Bau einer zweigleisigen Blechträgerbrücke aus Sperrholz

• Hallo in die Runde

Jeden Sommer baue ich meine Bahn auf der Terrasse auf. Um einen Rundkurs fahren zu können, gehen gut 10m Strecke quer durch die Wohnung. Bislang hatte ich dafür ein 10m Brücken“Bauwerk“ aus Styrodur genutzt. Es kam mir dabei auf günstiges Baumaterial, schneller Auf- und Abbau sowie Wetterfestigkeit an. Aussehen war egal, da ich im Betrieb sowieso keinen Ausblick auf die Brücke hatte.

Nach ein paar Jahren ließ die optische Wetterbeständigkeit genauso nach wie Festigkeit an sich. Jedesmal wenn eine Messinglok die Brücke befuhr, verbog sie sich abenteuerlich und ächzte bedenklich. Etwas Neues muss also her.

Dabei legte ich folgende Bedingungen fest:

Mehr Stabilität durch Holzbauweise.

Schön darf sie sein.

Erstmal testweise nur 2m Strecke bauen, um zu sehen, wie teuer das Projekt am Ende wird.

Max Breite 20cm.

Geringes Gewicht.

Als Vorbild habe ich mir die Eisenbahnbrücke in Ediger-Eller ausgesucht. Dabei entspricht das Bauteil über der Mosel in etwa meinem 2m Modell.

Die restlichen Teilstücke von je 1,35m baue ich nach und nach, wenn’s nicht zu teuer wird.

Bis jetzt habe ich den Rohbau aus Birkensperrholz aus dem Baumarkt erstellt. Die Herausforderung war dabei vor allem das Begradigen der Holzzuschnitte. Auch ein wochenlanges Lagern unter Gewichten führten zu keiner Verbesserung. Deshalb musste ich mehr Querbrettchen einbauen als ursprünglich geplant und alles miteinander nicht nur verleimen sondern auch zusätzlich verschrauben. Es hat funktioniert, alles gut. Auf dem Bild ist die Tischplatte verbogen.

Bevor ich jedoch den Kasten unter der Fahrbahn montieren konnte, habe ich vor der Montage die äußeren Seitenwände mit Porenfüller gestrichen und und fein geschliffen (3x). Damit dürfte nach dem Lackieren keine Maserung mehr zu sehen sein….hoffentlich. Dabei muss man darauf achten, dass die zukünftigen Klebeflächen nicht mit dem Porenfüller gestrichen werden dürfen, es kann sonst Probleme beim Verleimen geben.

Der Rohbau ist erledigt, meine nächsten Herausforderungen sind:

Das Geländer

Hier überlege ich auf Relingsstützen aus dem Schiffsmodellbau zurück zu greifen. Allerdings wären dabei die Handläufe rund, im Original sind sie eckig.

Hat hier einer von Euch eine Idee oder kennt einen Hersteller?

Die Laufgitter rechts und links des Gleises sowie zwischen den Gleisen

Mein Plan wäre hier auf Spritzschutzdeckel für Pfannen zurechtzuschneiden und aufzukleben. Nachteil ist, dass das Laufgitter nicht rechtwinkelig wäre, sondern ein Rautenmuster hätte.

Alternativ und entgegen dem Original wäre auch ein Holzbohlenweg oder Riffelblech möglich.

Für hilfreiche Ratschläge und Verbesserungsratschläge hierbei wäre ich auch dankbar.

Die Oberleitungsmasten

Da die Oberleitungsmasten neben der Brücke auf den Brückenpfeilern stehen, müssen sie eine Höhe von ca. 30 cm haben. Im Spur 1 oder im Gartenbahnsortiment hoffe ich passende Masten zu finden.

Die Zwangschiene

Diese versuche ich mit H-Kunstoffleisten darstellen zu können.

Als nächstes werde ich die Schrauben spachteln und verschleifen. Danach die „Verstärkungsrippen“ am Kasten anbringen.

Grüße aus Berlin

Mark

• Hallo Mark,

auch ich bin gespannt wie das Projekt weitergeht.

Ich habe eine höfliche Bitte an Dich, könntest Du bitte die Schrift beim schreiben Deiner Berichte hier etwas größer einstellen ?

