Hallo zusammen,
zu Torstens Hinweisen kann ich noch folgendes ergänzen. In der Tat gibt es in UK viele Kleinstunternehmen mit Direktvertrieb, nicht nur im Figurenbereich, die für uns interessante Produkte anbieten. Diese Szene ist sehr viel größer als hier in Deutschland. Das ist auch ein Grund, warum Modellbahnausstellungen auf der Insel einen viel größeren Stellenwert haben und warum es davon so viele gibt. Außer der Mail Order besteht in manchen Fällen eine weitere Option, die eventuell für Michael in Betracht käme. Wenn der Wohnort bzw. die Geschäftsadresse (meistens identisch) des Anbieters an der Urlaubsroute liegt, dann könnte eine Vorabanfrage per Telefon oder Email die Möglichkeit eröffnen sich die gesuchten Dinge persönlich anzusehen und zu erwerben und dabei noch einen direkten Kontakt zum Schöpfer der Produkte zu bekommen. Ich habe das vor Jahren selbst mal bei Kevin Trim (Dorset Models) erlebt. Ich konnte nicht nur einen Haufen wunderbarer Einzelteile aus seinen Bausätzen für eigene Umbauten ergattern, sondern bekam noch einen ausführlichen Einblick in seine Werkstatt. Das war wirklich umwerfend und hat meine Hochachtung vor seinen handwerklichen Fähigkeiten nochmal gesteigert. Das ist jetzt sicherlich ein Paradebeispiel, es muss nicht immer so laufen. Aber einen Versuch ist es wert, wenn sich die Gelegenheit einer Reise auf die Insel ergibt. Mit einer freundlich formulierten Frage kommt man bei den britischen Kollegen sehr oft erstaunlich weit, meine Erfahrung.
Viel Erfolg
Klaus