Ist der Hersteller ein Mitglied der EU?
Dann fangt an und Diskutiert über CE, ICE,…..
Ist der Hersteller ein Mitglied der EU?
Dann fangt an und Diskutiert über CE, ICE,…..
Ich glaube, man muss als Händler nur aufpassen, dass man keine Abmahnung kassiert, so was kann teuer werden. Hatte ich alles schon mal.
Einen wunderschönen guten Tag
Vielleicht interessiert dieser Link zu dem Thema, ist zwar schon aus dem Jahr 2015.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Stefan Chopin,
"Weil es in den Gremien der EU Menschen gibt, die glauben, dass andere Menschen mit z.B. gekrümmten Gurken oder Äpfeln bestimmter Durchmesser, Sorte oder Färbung überfordert sind ..."
Das ist schon sehr "Off-Topic" und ausserdem eine gerne verbreitete Unwahrheit. Und auch noch sehr abfällig formuliert. Aber Hauptsache mal einen Spruch über die "Bürokraten in Brüssel" losgelassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/…1677/88_(Gurkenverordnung)
Bitte einfach mal lesen...
Nach meiner (beruflichen) Meinung ist das Europäische Verfahren zur Konformitätsbewertung sehr gut. Wäre das in Deutschland erfunden worden, würden wir dafür die technischen Überwachungsvereine auch noch bezahlen müssen.
Ich frage mich allerdings auch, warum Faulhaber nicht einfach ein Konformitäzsbewertungverfahren durchführt? Die Materie ist aber schon etwas speziell, ich kann jetzt aus dem Bauch raus auch nicht erklären, wie und was da jetzt in der Sache zu tun ist. Vielleicht sollte man sich mal ein paar Motoren auf Lager packen, noch in diesem Jahr.
Gruß
Torsten F
ZitatVielleicht sollte man sich mal ein paar Motoren auf Lager packen, noch in diesem Jahr.
Moin,
Ziel erreicht, Hamster 🐹 - käufe, künstliche Verknappung, Preise hoch, ( bis zu Fantasiepreisen).
Funktioniert überall, Bauholz, Kaminholz, Sonnenblumenöl, Klopapier 🤭, Öl und Gas. Und Diesel nicht zu vergessen. (Off topic Ende)
Ich glaube es wird auch in 2023 noch Faulhaber Motoren für den deutschen Endkunden geben. Wenn nicht direkt, Dann über irgendeinen Zwischenhändler, dem CE sowas von egal ist.
Ich halte das mit dieser Meldung wie fast mit jeder heutzutage, OMM abwarten und Hopfenblütentee trinken.
In diesem Sinne, allen ein schönes Bastelwochenende
Gruß Jens
Hallo Torsten,
das war bewusst in dieser überzeichneten Form formuliert, da es gefühlt eine allgemeine Tendenz zu geben scheint alles "Regulieren" zu wollen.
Das ist aus meiner Perspektive in dieser Tiefe oftmals nicht Notwendig.
Diese Regulierungs-"Wut" führt dazu, dass Du wenn Du kein Elektrikergeselle*in bist, normalerweise noch nicht einmal eine defekten Licht-Schalter auswechseln darfst - geschwiegen denn eine Lampe anschließen - selbst wenn Du studierter Physiker oder Ingenieur bist und tatsächlich in der Lage bist, dir das anzulesen oder es einfach überblickst.
Der vermeintliche "Schutz" dient ausreichend oft nur dazu durch Lobby-Arbeit entstandene Pfründe zu sichern.
Ein Empfehlung / Hinweis auf eine Best-Practice wäre oft auch hinreichend.
Aber Du hast Recht - das ist eigentlich Off-Topic - von daher - bitte lass uns das nicht weiter ausdehnen.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Leute!
Ich denke auch nicht unbedingt, dass wir nächstes Jahr keine Faulis mehr zu kaufen bekommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma Faulhaber diese Geschäftsfeld anderen Firmen, wo möglich sogar noch aus China, überlassen wird.
Die Modellbahnmotoren sind in meinen Augen ein nicht zu unterschätzendes Geschäftsfeld für Faulhaber.
Ich denke die Modellbahner würden dann auf andere Hersteller ausweichen und das kann ja nicht im Sinne von Faulhaber sein!!!!!
Also erstmal ruhig abwarten und Tee trinken.
VG, Andrej.
Ich frage mich allerdings auch, warum Faulhaber nicht einfach ein Konformitäzsbewertungverfahren durchführt?
Gruß
Torsten F
Der Aufwand und auch Kosten werden sich für die Nischenanwendung Modelleisenbahn bei Faulhaber ganz einfach nicht rechnen....
Die Modellbahnmotoren sind in meinen Augen ein nicht zu unterschätzendes Geschäftsfeld für Faulhaber.
Naja,
ich lese jetzt schon seit etlichen Jahren das regelmäßig erscheinende Magazin von Faulhaber ("motion"). Da wurden/werden immer wieder spannende Anwendungen von Faulhaber-Motoren präsentiert (Ende der Werbung). An ein Modellbahnfahrzeug darin kann ich mich nicht erinnern. Aber das mag ja nicht unbedingt die Bedeutung des Modellbahners für Faulhaber wiederspiegeln.
