Raumfüllende Planung mit viel Strecke gesucht - 0e

  • pgb

    Selected a post as the best answer.
  • Guten Abend, :)


    natürlich würde man die Einfahrten auch übereinander legen können und hier die Radien damit geschmeidig machen.

    Aber die Kehrkurve (sagt man das so) ist einfach zu eng.

    Mein Raum ist leider nur 3,14m breit und wenn ich mit 60cm Radius rechne habe ich eine Kehrkurve von 1,20m... dann 2 mal eine Gangbreite von 60cm sind noch einmal 1,20m also schon 2,40m Ich habe also für die beiden Anlagenteile außen und etwas Anlage im Bereich der Kehrkurve nur noch 74cm.... das ist schon arg wenig... und eben nur 60cm Radius...

    Ich leg das mal auf und fahre da mit einem 4 Achser lang... nur mal um zu sehen wie das aussieht.


    Gruß Martin

    PS: Das genannte Buch habe ich als PDF gekauft... da hab ich erst mal ne Weile was zu lesen..hehe

  • Hallo zusammen,


    ich merke das es nicht einfach wird... also mal ein wenig "freier" gedacht... :)

    Stefan hat es ja so schön gesagt: " Ich wünsche Dir einfach den Mut ggf. auch einfach zur Stichsäge zu greifen und den Platz zu schaffen."


    Glücklicherweise liegen die beiden Zimmer nebeneinander... und ich darf Eines der beiden Zimmer für die Moba nutzen.
    Wenn ich jetzt einfach mal die Wand dazwischen wegnehme... dann kann ich mitten im Raum einen 2,0m Kreis aufbauen um den ich perfekt gehen kann.


    Von hier aus könnte ich jetzt in eine Richtung meine Eisenbahn aufbauen und der andere Teil bleibt frei.

    Das sieht vielversprechend aus....


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    wenn es "nur" um Stauraum geht ... da kannst Du Dich bestimmt mit Deiner besseren Hälfte einigen - unter oder über der Bahn - ist ja genug Platz für ... z.B. ... Schuhe 😉


    Ein Kehrtunnel auf der anderen Wandseite im Nachbarzimmer muss z.B auch nicht immer da sein ... es reicht wenn man ihn wärend der Betriebssession Runterklappen kann.


    viele Grüße,

    Stefan

  • Hey,


    na schauen wir mal... ich denke da kann man schon einen Kompromiss finden.

    Auf alle Fälle sieht es so rein vom Platz her viel besser aus.

    Ich würde wenn dann aber die Wand raus nehmen und die Kehrkurve als Design Element mitten im Raum nutzen.

    Mit Radius 90cm bekomme ich so knapp 25m Strecke zusammen.... :)
    Einen schönen Abend


    Martin

  • Hallo in die Runde. Ich stand vor einem Jahr vor einem ähnlichen Problem und hab mich für eine PtP mit Schattenbahnhof entschieden.

    Bringt viel Spielspaß, hat allerdings keinen Biermodus 😄


    Gruß Stefan

    Edited once, last by Rumo ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!