Adapter für Befestigung Rad auf Achse

• Moinsen!

Unter der Prämisse, dass der 3D-Drucker einen ordentlichen Job macht und das Resin für die Anwendung als Buchse hinreichend (langzeit)stabil ist, sollte deren Anfertigung als Druckteil kein Problem sein. Theoretisch

Theorie ist wenn man alles weiß und nix klappt!

In der Praxis klappt alles und keiner weiß warum.

Arbeiten Theorie und Praxis Hand in Hand, klappt nix und keiner weiß warum ... :P

Bisher sind aber alle Versuche brauchbare Isolierbuchsen zu drucken, gescheitert. Zumindest in den Werkelburger Werkstätten ... :/

Ebenso verhält es sich mit Radscheiben oder- sternen. Auch Räder die auf diese Weise von Zulieferern gefertigt werden konnten da nicht überzeugen. Da wäre manches Fahrwerk bei "Let's Dance" besser aufgehoben gewesen. ;)

Was in der Theorie als gangbarer Weg erscheint, ist in der Praxis oft eine Sackgasse.

Gruß

Thomas

Betriebsleitung der Werkelburger-Industriebahn

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

• Erinnert mich ein wenig an das geflügelte Wort aus meinem Berufsbereich:

Der Internist weiß alles und kann nichts, der Chirurg kann alles und weiß nichts, der Psychiater kann nichts, weiß nichts, hat aber für alles Verständnis, der Pathologe weiß alles, kann alles, aber es ist eh zu spät. ;)

Doch nun nun wieder zum eigentlichen Thema.

Gruß, Michael

Gesendet von meiner Taschenlampe

• Ach Oliver,

mit welchem Recht äusserst Du Dich hier derart abfällig über Modellbahnfreunde, die sich in ihrer Freizeit mit dem Sebstbau von Schmalspurfahrzeugen beschäftigen? Die dürfen das nur, wenn die das so machen, wie Du es Ihnen vorschreiben willst? Kopfschüttel...

Ach Thomas, leider gilt für Dich das Gleiche. Deine völlig sinnfreien und unkomischen Bemerkungen über Theorie und Praxis haben Michael sicherlich auch viel Freude bereitet.

Wie mir Michael gerade geschrieben hat, wird er sich aus diesem Forum zurückziehen und künftig keine Beiträge mehr beisteuern. Kann ich verstehen.

Und wenn jemand sich fragt, warum von 3500 Mitgliedern in diesem Forum nicht einmal 10% mehr als 100 Beiträge hier veröffentlicht haben, dann liegt das sicherlich auch an der Spur-0-Inquisition, zu der sich einige besonders "wichtige Mitglieder" dieses Forums gerne hinreissen lassen. Nicht vergessen: Für die meisten Mitglieder hier ist die Beschäftigung mit dem Modellbau eine Freizeitbeschäftigung, die ihnen Spaß, Freude und Stolz auf das eigene Werk bringt. Warum muß die Spur-0-Taliban uns das vermiesen?

Noch ein Hinweis: Michael hat nicht meine handgefeilten Isolierbuchsen verwendet, sondern hat die freundliche Unterstützung eines anderen Modellbauers genutzt, der ihm auf seiner Drehmaschine welche angefertigt hat. Dazu sollte dieses Forum dienen: sich gegenseitig zu helfen, wenn man mit seinen eigenen Möglichkeiten nicht weiterkommt. Wenn Mitglieder das Forum nur zur Darstellung der eigenen "Genialität" und zum Mobbing verwenden, ist das höchst lästig.

Ich wünsche allen echten Freunden und Liebhabern des Modellbaus in Spur 0 eine besinnliche Weihnachtszeit und ein stressfreies 2023.

Gruß

Torsten F

• Hallo Zusammen,

das ist ja schlimmer als im Kindergarten ... wenn sich alle schmollend auf die Couch zurückziehen nur weil Mal was nicht geklappt hat oder es Kritik (oder Widerworte) gab ...

Wobei es auch eine Stilfrage ist, wie (empathisch) man sich als Erfahrener zu etwas äußert, das man mit anderen Möglichkeiten normalerweise anders macht.

ich empfehle dazu Mal ein paar YouTube Videos wie in Indien usw. teilweise Zeugs repariert wird ...

Viele Grüße,

Stefan

Die dürfen das nur, wenn die das so machen, wie Du es Ihnen vorschreiben willst?

Wo bitte steht das? Ich habe ein klare Aussage getroffen, nicht mehr und nicht weniger!

Ich wünsche allen echten Freunden und Liebhabern des Modellbaus in Spur 0 eine besinnliche Weihnachtszeit und ein stressfreies 2023.

Ok, wer äußert sich den jetzt abfällig? Doch wohl eher Du, oder?

Null-Problemo 8)

• Best Answer
    • Official Post

Leute!

Da schreiben mehrere Leute, man solle den Beitragsbaum schließen, und nicht einer klickt auf den verdammten "Beitrag melden" Knopf! Glaubt ihr wirklich, wir können täglich bis zu 100 Beiträge lesen? Meine Güte! Wenn etwas entgleist, klickt auf "Beitrag melden!"

An die Technik-Auskenner und Macher: Großen Respekt vor euren technischen Fähigkeiten!

Was die Fähigkeiten in Sachen Kommunikation angeht: Sorry Jungs, da ist teilweise Luft nach oben. Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist, es mag beim einen oder anderen so ankommen: Man kann solche Fragen auch ohne arroganten Unterton beantworten. Es gibt auch Lösungen, die nicht perfekt sein müssen oder können. Ich finds ätzend, wenn jemand freundlich und vielleicht naiv fragt und dann mit arrogant wirkenden Sprüchen vergrault wird. Wer sich angesprochen fühlt: Ja, so fühlt es sich an, wenn man von jemandem angepupt wird!

Zurück zum normalen Ton, denn so etwas möchte ich hier nicht etablieren:

Ich freue mich über jeden, der sich an die Gemeinschaft wendet umd um Hilfe fragt. Ich freue mich über die vielen Auskenner, die High-End Modellbau betreiben. Und auch über die vielen Hobbyisten, die vor sich hin basteln und dabei vielleicht an die Grenzen ihrer Möglichkeiten stoßen.

Dieser Thread hätte die Basis für eine FAQ werden können, denn viele Möglichkeiten werden aufgezeigt, samt ihrer Grenzen.

Ich möchte alle darum bitten, ein wenig Verständnis für die Position und Kenntnisse des anderen aufzubringen. Man kann auch freundlich darauf hinweisen, wenn etwas nicht geht. Der Umgangston macht den Unterschied und sorgt dafür, dass wir alle beim Hobby Spaß haben - egal euf welche Weise. Für gute Vorsätze braucht es keinen Jahreswechsel, okay?

• stefan_k

Closed the thread.
  • nullotto

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!