Internationale Spur 0 +1 Tage in Gießen am 23. und 24. März 2024

  • Moin


    Ist zwar noch eine ganze Weile hin, aber natürlich haben die Planungen schon begonnen. Die Internationalen Spur 0 +1 Tage in Gießen finden nächsten Jahr am 23. und 24. März 2024 statt, wie gewohnt in den Messehallen Gießen. Schon jetzt liegen erfreulich viele Anmeldungen vor. Ich möchte vor allem auch Anlagenbetreiber, Gruppierungen und Vereine ermutigen, sich zur Teilnahme mit einer Anlage anzumelden. Ihr werdet ein dankbares und fachkundiges Publikum vorfinden. Natürlich gibt es eine Kostenbeteiligung.


    Wir haben uns vorgenommen, keine zwei Jahre nacheinander die gleiche Anlage zu zeigen, um den „kenn ich schon“ Effekt zu vermeiden und die Sache spannend zu halten. Manchmal sind Anlagen auch erweitert und umgebaut. Zur Anregung hier eine Youtube Playlist mit den Anlagen von 2023


    Internationale Spur 0 +1 Tage Gießen, März 2023
    Eine Sammlung ausgewählter Video-Clips von der wichtigsten Messe 2023 für Spur 0 und Spur 1 Modellbahner.
    www.youtube.com


    Wer auf die Veranstaltung und seine Teilnahme im Web hinweisen möchte, kann dazu einen der fertigen Buttons verwenden.


    Downloads: SPUR-0-Tage - Die größte Spur-0-Ausstellung in Deutschland.


    Außerdem besteht die Möglichkeit, sich kostenlos Flyer und Plakate zusenden zu lassen. Wer mag, der kann auch bei vereinseigenen Veranstaltungen oder bei Ausstellungsteilnehmen gerne Infomaterial verteilen. Klar gilt das auch umgekehrt: Wer auf seine Veranstaltungen 2024 hinweisen möchte, der kann uns Flyer und Plakate zusenden oder an dem Wochenende mitbringen, wir legen sie dann für die Besucher gut sichtbar am Ausgang aus.


    Die offiziellen Anmeldeunterlagen werden gerade vorbereitet und an die Aussteller, die dieses Jahr dabei waren, versendet.


    Die Webseite wird gerade auf den aktuellen Stand gebracht, hier kann man sich weiter informieren. Auch der Ticketshop wird bald wieder eröffnet werden. Nach der Messe ist vor der Messe …


  • Hallo Stefan,


    Danke für diese sehr frühe Info, da bleibt Zeit zum planen.


    Kleiner Hinweis, der Termin fällt in NRW und Hessen und 10 weiteren Bundesländern mit den Osterferien zusammen, bzw die Osterferien beginnen da.

    Das sollte man dann bei Anreise am Freitag Nachmittag mit einkalkulieren. Der Sonntag Abend wird da wohl eher unkritisch sein.


    In den Ferien wird allerdings häufiger wegen des Fahrverbots für gewerblichen Güterverkehr kontrolliert. Für Anlagenaussteller ist das kein Problem, da nicht gewerblich.

    Die gewerblichen Aussteller kennen die Problematik ja bereits vom allgemeinen gewerblichen Sonntagsfahrverbot.


    Gruß

    Matthias

  • Gießen lässt grüßen . . .


    Wie es aussieht, kann man schon Tickets online kaufen! 🛒


    Internationale Spur 0 +1 Tage März 2024
    Die Freunde der Modellbahn Spur 0 und Spur 1 treffen sich wieder in den Messehallen Gießen.
    shop.ticketpay.de


    Man sieht sich, wenn nichts dazwischen kommt…


    Gruß

    Hans
    der
    Altenauer


    - unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - auf Regelspur und Meterspur... ;) - Siehe auch die entsprechenden Gebäude…: Gebäudemodelle der Oberharzbahn


    Alle nicht eigenen Bilder verwende ich mit Genehmigung der Autoren Ulrich Herz und Werner Martsch aus deren Büchern des Verlag Goslarsche Zeitung, Bücher: Mit der Eisenbahn in den Oberharz, Die Deutsche Bundesbahn im Harz und Harzvorland 1969-1994, Bw Goslar - Alle Rechte vorbehalten: http://www.bw-goslar.de

  • Moin


    Die vorläufigen Listen der Aussteller und Anlagen für die Internationalen Spur 0+1 Tage sind online.


