Werte Spur 0 Gemeinde
Ich vom Ingolstädter Spur 0 Stammtisch bin auch der Meinung, dass es so eine übergeordnete ARGE Spur 0 in der heutigen Zeit nicht mehr braucht. In den letzten 15 Jahren haben sich so viele andere Möglichkeiten aufgetan, die Spur 0 auszuleben. Hersteller wie Lenz, Kiss und Andere - Das Spur 0 Magazin SNM - die vielen Messen und Ausstellungen vor allem Gießen durch Fa. Schnellenkamp und jetzt Fa. Lenz und all die Regionaltreffen und Stammtische, unzählige Infoquellen im Internet und der Onlinehandel erfordern keinen zusätzlichen übergeordneten Verein wie die ARGE Spur 0. Also all diese Faktoren waren nun das Ende für die ARGE.
Aber all diese jetzigen umfangreichen gerade aufgeführten Spur 0 Möglichkeiten gäbe es nicht, wenn sich nicht in den 70-er / 80-er und 90-er Jahren viele Spur 0-er in der ARGE zusammen getan hätten und die Spur 0 gepflegt und gefördert hätten, eben auch durch toll organisierte Jahreshauptversammlungen und Regionaltreffen und die vielen Bausatzaktionen.
Wenn die Spur 0 in diesen 30 bis 35 Jahren tot gewesen wäre, dann wäre die jetzige Entwicklung der letzten 15 Jahre Richtung Spur 0 Fahrzeugherstellung durch Fa. Lenz und auch das Entstehen des Spur Null Magazins nie so passiert - wäre ja nicht rentabel geworden, wenn es die vielen Spur 0-er, die die ARGE generiert hat, nicht gegeben hätte.
Also die ARGE Spur 0 hat über 30 Jahre lang die Spur 0 hochgehalten und immer weiter in den modellbahnerischen Vordergrund gebracht und so den Weg in die heutige Spur 0 Zeit geebnet.
Und dass man jetzt in einem Abgesang im SNM Magazin eine Person zu Wort kommen lässt, die erst 2010 in die ARGE ein und 2018 wieder raus ist, und überhaupt keine Ahnung der ARGE der 70-er bis 90-er Jahre hat, ist für mich als langjähriges ARGE Mitglied sehr beschämend. Es ist doch überhaupt nicht notwendig hier nachzutreten! Das was da in einigen Sätzen zum Ausdruck gebracht wird haben z.B. wir Ingolstädter Spur 0-er nie auf irgendwelchen Regionaltreffen so gelebt, genau das Gegenteil haben wir jahrelang getan! Lieber Hr. Karzauninkat, da hätte es bestimmt zig andere ehrenvolle ARGE Leute gegeben, die auch wie die anderen 3 Herren den richtigen Ton für das Ende der ARGE getroffen hätten.
Aber Stefan, Du weißt es, ich brauche heutzutage die ARGE auch nicht mehr, und ich schätze als jahrelanger SNM Abonnent Dein Magazin sehr, und ich werde es auch weiterhin hochhalten und schätzen, aber das Aussuchen einer so inkompetenten Person für diesen Abgesang ist Dir meiner Meinung nach gründlich misslungen. Nichtdestotrotz werde ich die Fahnen vom SNM und Fa. Lenz weiterhin hochhalten.
Also nochmal zum Abschluss meines Beitrags - ohne ARGE Spur 0 würde es die heutige Spur 0 Szene nicht geben!!!
Ich bitte meine Worte zu entschuldigen, wenn ich falsch läge, aber ich war gestern auf dem Regionaltreffen Spur 0 in Buchloe, und da stießen sehr viele Leute, mit denen ich dieses Thema diskutiert habe, ins gleich Horn wie ich !
Mit freundlichen Modellbahn Spur 0 Grüßen aus Bayern - der 0-Spur-Stammtischler Peter