Frage zu Pola Preusen Personenwagen

• Hallo Karl - Michael,

der Wagen basiert auf einem Güterwagen Chassis, das sieht man sehr schön an den viel zu kurzen Federn. D.h. du kannst dir einen Wagen aussuchen.

Bei meinem Wagen waren keine Sitze dabei.

Gruß

Kpt. Blaubär

• Moin Karl,

bei den Pola-Bausätzen ist keinerlei Innenausstattung dabei. Da die Modelle zwar typisch preußische Elemente aufweisen, aber nur vorbildnah sind (z.B. ist das Güterwagen-Fahrgestell mit 4,5 m statt 4,0 m Achsstand komplett falsch), kannst du deinen Ideen freien Lauf lassen. Bei einem Privatbahnmodell sowieso ;) Die Vorbildfrage hat das Forum schon früher beschäftigt => Raimo Ci Pr 86. Je nachdem, welchen Typen du nachbauen möchtest, gab es Bauarten mit und ohne Trennwand. Im Konrad - Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen (Bd. I - Preußen) sind viele Skizzen. Sag´ Bescheid, welchenTyp du im Auge hast. Dann sehe ich nach.

Ich habe einen Pola-Preußen mit einen OSM-Fahrgestell (ebenfalls von einem Güterwagen...) auf 4,0 m Achsstand gebracht und innen etwas aufgebrezelt. Die Wände wurden innen sandfarben lackiert, Holzsitze vom Lenz Mci und ein paar Fahrgäste eingesetzt. Die Innenarbeiten hätte ich mir schenken können. Die Fenster sind so schmal, dass es nicht wirklich viel zu sehen gibt. Ein paar Fahrgäste auf einem Silvesterraketenstiel als Sitzgelegenheit hätten völlig gereicht, um einen belebten Personenwagen darzustellen.

Viele Grüße,

Carsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!