Aus einer MTH Taurus Hupac wurde eine MTH Taurus Wiener Lokalbahnen

  • Liebe Freunde der Spur 0,


    ich habe heute eine umlackierte Taurus von Herrn Kiss (Kiss Modellbahnservice) erhalten. Vorher war es ein Taurus "Hupac" (eines der letzten in den USA für mich erhältlichen Modelle mit 3 Stromabnehmern). Anbei ein paar schnell gemachte Bilder:







    LG

    Gerald



    Alles was ich schreibe stellt meine eigene Meinung dar und kann von Meinungen anderer Bahner (danke Konstantin/Lejonthal für den Ausdruck "Bahner"), natürlich abweichen. Seid also nicht böse über meinen Text auch wenn ihr das anders seht. Ich mache auch keine bezahlte Werbung für Firmen sondern gebe bei Nennung von Firmen "Hinweise" und "Fakten" an (und ja es gibt auch noch andere Firmen die gute Preise anbieten können - wichtig ist für mich auch die Lieferbarkeit bzw. ob die Modelle lagernd sind).

  • Hallo Gerald,

    ich habe diese Lok auch, in der gleichen Beschriftung und auch als 027. Ich habe meine bei einem Händler gekauft. Leicht enttäuscht war ich aber über die schlechte Recherche zu der Lok. Die Nr. 027 hatte keine 3 Pantographen, sondern nur zwei. Siehe z.Bsp. hier:

    Das ist schon etwas bitter, man hat ziemlich viel Geld bezahlt und muss nun entweder mit dem Fehler leben oder der Lok eine andere Nummer geben, was wieder Aufwand bedeutet. Es gab aber auch bei der Wiener Lokalbahn Maschinen mit 3 Pantographen.


    Gruß Jörg

    Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

    Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

    (Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

  • Hallo Jörg,


    die ES64 U2-068, glaube ich, wäre z.B. eine richtige Beschriftung für eine Maschine mit 3 Stromabnehmern.


    Ich denke aber dass ich das vorerst so lasse, fällt eh den wenigsten Leuten auf.


    LG

    Gerald

  • Hallo Gerald und Jörg,


    ich habe die ES64 U2-021 der Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH. Das ursprünglich rote DB - Railion - Modell hat servobetriebene Stromabnehmer und ESU - Dekoder von Minicooper eingebaut bekommen. Ich habe dann noch KUSWA - Radscheiben eingesetzt, die Motorbefestigungen erneuert und die Pufferhöhe korrigiert (war zu tief).

    Auch die -021 hat zwei Panthografen, Typ DSA200/3 auf dem Dach.

    Gerald hat Recht: Drei Panthografen hat z.B. die ES64 U2-068. Für in die Schweiz hat der "mittlere" Pantho dann eine schmälere Wippe.


    Viele Grüße aus`m Allgäu

    Norbert

  • Hallo Norbert,


    die Kuswa Radscheiben liegen schon bei mir, einen Umbau auf ESU oder ZIMO mit Servos für die Stromabnehmer habe ich auch schon überlegt. Die Originale USA Elektronik überzeugt mich generell nicht (meine MTH Traxx Crossrail wird gerade umgebaut da der USA Dekoder tot ist so wie auch die originale Pantografensteuerung - da kommen jetzt auch Servos).


    LG
    Gerald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!