Einsatzzeit offene Güterwagen OM 12

  • Hallo Leute!


    Da ich ja Epoche 4- Bahner bin, interessiert mich, wie lange die OM 12 bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR im Einsatz waren.

    Der Hintergrund ist folgender, ich habe mir auch die Startpackung mit der Köf und den drei Güterwagen schon vor ein paar Jahren gekauft.

    Nur sind leider alle Fahrzeuge in der Epoche 3 angesiedelt- das macht sich halt als Epoche 4- Bahner schlecht.

    Nun habe ich schon 2 Wagen umgebaut/ umbeschriftet. Der dritte Wagen, der noch Original ist, ist besagter OM 12.


    Ich weiß von Bildern, dass diese Wagen noch Anfang der achtziger Jahre gelaufen sind, nur würde mich interessieren wie lange sie im Dienst waren.

    Kleiner Zusatz noch, mich interessieren die Güterwagen im eigentlichen Sinne, also nicht die Bahndienstwagen wie Schlackewagen zum Beispiel.

    Das Modell soll wenn dann im Güterzugverband mitlaufen.


    Dann allen einen schönen 1. Mai, Andrej.

  • Moin Andrej,


    bebildert habe ich die Om mit Holzaufbau bis Mitte der 80-iger Jahre dokumentiert. Mit Sicherheit liefen auch noch welche bei Industrie- und Anschlussbahnen bis in die 90-iger.


    Gruss, Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!