Hallo liebe Fahrzeugbauer,
gelegentlich taucht bei ebay der o.g. Verschlagwagen zum Verkauf auf. Allerdings ist dieses bereits ältere Wagenmodell in meinen Augen in einigen Details nicht mehr zeitgemäß und vermutlich auch noch im Maßstab 1.43,5. Also, ist die einzige Alternative, diesen Wagen selbst zu bauen. Davon habe ich Jürgen Hans, allgemein bekannt unter "Jaffa", überzeugen können, den Wagenkasten als Laserbausatz aufzulegen. Die Wahl fiel auf den Wagen ohne Bremserhaus.
Hier das erste unvollständige Handmuster:
Ich werde nun in mehreren Folgen den Bau dieses Wagens hier beschreiben. Wer Interesse an solch einem Wagen hat sollte sich schon mal ein Fahrgestell des 0scale O-Wagens ohne Bremserbühne beschaffen. (andere Wagenfahrgestelle dieses Herstellers gehen auch, müssen dann nur entsprechend angepasst werden) Und sich natürlich bei Jürgen einen Bausatz bestellen.
Noch etwas zum Vorbild:
Beschafft wurden diese Wagen ab 1885. Bei der DB wurden die Wagen bis in die 50er Jahre zum Transport von Kleinvieh, gelegentlich auch von unverderblichen Lebensmitteln (z.B. Kohl), eingesetzt.
Es gab Wagen mit Handbremse und Bremserhaus, sowie ungebremste Wagen, bei denen nur die Bremsleitung durch lief.
Zeichnungen zum Wagen findet ihr im Buch "Güterwagen Band 1.1 von Stefan Carstens und Paul Scheller", Seite 49 oben
Mit freundlichen Grüßen
Roland