Hallo KK-Fans,
die Kurzkupplungs-Lehre von Moog ist ausgesprochen hilfreich. Um sie ohne Zeitverzögerung einsatzbereit zu haben und Messfehler zu vermeiden ist es allerdings sinnvoll sie auf dem Gleis fixieren zu können. Die Höhenlage der Kupplungsanlagefläche ist damit zwar problemlos überprüfbar. Deren Lage in Bezug auf Gleismitte und rechtem Winkel zum geraden Gleis kann man so aber nur schätzen. Habe vor Jahren eine Al-Platte in der Spurweite von 32 mm unter so unter die Auflagefläche der Lehre heklebt, dass Seitenlage und Winkligkeit sofort mit erfasst werden. Die Platte hat außerdem ein leichtes Übermaß, damit sie im Gleis leicht klemmt. So kann man bei den Wagen mit geringer Geschwindigkeit den Einkuppelvorgang beobachten, ohne die Lehre kontrolliert halten zu müssen. Wenn auch spät, vielleicht doch noch hilfreich.
Gruß
Jumbo