Modellbahnausstellung mit Spur 0 in Oberdolling bei Ingolstadt 15./16. April 2023

  • Servus Modellbahnfreunde



    Am 01. Mai 1903 also vor 120 Jahren fuhr der erste Zug von Ingolstadt nach Dolling auf der sogenannten Schambachtalbahn, und zunächst eben nur bis dorthin. Erst 1 Jahr später also 1904 konnte die gesamte Strecke weiter über Altmannstein bis Riedenburg befahren werden.



    Und anlässlich dieses Ereignisses veranstaltet der Ingolstädter Modellbahn Spur 0 Stammtisch eine Modellbahnveranstaltung am 15./16. April 2023 in der Roßschwemm in Oberdolling, und zwar am Samstag von 10-17 Uhr und am Sonntag von 10-16 Uhr.



    Gezeigt wird eine detailreich aufgebaute ca. 7 x 5 m große Spur 0 Anlage mit vielen Funktionsmodellen. Drumherum wird es noch etliches Interessantes über die Modellbahnerei geben, darunter auch eine Spur N Anlage / Spur 0 Tinplate / Ausstellung von Spur 0 Modellen / eine Ausstellung mit historischen Bildern bzgl. der Schambachtalbahn und Bildern bzgl. der Sonderfahrten auf dieser Bahnlinie. Es gibt dazu ja seit Jahren schon ein Buch „Unvergessene Schambachtalbahn“ von Leonhard Bergsteiner, hierzu gibt es jetzt eine Neuauflage.



    Navi-Daten zwecks Anfahrt zur Roßschwemm: Tholbather Weg 7 / 85129 Oberdolling



    Wir Ingolstädter Spur 0 Stammtischler würden uns über Euren Besuch sehr freuen….

  • Hallo liebe Spur 0er und Eisenbahnfreunde wir freuen uns auf euren Besuch in Oberdolling.

  • Servus Modellbahn Stammtischler aus Ingolstadt,


    der Besuch Eurer Ausstellung heute hat sich trotz längerer Anfahrt bei miserablem Wetter bestens

    gelohnt. Schöne Bilder zum Gedenken an die Schambachtalbahn ringsum an den Wänden, prima

    gestaltete Anlagen mit außerordentlich erlesenen Fahrzeugen und beeindruckende Funktionsmodelle

    haben das Herz aller Besucher (Groß und Klein) sichtlich höher schlagen lassen. Gute Gespräche mit

    altbekannten Kollegen konnten geführt und auch neue Kollegen kennen gelernt werden.


    Hier ein kleiner Eindruck ("bayernlastig") von der gelungenen Veranstaltung














    Danke, Euch allen weiterhin viel Spaß an und mit der Modellbahn

    und die besten Grüße aus Oberfranken

    Arnold

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!