Spillanlage/Seilrangieranlage

• Moin,

gestern habe ich meine renovierte Spillanlage wieder in Betrieb genommen.

Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber seht selbst.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bleib(t) gesund !

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin

Feld- und Waldbahnmodelle 1:45, 0e, 16,5 mm

DelTang R/C-Funkloks

• Hallo Martin,

Deine Spillanlage gefällt mir gut. Mir sind Spillanlagen z. B. zum Wagen in Hallen ziehen, auf/an (Lade)rampen aller Art, ect. bekannt. Aber wozu ist diese Spillanlage an dieser Stelle? Genauso gut könnte doch eine Lok die Wagen ins Abstellgleis schieben - übersehe ich da etwas oder verstehe ich da etwas nicht?

• Moin Robert,

die Begründung ist eigentlich ganz einfach.

ich spiele ja sehr gerne mit meiner Anlage und stelle mir vor, das kurzfristig keine Lok zur Verfügung steht und die Wagen mittels der Spillanlage aus dem Wege geräumt werden müssen.

Zudem erhöht es den Spielwert und ich setze ja meine Ideen nicht sklavisch vorbildgetreu um.

Jeden Mittwochabend im Winterhalbjahr spielen wir zur dritt mit meiner Anlage, somit hat jeder etwas zu tun, außerdem gibt es ja auch noch die Kies- Be- und Endladung, sodass wir gut beschäftigt sind.

Bleib(t) gesund !

Martin

DelTang R/C-Funkloks

• Hallo Martin,

danke für Deine Rückmeldung.

Zudem erhöht es den Spielwert und ich setze ja meine Ideen nicht sklavisch vorbildgetreu um.

Damit ist es für mich jetzt plausibel. "Sklavisch" mach´ich auch nicht. Schliesslich lebt jeder - oder auch wir - in seiner bzw. unserer kleinen heilen Welt. Hat ja der Albert Einstein schon gesagt:" Phantasie ist wichtiger als Wissen ^^ !!!"

• Moin,

ich habe den Antrieb meiner Spillanlage noch einmal gewechselt.

Er sieht jetzt so aus:

Den Faulhaber-Motor mit dem angeflanschten Getriebe hatte ich noch in meinem Fundus. Das Spill habe ich aus zwei Karosseriescheiben und einem Stellring mit 4 mm Innendurchmesser gebaut.

Stellring und U-Scheiben habe ich mit Uhu-Plus (grün) verklebt indem ich meinen Backofen auf 150 Grad erwärmt habe.

Da ich den 24 Volt Motor nur mit 12 Volt betreibe habe ich eine schöne langsame Drehgeschwindigkeit des Spills und vor allem, der Antrieb arbeitet sehr leise.

Ein Video folgt noch.

Bleib(t) gesund !

Martin

DelTang R/C-Funkloks

Edited once, last by martin ().

• Hoi Martin

Mir gefällt deine Idee und sie macht den Betrieb abwechslungsreicher. Nur eine Frage ist das wirklich ein Spill oder nicht eher eine Seilwinde? Bin allerdings auch nicht so der Techniker

Gruss Barni

• Hallo Barni,

vielen Dank !

Ja, der Betrieb wird viel abwechslungsreicher.

Ich bezeichne das als Spill, das kann so , muss es aber nicht.

Ich bin da als "Freelancer" unterwegs und mach mir da keinen Kopf.

Bleib(t) gesund !

Martin

DelTang R/C-Funkloks

Edited once, last by martin ().

• Moin,

hier das neue, kurze Video, dass die Spillanlage mit dem neuen Antrieb zeigt.

Sie arbeitet nahezu geräuschlos, ich bin zufrieden.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bleib(t) gesund !

Martin

DelTang R/C-Funkloks

• martin

Changed the title of the thread from “Spillanlage” to “Spillanlage/Seilrangieranlage”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!