Buseck 2013

  • Hallo zusammen, hallo Frank,
    Du schriebst:

    Hat den auch jemand Bilder von der neuen Lenz Anlage gemacht, habe hier an anderer Stelle gelesen das sie sehr Interessant sein soll.

    Nun - dem Manne kann geholfen werden. In Buseck war die Anlage schlecht zu fotografieren, aber sie steht ja hier bei mir rum, und "rein zufällig" habe ich auch ein paar Fotos gemacht. Unten findet Ihr einige Bilder von rechts, links und en detail.


    Das interessante an der Anlage dürfte wohl die im letzten Bild gezeigte Zerlegbarkeit sein. Eigentlich handelt es sich ja um eine Art Bahnhofsmodul, für dessen Aufbau ich die Wortneuschöpfung "Bühnenbahn" geprägt habe. Dabei handelt es sich um eine Bauweise mit einem „Kernkasten“, auf dem die Gleise liegen, und vorne und hinten angesetzten Ansatzkästen, die dann den Vorder- bzw. Hintergrund der Szenerie bilden, also wie auf einer Theaterbühne, auf der das Stück „Eisenbahn“ gegeben wird.
    Ich hatte so was schon mal in H0 gebaut und fand es sehr angenehm, die Gleise nur einmal verlegen zu müssen, und dann mit diesem einen Kernkasten, aber verschiedenen Ansätzen, dann verschiedene Szenen darstellen (und spielen) zu können - so z.B. eine Hafenbahn, eine Preußen-Bimmelbahn, eine Bayern-Bimmelbahn usw.


    In den aktuellen Mibas steht dann mehr drin über die Konzeption und den Bau der Anlage. Bei Interesse kann ich natürlich das eine oder andere auch hier mal erläutern.


    Viele Grüße,
    Stephan Rieche

    PS: Das hier ist mein erster richtiger Beitrag hier. Bei Gelegenheit stelle ich mich auch noch mal unter "Neue Teilnehmer" vor, auch wie und warum ich zu Null gekommen bin

  • Hallo Stephan
    Danke für die Bilder :thumbup: , ich dachte schon es gibt keine Bilder dieser Anlage. :rolleyes:
    Die Interesse hier im Forum an solchen Berichten ist bestimmt sehr Groß,da sich jeder über Anregungen und Ideen zum Bau einer Anlage freuen wird.
    Nur glaube ich solltest du dann einen eigenen Beitrag aufmachen damit dein dieser auch gut zu finden ist.
    Freue mich schon sehr auf deinen Bericht. 8o

    Wünsche immer Spaß beim basteln :thumbup:

    Falls jemand meine Sachen die ich hier zeige nachbauen möchte,

    meine Erlaubnis hat er. :)



    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, von wem die Waldbahnanlage mit der Standseilbahn war, wovon Günter den oberen Teil der Anlage abgelichtet hat (Beitrag #25 dieses Threads, Bild 6 )?


    Und hat vielleicht jemand speziell die Rampe mit der Standseilbahn fotografiert? Mich würde gerade diese super gemachte unermüdlich funktionierende Standseilbahn interessieren. Leider hatte ich keine Kamera dabei...


    Danke + Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,
    frag mal bei Michael Schnellenkamp nach.
    Bei Bedarf habe ich noch ein paar weitere Bilder - in Köln letzten November aufgenommen. Wirklich eine tolle Anlage!
    Gruß
    Wolfgang

  • Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Links sind sehr hilfreich, Christian. - Tolle Fotos, wenn teilweise auch seehr klein.


    Wolfgang, vielleicht kannst Du ja wirklich mal schauen, ob Du ein paar größere Aufnahmen von der Standseilbahn hast. Aber nur die interessiert mich wirklich.


    Danke + Gruß,
    Frank

  • Hallo Frank,
    dann teile mir bitte per PN mal Deine Mail-Adresse mit, damit ich Dir ein paar Bilder schicken kann.
    Gruß
    Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!