Es ist soweit, Lenz ist bei den ganz großen angekommen. In mit Märklin vergleichbaren Sphären. Wahnsinn, wer hätte das gedacht. Nach den Märklinisten gibt es bald auch die Lenzer oder Lenzisten?!
Das Problem mit der "Verlenzung" vermag ich nicht zu erkennen. Ich vermochte es aber auch bei Märklin nicht. Wer sollte etwas gegen die haben, die sich die Mühe mit den Standarts machen? Diejenigen, die stolz auf ihre Maßanfertigungen sind, können das mit oder ohne Lenz. Nur sollten sie daran denken, dass der Markt für Spur Null-Produkte ohne den Lenzeinfluß deutlich kleiner sein dürfte. Und die, die sich vor Lenz Spur-Null-Produkte der Meisterklasse geleistet haben, werden das auch mit Lenz tun. Nur werden die Anforderungen an die Kleinserienhersteller größer geworden sein. Die Zeit, in der man den Kunden irgendwann mal Produkte zu überhöhten Preisen ausliefern konnte, die erst nach erheblichen Umbauten überhaupt fahrtauglich waren, die dürften (hoffentlich) vorbei sein. Ich habe nie verstanden, warum man ein Produkt, das nicht den versprochenen Anforderungen entspricht, nicht wieder retour geschickt hat. Und deshalb ist es nicht schade, wenn durch Lenz die Anforderungen an alle Lieferanten steigen. Die Zeit, in der man mit ergänzenden Teilen das Aussehen oder die Fahrqualität steigern konnte, die ist bestimmt noch nicht vorbei. Die Zubehörhersteller dürften sich über den gewachsenen Umsatz bestimmt nicht ärgern. Dass mit der Zeit der ein oder andere Hersteller vom Markt verschwindet, ist vollkommen normales Marktverhalten und wäre so oder so irgendwann eingetreten.
Und der Selbstbau von Gleisen, Fahrzeugen und sonstigem Zubehör wird durch Lenz nicht verhindert. Man stellt sich nur die Frage, ob sich das lohnt. Und die muß sich nun mal jeder selbst beantworten. Den Fahrzeugselbstbau habe ich noch nicht ausprobiert.Der Gleisselbstbau ist eine Sache, die für micht nicht in Frage käme. Dazu habe ich bereits zuviele schlechte Beispiele gesehen. Ob man mit dem Seriengleis von Lenz zufrieden ist? Auch das muß jeder für sich entscheiden. Anbieter von Gleisen oder Fahrzeugen besserer Qualität gibt es jedenfalls ausreichend. Auch oder vielleicht gerade weil Lenz auf den Markt gekommen ist.
Anlass: die Beiträge 143 u. 144 im Unterforum Rund ums Forum, Werbung und Fördermitgliedschaften im SNMForum