Anfang meiner neuen Modulanlage

• Hallo
    Die Lampen sind gesetzt,die Beleuchtung kann die Spannung von 12V auf 6V reduzieren,in dem der Widerstand verändert wird.Im Weichenbereich fehlen noch die Lampen,es sollen Pilzlampen aufgestellt werden.Für die Straße und den Gehweg fehlt die Farbgebung,habe noch keine richtige Vorstellung welche Farbe.

Gruß Dietmar

• Hallo
    Es fehlt noch das Geländer zwischen Gleis und Gehweg,auch zwei Straßenlaternen und der Überweg vom Bahnsteig zur Straße.Mit der Farbgestaltung der Straße bin ich noch nicht zufrieden.

Gruß Dietmar

• Hallo Dietmar,

... nur mal 'ne Idee zur Farbgebung des Gehweg- und Straßenpflasters ... :whistling:

Auf dem Gehweg ist "Katzenkopf"-Pflaster verlegt. Nun, zumindest hier bei uns in Leese bestehen diese Steine aus Blaubasalt und sind daher sehr dunkel blau-schwarz.

Wenn Du auf der Straße ein Granit-Pflaster darstellen möchtest, dann vielleicht einzelne Steine mit anderen grau-braun oder rötlichen Farbtönen hervor heben.

In die Fugen würde ich sowohl beim Gehweg als auch bei der Straße sehr feinen Sand einfegen und mit z.B. Schotterkleber fixieren.

Vielleicht auch erst nach dem Trocknen des Schotterklebers die einzelnen Steine farblich behandeln, um hier ein Nachdunkeln der Farben zu vermeiden.

Tschüß aus Leese

Frank-Martin

Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!! ;)

• Hallo.

Es wird immer viel an Modellen rum Kritisiert. Das ist nicht richtig das andere ist falsch dargestellt, usw,usw. Beim Pflaster ist das wohl nicht so.

Mein lieber Dietmar. Das Pflaster ist falsch verlegt ;( . Jeder alte Steinsetzer würde sich im Grabe umdrehen. Du hast eine Bordsteinkannte die im Bogen verläuft. So hat auch im Rechten Winkel dazu das Reihenpflaster im Straßenbelag zu sein. Über dem fehlt eine Wasserführung am Bordstein die in Längsrichtung mindestens mit zwei Reihen verläuft , erst dagegen schließt das Reihenpflaster der Straße an. Ich würde sagen " Abnahme verweigert" .

Nur mal so als Anstoß.......... zum gebauten :rolleyes:

Gruß Hein von Beruf Straßenbauer

Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

Edited once, last by Hein ().

• Hallo
    Danke für die Tips,ja Hein so ist es wenn man vom Fach ist.Mir geht es genau so wenn man über die Bahn schreibt,besonders über die Dampfer.Tips sind immer gut,
    man darf es nicht immer so verbissen sehen.Für den Stempel habe ich als Vorlage ,die Pflastersteine von Juweela die sind in 1:45.

Gruß Dietmar

• Hallo
    Habe nochmals was geändert,durch die Hinweise.Jetz geht es erstmal zum Treffen mit meinen ehemaligen Kollegen,da diesen Monat meine Dampfloklizens abläuft,muß ich nochmal am Regler meiner Lieblingslok stehen.Die 99 1777-4 war mal meine Planlok ,so auch die 132 610 wo ich in Berlin-Stadtforst stehe,und warte auf Einfahrt.

Gruß Dietmar

• Hallo
    Mein Ikarus- Bus soll eine Beleuchtung erhalten,kann mich für LED nIcht endscheiden.Der Lichtaustritt ist Mir zu unnatürlich.habe auch bei den Loks die LED gegen Glühlampen getauscht.

Gruß Dietmar

• Hallo
    Nochmals von meiner NVA-Verladung,nicht das ich als Militarist abgestempelt werde.Meine Betriebsstelle kann auch anderweidig genutzt werden.Werde noch eine Unterkunft für den Wagendienst und Zugfertigsteller bauen,als Behelfsbau,wie es in den 1950-60 Jahren üblich war.

Gruß Dietmar

• Hallo Dietmar,

vielen Dank für die letzten Berichte mit den vielen Fotos. Zum Beitrag 226 mit dem Bild der 132: ich würde tippen, dass du nicht in Sst stehst, sondern kurz vor der Einfahrt Egb. Im Hintergrund hinter der Brücke glaube ich den Mast des Vorsignalwiederholers zu erkennen ...

Dir und der Familie ein Frohes Fest und ein glückliches und friedvolles Jahr 2018.

Grüße aus Biesdorf.

Lutz Friedrich

Schmalspur im Nordwesten Brandenburgs: POLLO - Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn,
    2022 - Schmalspurdampf vom 21. bis 29.05.2022 zu Himmelfahrt, www.pollo.de

„Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.“

• Hallo Lutz
    Ich stehe in der Kurve Stadtforst-Eichgestell am Einfahrtsignal von Eichgestell,hast Du richtig erkannt.Diese Leistung war als Dispatcher-Lok
    den Berliner-Reisezugdispatcher unterstellt.Überführung von Frankfurt/Oder nach Schöneweide,danach als Lz nach Lichtenberg zum Personalwechsel,das waren noch Zeiten nicht wie in dieser Zeit die Chaostruppe vom Berliner-Bahntower.Dir und deiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit.
    Gruß Dietmar

• Hallo
    Mit der 101 es waren meine letzten Fahrten vor dem Ruhestand,die V100 habe ich vor ca 10 Jahren gebaut.Mit der Schmalspur waren wir zur
    Ausstellung in Schmalzgrube zu Steinbach 2000.

Wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2018
    Dietmar

• Hallo
    Lichtsperrsignal auf einen Betonsockel,es gab Lsp-Signale die sehr tief im Gras standen das waren für uns Lokführer die sogenannten
    Signalfallen.Da es zu Signalverfehlung an diesen Signalstandorte gekommen ist,wurden diese auf Betonsockel gestellt.

Gruß Dietmar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!