Mit Mashima hat ja ein nicht unbedeutender Motorenhersteller schon vor Jahren den Geschäftsbetrieb komplett eingestellt. Scheint kein Drama zu sein, weil es Alternativen gibt. Wäre bei Faulhaber ähnlich - wobei wir so weit ja noch lange nicht sind. Ich werde da erst mal locker bleiben und auf Hamsterkäufe verzichten.
Hi.
Ohne dieses Thema hier vorab zu kennen, habe ich vor gut 2 Wochen tatsächlich mal einen "Hamsterkauf" von Glockenanker- Motoren getätigt. Allerdings nicht bei unseren Nachbarn im Süden, sondern ganz weit im Osten... Es sind insgesamt 25 Glockenanker- Motoren in 4 verschiedenen Größen geworden vom kleinst- möglichen 408 (4 mm Durchmesser, 8 mm lang) bis zu 1215 (12 mm Durchmesser, 15 mm lang) Motoren. Die 408 Winzlinge sind nicht für Loks gedacht, sondern um Details zu bewegen. Sie werden z.B. dazu verwendet, die Propeller eines soeben gelandeten Wasserflugzeugs (aus einem 1:48 Plastikbausatz) zu drehen, das gerade an meiner Insel angelandet ist. Die 8523 (8,5 mm Durchmesser, 23 mm lang), 1015 (10 mm Durchmesser, 15 mm lang), 1020 (10 mm Durchmesser, 20 mm lang) und 1215 sind für die meisten (ja meist kleineren) 0e Loks mehr aus kräftig genug. Durch die unterschiedliche Bauform findet man immer etwas passendes. Für "große" Loks wie eine HF160d, die gerade "Semi-.Scale" (meint, aufgebaut auf einem H0 Fahrwerk bei Ignorierung der ungleichmäßigen Achsabstände des Vorbilds) im 3D Druck entsteht oder die Bachmann Mogul habe ich noch einige "echte" Faulhaber 1625 Motoren aus einer Sonderaktion (3€ pro Stück) vorrätig. Wenn die alle sind, gibt es eben 1725er China Motoren als Ersatz für die "großen Brummer"...
Die ersten der bestellten Motoren (die 1015'er eine sehr häufig nutzbare Größe) sind heute schon angekommen, obwohl als Liefertermin der 21.12. genannt wurde. Die 25 verschiedenen Motoren haben mich incl. Porto und Zoll (aka Mehrwertsteuer, ja sie werden ordentlich versteuert und nicht etwa geschmuggelt) zusammen gerade mal 23€ gekostet.
Den "Hamsterkauf" habe ich nicht gemacht, aus Angst vor Verknappung, sondern um Porto zu sparen. Bei Preisen von im Schnitt unter 1€ kann man das machen, denke ich. So kann ich immer einfach ins Regal greifen, wenn mal wieder ein Lok- Projekt ansteht. Bisher haben alle China Glockenanker- Motoren, die ich verbaut habe, wunderbar und ausnahmslos zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.
Unser Motoren- und Getriebelieferant Faulhaber hat uns darüber informiert, dass wir als sein Fachhändler für seine Motoren ab Januar 2023 keine Motoren mehr an Endverbraucher ausliefern dürfen.
Grund hierfür ist die fehlende CE Kennzeichnung seiner Motoren.
Sie können daher als Endverbraucher nur bis zum 31.12.2022 noch Faulhaber-Motoren über uns beziehen.
Bestellschluss ist der 30.11.2022!
Wichtiger Hinweis: Der Verkauf an Firmenkunden und Bildungseinrichtungen ist weiterhin uneingeschränkt möglich.
Wir haben zur Zeit ein paar interessante Faulhaber-Motoren zu extremem Sonderpreisen.
Wenn Faulhaber nicht will...
Eisenlose DC-Motoren (Glockenanker / Coreless) | MOTRAXX ELEKTROGERAETE GmbH
Wenn ich auch mal Werbung für Alternativen machen darf...
Gruß und schönes Wochenende!
Torsten F
Guten Abend,
Die Unterscheidung zwischen Privat- und Firmenkunden ist Blödsinn. Denn, ob Produkte einer oder mehreren EU-Richtlinien unterliegen und damit eine CE-Konformitätserklärung des Herstellers erforderlich ist, hängt nicht davon ab, auf welchem Vertriebsweg sie in den Verkehr gebracht werden. Insofern stimmt die vorgetragene Begründung für die Änderung der Vertriebspolitik von Faulhaber grundsätzlich nicht.
Elektroantriebe sind per se keine Maschinen. Sie können aber anderen Rilis unterliegen, z.B. denen für Niederspannung, elektromagn. Verträglichkeit oder Ökodesign. Dies muss im Einzelfall geprüft werden.
Diese Vorschriften dienen übrigens nicht irgendwelchen Lobbies, sondern der Produktsicherheit und dem freien Warenverkehr in Europa. Das schützt uns als Anwender übrigens vor dem vielen unsicheren Mist, der aus China kommt.
VG Michael
Hallo,
möglicherweise steckt hier etwas anderes dahinter. Bei meiner letzten Bestellung im Mai 2022 wurde ich nach der geplanten Verwendung gefragt, da der Verstoß gegen Exportrichtlinien ausgeschlossen werden muß. Der Aufwand für diese Überprüfung ist bei Privatkunden mit vergleichsweise kleinen Bestellmengen wesentlich höher als bei Firmenkunden.
Aber vielleicht eröffnet die weiterhin erfolgende Belieferung von "Bildungseinrichtungen" einen gangbaren Weg.
Gruß Andreas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!