    Aussteller

    Ausstellerliste/Hallenpläne: SPUR-0-Tage - Die größte Spur-0-Ausstellung in Deutschland.


    Anlagen

    Anlagen: SPUR-0-Tage - Die größte Spur-0-Ausstellung in Deutschland.


    Gut möglich, dass es noch Änderungen gibt, aber man kann sich einen ersten Eindruck verschaffen. Wie gewohnt gibt es zu einem späteren Zeitpunkt das Messeheft mit Hallenplänen zum Download und als kostenloses gedrucktes Exemplar am Eingang. Und ja, der Ticketshop ist auch schon offen.

  • Hallo in die Runde


    Fährt jemand aus dem Großraum München / Augsburg nach Giessen und könnte noch zwei Personen ,meine Ehefrau und mich mitnehmen ?

    Selbstverständlich beteiligen wir unsan den Fahrkosten. Ich kann leider infolge AugenOp keine längeren Stercken fahren.

    Wir wohnen in Ichenhausen, man kann sich aber treffen,

    Wir wären sehr, sehr dankbar wenn etwas möglich wäre.


    Also vielen Dank der Frank ( un die Klaudia 9

    the light on the end of the tunnel, may be an ancomming train.....

  • Hallo Alexander,


    Danke für den Tipp... Spur1 Austria firmiert laut Impressum als "Spur 1 Modellbahnen GmbH" und die sind im Ausstellerverzeichnis :thumbup:


    Grüße,

    Manuel

    Das Licht am Ende des Tunnelss könnte ein entgegenkommender Zug sein... 8|

  • Moin


    Sind das wirklich die finalen Listen der Aussteller und Anlagen? Na klar! Es gab ja noch nie Last-Minute Änderungen... :) Egal, hier die Listen zum Redaktionsschluss des Messeheftes:


    Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann sind es 27 Anlagen plus 5 Infostände von Vereinen und Verbänden

    Anlagen: SPUR-0-Tage - Die größte Spur-0-Ausstellung in Deutschland.


    ... und exakt 99 Aussteller

    Ausstellerliste/Hallenpläne: SPUR-0-Tage - Die größte Spur-0-Ausstellung in Deutschland.


    Wenn jetzt noch Änderungen kommen sollten, etwa durch Krankheit ausfallende Aussteller oder sowas, dann wird das nicht mehr im Messeheft und Plan berücksichtigt werden können. Pläne sind in Arbeit.


    Wie immer der Tipp für Frühbucher: Anstehen nein Danke mit dem Onlineticket. Gleicher Preis wie Tageskasse, aber schneller an Bord.

    Ticketshop: SPUR-0-Tage - Die größte Spur-0-Ausstellung in Deutschland.

  • Hallo Stefan,


    0 Räthische Bahn - Bahnhof Wiesen Botzenhardt, Dr. Bertrand 1 17

    Wiesen ist aber in 0m ausgeführt, da an der meterspurigen RhB.


    Und


    0m Jean-Ville Jan van Remmerden 4 24

    ist in 0e ausgeführt, wie im aktuellen Magazin zu lesen.


    Wäre schön, wenn das noch korrigiert würde.

  • Quote

    kann mir jemand sagen, ob ich am ersten Messetag meine defekte lok bei Lenz (Vogelsang)

    abgeben kann?

    Ist dort geöffnet?

