Moin
Wer im Fremo ist, kennt die Story schon, ich habe sie im Vereinsheft gelesen und etwas adaptiert. Nicht meine Idee, sondern die von M.W. (Datenschutz, gerne würde ich ihn nennen), alle Credits zu ihm!
Wer schon mal mit Wagen- und Frachtkarten gespielt Betrieb gemacht hat, der kennt das: Welcher Wagen muss auf welches Gleis der Betriebsstelle und welcher Wagen muss in welche Richtung bereitgestellt werden? Ich habe für die vier Betriebsgleise meiner Betriebsstelle auch vier Halter für die Karten, aber es kommen ankommende und abgefertigte Wagenkarten schon mal durcheinander.
Mit den Wagenlaufzetteln ist das vorbei. Die einlaminierten Karten sind schmal und werden einfach hinter die Frachkarten gesteckt und man sieht auf einen Blick, was mit dem Wagen in der Betriebsstelle passieren muss. Praktisch, wenns mal hektisch wird oder ein neuer Bediener dazukommt. Ich habe die ursprüngliche Idee leicht verändert und die Abfahrtsrichtung dazugeschrieben. So bleibt die Karte bei wechselnden Aufbauten universell nutzbar. Sie wird vor Abfahrt einfach wieder abgezogen und bleibt in der Betriebsstelle: Ein unkomplizierter und simpler Laufzettel. Ich finds praktisch und ne tolle Anregung. Kleine Werbung für den Fremo an dieser Stelle.
Die Wagenkarten (die auch an die Fremo Karten angelehnt sind, aber stark vereinfacht) waren schon mal im Heft vorgestellt und waren bisher nur für Abonnenten im Forum herunterladbar. Es weihnachtet sehr, daher jetzt und hier für alle zum Herunterladen, und auch Frachtkarten dazu.
Wers mag, auch die Laufzettel. Diese werden wie auch die Frachtkarten in der Mitte gefaltet und dann einlaminiert.
Wer noch nie mit Wagen- und Frachtkarten zu tun hatte: Keine Angst, das ist nicht so bürokratisch, wie es aussieht. Im Gegenteil: Der Spielbetrieb kriegt dadurch Start und Ziel und Sinn. Wer es zuhause hat, der kann ja mal Heft 35 herauskramen. Wer es nicht haben sollte (tsss), der kann es in Papierform im Shop und elektronisch in der App bekommen,
(Und ich freue mich, endlich mal wieder was Inhaltliches zum Forum beitragen zu können und nicht immer nur Gemecker )