pa-Behältertransport und der Culemeyer

  • Hallo Forum,


    eines meiner Lieblingsthemen ;) : pa-Behälter und die Vielfalt der Eisenbahn. Und hätte ich's nicht selbst gesehen, ich hätte es nicht geglaubt:


    pa-Behältertransport auf der Straße nicht per Straßen-Zustellfahrzeug , dem "von Haus zu Haus"-Lkw, sondern gleich komplett mit samt dem Behältertragwagen per Culemeyer. Aber seht selbst - auf dem 6. Foto hier hier (bitte etwas runterscrollen).

    Gruß
    ha-null Jörg

    Edited 3 times, last by ha-null ().

  • Hallo Jörg,


    für den Link zu diesem interessanten Foto auch von mir vielen Dank!


    Besonders interessant finde ich auf dem Bild, wie der linke Behälter (hier eine Malzlieferung) mittels einer von Hand verfahrbaren, hydraulischen Hebevorrichtung angehoben wird um ihn zu entleeren. Dies macht ja sonst das "Ackermann" Zustellfahrzeug.


    Dieses Teil als Modell wäre auch für unsere gestalterischen Belange von grösserem Reiz, finde ich. Vielleicht entdeckt ja ein Zubehör-Anbieter die Möglichkeiten.... ;)


    So erklärt sich auch, weshalb alle Behälter auf dem Tragwagen in gleicher, seitlicher Ausrichtung aufgesetzt sind. Es muss nur der Culemeyer vor- o. zurückgezogen werden um jeden Behälter entladen zu können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!