Fabrik über den Gleisen

• Hallo Frank,

Grundsätzlich gibt es solche überbauten Gleise, aber :

1.

Vermutlicht nicht in der von dir gezeigten Ausführung

2.

Und sehr selten wenn nicht sogar nie für eine DB-Strecke mit durchgehenden Zügen.

Auf Punkt 2 will ich als erstes näher eingehen,

Es gibt auf jeden Fall Verbindungsbrücken zwischen zwei Werksteilen, in Form von überdachten Brücken für Personen und Material.

Das sind dann aber in der Regel schmale leichte Konstruktionen.

Bei Werksanschlüssen kann das Anschlussgleis auch mal durch Gebäudeteile oder unter aufgeständerten Gebäudeteilen führen, dann ist der Großteil des Gebäudes aber neben dem Gleis.

Extra eine teure Brücke bauen und darauf nur ein kleines Fabrikgebäude während daneben Platz ist, das macht wirtschaftlichkeinen Sinn und ist unnötig kompliziert.

Zum Punkt 1

Die Bauliche Ausführung mit Bruchstein an der Seite des Hauptträgers, verschiedenen Ziegelbauten auf der Brücke, Türen die ins Nichts führen....

Entschuldige meine Offenheit, das sieht wenig Vorbildgerecht aus.

Ebenso , das nur auf der Brücke diese Gebäude stehen, wo ist der Rest der Fabrik, wo werden die Waren angeliefert etc.

Mein Vorschlag:

Mach eine echte Brücke draus, und such für die Gebäude einen anderen Platz neben den Gleisen.

Gruß

Matthias

• Hallo Frank!

Als Mensch vom Fach: Statisch etwas gruselig!

Denke Matthias Worte sind klar. Seinem Vorschlag solltest du folgen. :thumbup:

VG, Moritz

Weniger ist (nicht) mehr ;) - schwer müssen sie sein - Stahlbahn Ep. V und drumherum...

• Hallo Mathias , Hallo Moritz

Vielen Dank für die sachlichen Hiweise. Konnte mich gestern wegen Arzbesuch nicht mehr melden.

Jetzt kommt dort eine Brücke hin. Es war eigentlich nur eine Idee.

Und iht habt mir sehr geholfen.

Also vielen Dank der Frank

( bei euch weis mann wo mann Hilfe bekommt )

the light on the end of the tunnel, may be an ancomming train.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!