0n30 Two Track Shay

• Hoi miteinander.. :)

da ich so langsam mich mit der Planung einer kleinen Anlage beschäftige und dort auch eine Two Track Shay fahren soll und auch eine kleine Drehscheibe sein soll bräuchte ich die Länge der Shay ..

Hat vielleicht Jemand hier diese Lok und kann Sie für mich einmal messen.. ??

Vielen Dank schon ma sagt Holger..🙂🙂🙂

• Hi.

Nachdem du die Maße ja schon hast, vielleicht noch ein Wort zum Mindestradius. Bachmann gibt "offiziell" 18 Zoll also ca 460mm an. Meine Shay läuft aber noch problemlos durch 420mm (H0-gleis) Radien. Könnte für die Planung ja auch von Bedeutung sein. Bei den ganz engen H0 Radien (365 mm oder so), klemmt sie aber dann doch etwas sehr.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo Holger,

die Shay von Bachmann ist eine hübsche Lok, achte aber beim Kauf auf absolut ruckfreies Fahren. Bei diesem Modell reissen gern die kleinen Kegelzahnräder auf den äusseren Antriebswellen (die kleinen Dinger direkt an den Achskegelrädern). Das äussert sich dann durch Rucken und Knackgeräusch; früher oder später reissen die kleinen Dinger alle. Dafür gibts aber Ersatz von NWSL in Messing, geschwärzt.

Gruss, DIrk

• Hi.

Oh man, sind die teuer geworden. Meine Shay hat mich (digital, ohne Sound) 150€ gekostet. Sie war zwar von Privat, aber in verschweißter Originalverpackung, also noch nie aus der Verpackung genommen worden. Der Ebay- Anbieter aus Hongkong hat die Shay bis vor Kurzem auch noch für 220€ angeboten. Warum das jetzt so explodiert ist, keine Ahnung. Noch dazu ist sie ohne Decoder. Zugegeben, die Bachmann Decoder sind nichts weltbewegendes, aber 365€ für eine analoge Shay ist wirklich happig.

Ich würde lieber weiter suchen als so unglaublich viel Geld dafür auszugeben. Ja, die Shay wird nicht all zu oft angeboten, Aber da muss man eben etwas Geduld aufbringen.

Zur "Überbrückung" bietet sich die Bachmann Porter an. Die wird häufiger und viel günstiger angeboten und passt hervorragend zur Shay. Auch die gibt es aktuell nicht neu, aber eben häufig gebraucht. Ich habe mal ein "Konvolut" von Bachmann Loks gekauft. Darin enthalten waren eine Mogul, eine 0-4-0 Porter und eine 0-4-2 Porter für zusammen 120€. Allerdings alle Analog und ohne Schnittstelle.

Speziell die 0-4-2 ist urig, fast so wie die Shay. Die Beiden ergänzen sich hervorragend.

• Moinsen!

guck mal bei Trainworld.com unter Sale: Scale = 0n30 und Manufacturer = Bachmann. Keine Shay, aber andere nette Sachen.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit diesem Händler. Beachten: auf Porto (unbedingt via USPS / dhl) und Ware kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer. Zoll wird nicht erhoben.

Geht dann an dhl-shop, die Einfuhrumsatzsteuer wird dann per Nachnahme erhoben. Damit das läuft, sollte die Rechnung außen angebracht sein und hierin "model trains / Modelleisenbahn" genannt werden, da diese nicht zollpflichtig sind und der Hinweis die Prüfung beschleunigt. Kann man als Hin weis in die Bestellung eintragen

viele Grüße, dirk

Modellbahn ist Spaß - und den definiert jeder selbst!

• hoi Stefan.. 🙂

vielen Dank erstmal für Dein Angebot..

jedoch bin ich erstmal nur am sondieren..mit einer kleinen Anlage wird es erst nächstes Jahr werden und jetzt schau ich erstmal den Markt an .. suche Anregungen und beginne langsam mit einem sicher noch einige Male geândertem Gleisplan..

die Lok und auch der Preis gefallen mir und wenn Sie nächstes Jahr noch da ist melde ich mich sicher bei Dir..😊😊

Viele Grüße

Holger

• Moin!

Wenn es dich tröstet: die Shay's wurden bald von den Climax überholt im Einsatz. Grund ist die einseitige Federung der Shay (wegen Eingriff der Kegelräder auf der rechten Seite), so dass diese ziemlich entgleisungsfreudig waren.

Deine Bahn hat also aufgrund der Erfahrungen gehandelt ;)

Und wenn dann doch die Shay noch kommt: macht nix. Ich hab hier in 1:20,3 beide stehen ...

Viele Grüße aus dem Norden, dirk

Modellbahn ist Spaß - und den definiert jeder selbst!

• hoi Dirk ..

1:20,3 .. coooool .. 😊😊 aber leider etwas zu groß für mich..

aber eine Shay soll dann auch noch folgen.. 😉 bei dem kleinen Zylindern könnt ich stundenlang zu schauen.. 😊😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!