Das liest sich dann entspannter. Vielen Dank dafür

• Hallo Matthias,

meine „Anlage“ ist eine Mischung aus Teppichbahn und Gartenbahn. Auf der Terrasse befindet sich die Schienenoberkante ca. 20cm überm Boden, in der Wohnung sind es ca. 40cm.Die Wohnung ist also etwas tiefer als die Terrasse.

Die Abmessungen der Anlage sind ca. 13x10m.

Grüße

Mark

• Hallo in die Runde,

nachdem ich die Schrauben verspachtelt hatte, musste ich den Weiterbau erstmal unterbrechen, weil eine 2mm Polystorolplatte nicht zu bekommen war.

Als Spachtel empfehle ich ganz normalen Feinspachtel. Weil ich ihn noch im Keller hatte, hatte ich auch Glasfaserspachtel versucht. Eine echt blöde Idee. Das machte doppelte Arbeit, weil ich im Anschluss das Ganze zusätzlich noch mit Feinspachtel glätten musste.

Zwischendurch habe ich noch Löcher für eine eventuelle Stromversorgung gebohrt.

Bei meinem Händler fand ich schlußendlich die passenden Platte für viel Geld aus ABS. Aus dieser habe ich mir mit der Kreissäge 14mm Streifen hergestellt. Leider ging das Ganze nicht so leicht von der Hand, wie geplant. Die ABS-Streifen waren nicht gerade, sondern gebogen. Auch das Schneiden mit einem Messer führte zum gleichen Ergebnis 🤨. Somit genügte es nicht diese Streifen nur zu verkleben, sondern ich musste sie auch noch unter Spannung verschrauben.

Alternativ wäre es wohl auch möglich gewesen, anstatt Kunststoff 2 mm Sperrholz zu verwenden. Ich wollte mir jedoch das Porenfüllen und Schleifen für eine maserungsfreie Oberfläche ersparen.

Nachdem die Leisten verschraubt und verklebt waren, hatte ich mit 600er Schleifpapier die Sägekante geglättet. Die überstehenden Schraubenköpfe habe ich abgesägt und dann plan gefeilt.

Als nächstes fertigte ich die Verstärkungen aus 1m H-Trägern aus Kunststoff. Dabei kam wieder meine Kreissäge zum Einsatz. Insgesamt mussten 82 Stück für die 2m lange Brücke abgelängt werden.

Vor dem Verkleben habe ich letzte Staubreste mit einem leichtfeuchten Spritustuch abgeputzt.

Ich habe Sekundenkleber und Uhu-Hart zum Verkleben ausprobiert: Uhu-Hart zieht schneller an, prinzipiell funktioniert es aber auch mit Sekundenkleber.

An der Stelle, an der die Kunststoffteile sich berühren, kam normaler Kunststoffkleber zum Einsatz.

Als Nächstes kommt die Fahrbahn dran. Dazu muss ich noch ein paar Überlegungen anstellen. Ich werde weiter berichten.

Grüße aus Berlin

Mark

• DiMaKra

Changed the title of the thread from “Bau einer zweigleisigen Bleckträgerbrücke aus Sperrholz” to “Bau einer zweigleisigen Blechträgerbrücke aus Sperrholz”.
  • Hallo in die Runde,

zunächst Dirk: vielen Dank für den Tipp.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Ist-Zustand mit einem Ausblick auf den Weiterbau.

Dafür habe ich probeweise eine Reling von einem alten Modellboot und Universalspritzschutz aus der Küche verwendet. Wobei ich mit dem Universalspritzschutz aber eine böse Überraschung erlebte. Dazu später mehr, wenn ich weiß, wie ich das Problem gelöst habe.

Grüße aus Berlin

Mark

• Hallo Andreas,

nee, es gab keinen Kurzen.😉 Das „Lochblech“ simuliert Laufwege aus Stahlgitter und kommt somit nicht mit den Gleisen in Berührung. Das Problem war die Beschaffung des Materials. Hatte ich doch noch etwas Lochblech rumfliegen, was sich sehr gut verarbeiten ließ, so musste ich weitere Spritzschutz nachkaufen. Zu Hause angekommen stellte ich fest, dass diese aus Draht hergestellt worden sind und sich nicht zur Verarbeitung eigneten. Gerade heute bin ich doch im Baumarkt für ca. 6 Euro pro Stück fündig geworden, es kann also weiter gehen.