    Reparaturen können auf dem Lenz-Messestand abgegeben werden. Hier bitte den Service-Begleitschein zusammen mit der Reparatur abgeben. Ein Reparaturbetrieb bzw. Ersatzteil-Ausgabe kann zur Messe nicht stattfinden.


    Wer die Kisten nicht durch die Halle schleppen möchte hat bereits am 21. und 22.03. die Gelegenheit, Aufträge im Haus LENZ, Vogelsang 14, 35398 Giessen abzugeben. Die Pforte wird an diesen Tagen bis 16.00 Uhr besetzt sein.


    Null-Problemo 8)


    P.S.: wer mehrere Reparaturen/Aufträge hat, sollte zu jedem Artikel einen Service-Begleitschein ausfüllen und am Auftrag anbringen. Das spart Zeit und erleichtert auf jeden Fall die Zuordnung.

  • Ergänzung zum Messeheft. Die zweite britische Anlage "Mousehole", O gauge Schmalspur O-16.5mm, ist nicht mehr in Halle 4 Stand 29, sondern in Halle 1, Stand 40.

    Dank der Unterstützung von Frau Kreyling, Fa.Lenz haben wir einen Gemeinschaftsstand. Alles britische, also das GWR Layout O gauge "Chinnor", der Infostand der Gauge O Guild und Narrow Gauge O-16.5 Layout "Mousehole" sind auf einem Fleck: Halle 1 Stand 38 bis 40. Wir freuen uns auf euch.


    Beste Grüße, Torsten Freyer

    Gebietsrepräsentant der Gauge O Guild für Deutschland, Österreich und die Schweiz

  • Lenz-Verlosung / Mittendrin statt nur dabei:

    Ein Grund mehr, die Messe in Gießen zu besuchen:


    Gruß Thomas


    " Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

  • Moin


    Das Messeheft mit den Ausstellerlisten und Hallenplänen ist jetzt online. Puh, das war ein Ritt, aber jetzt wird gedruckt.


    Die Version zum Runterladen ist für den Bildschirm im Querformat optimiert und nicht zum Ausdrucken gedacht. Jeder Besucher erhält beim Eintritt ein kostenloses gedrucktes Exemplar in die Hand.


    Downloads: SPUR-0-Tage - Die größte Spur-0-Ausstellung in Deutschland.

  • Dann kann man ja . . .


    schon mal planen! Hoffentlich sind nicht so viele Fehler drin, wie im letzten Jahr… :/


    Ich hatte mich ja angeboten… ;)


    Hans
    der
    Altenauer


    - unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - auf Regelspur und Meterspur... ;) - Siehe auch die entsprechenden Gebäude…: Gebäudemodelle der Oberharzbahn


    Alle nicht eigenen Bilder verwende ich mit Genehmigung der Autoren Ulrich Herz und Werner Martsch aus deren Büchern des Verlag Goslarsche Zeitung, Bücher: Mit der Eisenbahn in den Oberharz, Die Deutsche Bundesbahn im Harz und Harzvorland 1969-1994, Bw Goslar - Alle Rechte vorbehalten: http://www.bw-goslar.de

  • Nun, ich gehe das mal positiv an und werde nicht als erstes nach Fehlern suchen.


    Danke an Stefan für die viele Arbeit und das tolle Ergebnis. Jetzt ist die Vorfreude auf Gießen bei mir zumindest noch größer :)


    Viele Grüße von

    Bernd

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte darauf hinweisen dass wir sowohl Spur 0- als auch Spur 1-Artikel führen.

    Im Hallenplan von Frau Kreyling sind wir korrekt ausgewiesen, im Messeheft leider (wieder) nur als Spur 0-Händler vermerkt.


    Trotz dieser kleinen Unstimmigkeit freuen wir uns sehr und wünschen allen Besuchern eine spannende Messe!


    Viele Grüße aus Göppingen

    Klaus Weihe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!