab MY1138, die den Zug ab Minden nach Goslar gebracht hat!

    Mit dieser Lok bin ich 1981 zweimal nach Kopenhagen gefahren. Auch mit einer 012 als Vorspann bin ich 1966 nach München und später nach Westerland. Die hat eine enorme Zugkraft, heute erledigen das 2 Dieselloks BR118 auf der Marschbahn. Die Steigung in Hochdonn und Rendsburg über den Nordostseekanal ist ziemlich heftig! Habe auch meine Videokamera mitgenommen, dass Ergebnis des Videos ist aber recht bescheiden ausgefallen! Alles sehr wackelig, vor allem im Zoombereich. Man konnte sich auch auf dem Bahnsteig nirgendwo anlehnen. Die beiden Bahnsteige waren sehr voll, teilweise habe ich die Kamera über die Köpfe gehalten! Aber man bekommt trotzdem einen Eindruck von dem besonderen Ereignis. Lübberstedt feierte an diesem Wochenende auch noch Erntefest. In der Zeitung stand, so viele Menschen hatte man noch nie auf dem Bahnsteig bei so einer Sonderfahrt!?


    Viel Vergnügen mit dem Video.


    Reinhard


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo im Forum,


    Holsteiner hat Recht, ich habe mich vertippt, statt 118 fahren dort u.a. die BR 218! Habe die beiden Lok`s vor dem Westerland-Express noch im Juli an einem Bahnübergang gesehen! Wäre aber gut gewesen, wenn Holsteiner gleich die richtigen Baureihen benannt hätte! Ich wollte ohnhin nur darstellen, wie stark die 01 damals war!


    Schöne Grüße


    Reinhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!