35. Modellbahnausstellung der EF Bad Oldesloe, 12. und 13. 11.2022

• Hallo zusammen,

bereits zum 35. Mal findet nun nach zwei ausstellungslosen Corona-Jahren die Modellbahnaustellung der Eisenbahnfreunde Oldesloe statt.

Diesmal auch wieder mit mehr Spur 0 Beteiligung! Neben einem kleinen Winkel-Modularrangement mit Punkt-zu-Punkt-Betrieb ist auch die Spur 0 Modulgruppe Hamburg mit der 17x8 m großen Ovalanlage dabei, auf der sicher wieder zahlreiche seltenere Spur 0 Modelle unterwegs sein werden.

Alle Infos zu Zeiten, Anreise und Eintritt auf dem beigefügten Plakat.

Hervorheben möchte ich nur, dass der Erlös der Ausstellung dem Erhalt des alten Oldesloer Stellwerkes "On" zu Gute kommt.

BOL_Plakat_2022_V1.1.jpg

• Hallo,

ich habe die Ausstellung heute besucht.

Es gab zwei Spur 0 Anlagen zu sehen, eine in L-Form mit Punkt-zu-Punkt-Verkehr und sehr schön gestalteten Stationen:

Die zweite Anlage war die große Modulanlage der Spur 0 Gruppe Hamburg mit großen Radien und langen Strecken.

Während auf vielen Anlagen aller Baugrößen sehr überschaubarer Verkehr herrschte, machten die Hamburger Nuller ordentlich Betrieb, teils mit 4 bis 6 Zügen gleichzeitig.

Davon habe ich ein Video gemacht:

Spur 0 Anlage auf der Ausstellung in Bad Oldesloe

Happy trainspotting!

• Hallo,

für Spur Null war was geboten, sehr schön. Für die anderen Spurweiten natürlich auch. Also: Am Sonntag stehen die Tore auch offen, nix wie hin…..

Gute Unterhaltung beim Anschauen.

img_688494i3q.jpeg

img_6882i4cfu.jpeg

img_6894kmfs2.jpeg

img_6897rtc3n.jpeg

img_6899qtiid.jpeg

img_6903t5dyi.jpeg

img_6901iwfrg.jpeg

img_6902ezcos.jpeg

img_6896bkc6b.jpeg

img_6900xretp.jpeg

img_68985redx.jpeg

img_6895uhf2p.jpeg

img_6908p7fmc.jpeg

img_6909m7in8.jpeg

img_69192zdzt.jpeg

img_69176pdsx.jpeg

img_69230beit.jpeg

img_6926bxe8b.jpeg

img_6927lydya.jpeg

img_6928a2d0b.jpeg

img_6935vqdbo.jpeg

img_69157de62.jpeg

Zum Schluss noch 3 Fotos von einer H0 Brücke, die mir sehr gut gefallen hat. Aber seht selbst:

img_6904rzct2.jpeg

img_6905vnfjl.jpeg

img_69062zexc.jpeg

Gruß
    bahnboss :thumbup:^^ :thumbup:

Edited 6 times, last by bahnboss ().

• Danke für eure Berichte. Die Ausstellung lohnt immer. Ich war Jahrzehnte als Aussteller dabei. Besonders ist die familiäre Stimmung und dass die Besucher nie „außen vor“ bleiben. So ergaben sich immer viele nette Gespräche ( bahnboss).

Bitte beachtet unbedingt die Hinweise zu den Parkplätzen!!! Nehmt Rücksicht auf die Anwohner und Rettungskräfte.

Viel Spaß

dirk

Modellbahn ist Spaß - und den definiert jeder selbst!

• Hallo, ich war heute (Sonntagnachmittag) ebenfalls da.

Leider viele Treppen und wie die Leute geparkt haben.....

Aber erfreulich waren die Gespräche und Informationen.

Kinder durften auf der großen Anlage sogar Betrieb machen! Hervorragend!

Selbst in den letzten Stunden wurde den Besuchern noch freundlich geantwortet.

Eins meiner kleinen, unvermögenden Handyvideos.

Vorsicht, es kommen auch andere Spurweiten vor :S

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hallo,

Nachtrag von Eindrücken am Sonntag:

Gute Unterhaltung.

img_6962hwcah.jpeg

img_69682qeem.jpeg

img_69809pfuj.jpeg

Sehr sehr originell…..der freundliche Bernd von den Modellbahnfreunden Lübeck mit dem Zug auf dem Hut - aber wo isser denn?

img_6987u6fju.jpeg

Hier kommt er, der Zug zieht seine Kreise, Maßstab 1:450, 3 mm Spurweite, in Japan beliebt. Zug hat kaum Gewicht und wird nur durch Magnetismus gehalten beim Fahren:

Im Vergleich: Spur Z kommt im Maßstab 1:220 !, quasi doppelt so groß

img_6990nff7x.jpeg

Zwar keine Null, aber in jedem Fall zeigenswert

img_7035fwfdv.jpeg

Hier eine gesamte Rundanlage in einem kleinen Aktenkoffer, Deckel drauf, fertig.

img_7032ioedv.jpeg

img_6998aies7.jpeg

img_6992t9ina.jpeg

Hübner BR 91

img_7022lqfsu.jpeg

img_7023n2d5m.jpeg

img_70023zem8.jpeg

Und hier kommt echtes Kaffeemehl als Ladegut zum Einsatz…..

img_6995n9d17.jpeg

img_6977xncuu.jpeg

img_6978guche.jpeg

img_6981a7d8e.jpeg

Gruß
    bahnboss :thumbup:^^ :thumbup:

Edited 4 times, last by bahnboss ().

• Moin

Wir haben auf der Hamburger Rundanlage mal versucht, am Sonntag Vormittag konzentriert Epoche V / VI zu fahren, statt immer alle Epochen gemischt. Das hat noch nicht perfekt funktioniert, aber das machen wir bestimmt wieder.

Und weil wir inzwischen doch einen großen Fahrzeug- und Waggonbestand haben , wechseln wir auch von einem Tag zum Nächsten die Züge durch. Und da ist dann auch immer noch der eine oder andere Gastfahrer…..

Grüße

Jörg

• Sooo, ich habe mal meine Videoschnipsel vom Smartphone zusammen gefaßt. Nicht wundern, das Video hat keinen Ton. Das Hintergrundgebrasel war mir dann doch zu nervig.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Trotzdem viel Spaß beim Schauen.

Gruß

Klaus

Der frühe Vogel kriegt den Wurm, aber die zweite Maus erhält den Käse

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!