Das folgende Bild zeigt das nicht geeignete Material aus Drahtgewebe. Es ist jedoch gut geeignet um Maschendrahtzäune darzustellen. Vorsicht, dabei kann man sich verletzen.

Nächster Versuch mit dem passenden Material. Aus Faulheit wollte ich es mit der Kreissäge und dem passenden Sägeblatt zuschneiden. Das führte zu einer Vergratung, die sich nicht so ohne weiteres beseitigen ließ.

Problemlos zuschneiden ließ sich das Material mit dem Teppichbodenmesser. Ein Schnitt reichte aus.

Nachdem nun sämtlich Zuschnitte erfolgt sind, folgen Klebearbeiten. Dazu demnächst mehr.

Grüße aus Berlin

Mark

• Hallo Mark,

hast Du das Projekt Brücke abgeschlossen ?

Ich wäre auf ein paar Fotos der fertigen Brücke gespannt und würde mich sehr darüber freuen.

Evtl. kannst Du uns allen ja diesen Wunsch erfüllen.

Hab eine gute Zeit und bleibe gesund.

• Hallo Heiko,

vielen Dank für Dein Interesse.

Leider gab’s ein paar Probleme mit Kunststoffteilen, diese hatten sich mit 2 Wochen Zeitverzögerung verzogen. Ein Neubau mit Doppelklebeband sorgte für keine Verbesserung. Das war extrem frustrierend und deshalb feuerte ich das ganze Projekt erstmal für Monate in die Ecke. Musste die Bauteile zwischen den Gleisen mühsam wieder entfernen.

Baue diese Stelle neu auf und vermeide Kunststoff. Das Gute daran ist, dass jetzt diese Stelle an der Brücke mehr dem Original entsprechen wird. Habe Holzleisten verleimt und werde auch das Gitter versuchen mit Holzleim zu verkleben. Daumen drücken!

• Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder.

Wenn ich schonmal etwas mit doppelseitigem Klebeband verklebe, dann verklebe ich das immer ganzflächig und nie nur punktuell. Vorallem aber verwende ich ein mit Gewebe verstärktes doppelseitiges Klebeband mit extrem starker Klebekraft, welches zur Verklebung von gekettelten Teppichsockelleisten verwendet wird.

Das hat eine mindestens 5x höhere Klebekraft wie das Band von Tesa oder ähnlichem.

Ich kann Dir leider die Firma nicht nennen, da ich die Umverpackung weggeschmißen habe.

Das kann man aber bestimmt mit etwas Ausdauer auch googeln.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit Deinen Bauprojekten.

Hab eine gute Zeit und bleibe gesund

• Hallo Heiko,

vielen Dank für deinen Tipp. Das Klebeband hatte bei mir auch gehalten, der Verzug im Kunststoff kam eher daher, dass ich den Kunststoff miteinander verklebt hatte. Vermute da ganz stark, dass die Lösungsmittel im Klebstoff dafür verantwortlich sind.

Grüße aus Berlin

Mark

• Hallo in die Runde,

hatte nochmal versucht die den Laufweg zwischen den Gleisen darzustellen. Er befindet sich im Original tatsächlich unterhalb der Schienenoberkante, ganz im Gegensatz zu den Laufwegen an den Geländern. Diesesmal habe ich das Gitter mit Holzleim auf das Holz verklebt. Hoffentlich hält es.

Als nächstes werde ich die Auskleidung auf den Schienen anfertigen. Ich versuche es erstmal aus Holz (weil einfacher zu

verkleben), allerdings muss ich die Holzleisten erstmal mit Porenfüller streichen und anschließend schleifen, damit die Maserung nicht mehr sichtbar ist.

Grüße aus Berlin

Mark

• Moin

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, die Schienen mit Styrodur, wie Trittschalldämmung, auszufüllen?

Ich habe damit recht gute Ergebnisse erzielt und die Verarbeitung ist auch einfacher ;)

Grüße Gerd

Spur0 Team Ruhr-Lenne e.V. - Die Hagener Spur 0 Leidenschaft in XXXL seit 2007.

http://www.spurnullteam.de/

Betriebsabend jeden dritten Freitag im Monat 18.00-22.00 Uhr - Betrieb, Essen,Trinken, Fachsimpeln, Spaß haben in kompetenter und netter Runde. Gäste und Gastfahrzeuge sind herzlich willkommen: Södingstr. 16-18, 58095 Hagen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!