Hallo in die Runde,
in SMN Heft 52 wurden bei den Neuheiten die Module von Pikart Models aus Polen vorgestellt. Der Hersteller war mir unbekannt.
Meine ganze Spur 0 Anlage ist in Segmenten aufgebaut, und ich hatte mir nach persönlichen Vorstellungen zusätzlich noch Module gebaut, die auch dort mit integriert wurden, da sie sich für den Transport wegen der Größe und des Gewichts doch als nicht so ganz tauglich herausstellten.
Da meine große Vorliebe neben der Normalspur auch der Rhätischen Bahn gilt, haben sich so einige Waggons und Loks in Om angesammelt, die noch keine "Heimat" auf der Schiene gefunden hatten.
Es kamen nur Module in Frage dafür und ich bin dann auf die Website von Pikart gegangen.
Große Überraschung: Ein riesiges Sortiment in H0 und anderen Grössen, aber auch in Spur 0 wesentliche Teile, die mir als ausreichend für mein Anliegen erschienen.
Für unter € 100,- inkl. Porto habe ich mir zwei Module, Gerade und Kreissegment, nach Hause liefern lassen. Lieferung innerhalb 5 Tagen!
Keine Aufbauanleitung, aber nach dem Betrachten der sauber verarbeiteten Teile war der Aufbau ein Kinderspiel. Keine halbe Stunde pro Modul. Absolut sinnvolle konstruktive Verarbeitung und sehr hohe Passgenauigkeit ermöglichen ein stabiles Endprodukt, was sich dann auch gut transportieren läßt. Länge 90cm und eine Breite von 50cm je geradem Modul bieten mir für eine Meterspuranlage genügend Platz und Kreissegmente mit Lenz Radius R2 reichen mir aus für eine gut zu transportierende Anlage. Meterspur wurde ja geradezu gewählt, wenn die Platzverhältnisse in der Natur nicht berauschend waren.
Fazit: Bei dem, was ich suchte, denke ich ein Optimum bekommen zu haben. Und wenn ich bedenke, was ich schon an Geld in der Holzabteilung eines Baumarktes lassen habe, finde ich die Preise von Pikart sehr günstig.
Gruß
Jan