Sächsischer Spur 0 Stammtisch beim MEC-Heidenau 08.10.2022

• Hallo Spur-0-Freunde,

hier ein kleines Resümee des vergangenen Stammtisches beim MEC Heidenau und ihrer Müglitztalbahn-Anlage. Es war wieder ein kurzweiliges Treffen, bei dem nicht nur Sachsen vertreten waren. Wir durften die Anlage wieder ausgiebig bespielen und konnten auch die Technik hinter der Anlage kennenlernen.

Zu sehen war ein gebildeter Gast-Zug aus vorwiegenden Eigen-bzw. Umbaumodellen.

Diesmal konnten wir den Fahrdienstleiter der Anlage besonders viele Eigenbaumodelle aus dem Untergrund entlocken. Für diese war der MEC Heidenau zu DDR-Zeiten besonders bekannt.

Nun sollen ein paar Bilder und Videobeiträge folgen. Viel Spaß beim anschauen.

Als erstes ein paar Sonderlackierungen und Umbaufahrzeuge von DD Nord

Dieser Wasserkran ist ein polnisches Industriemodell. Es gibt es in verschiedenen Ausführungen, mit der Möglichkeit zum Antrieb per Servo, als gealterte oder ungealterte Variante.

Hier wieder eine traumhaft betagtes Modell von PEKAY

Solche Umbauten entstehen im MEC Heidenau. Man/n beachte die komplette Beleuchtung, selbst der Peilstangen.

Diemal haben wir dem Club viele Eigenbautriebwagenmodelle entlocken können

Triebwagen

Der Gastzug aus gebildeten Fahrzeugen der Stammtischkollegen drehte etliche Runden

Güterzug aus Gastfahrzeuge

Güterzug vor Wesenstein

Güterzug in der Wesensteiner Kurve

Die BR 81 übernimmt der Güterzug in Gegenrichtung

Die 81er, entstanden aus Rivarossi-teilen der BR80 war für duie Zugöleistung und die Steigungen im Müglitztal zu schwach und musste per Vorspann durch eine 86er aus dem Tunnel geborgen werden:

Die 81er war für die Leistung und die Steigungen zu schwach

Hier zu sehen eine Eigenbaumodell, welches wohl aus Teilen der berliner Firma Stefan, wahrscheinlich durch Herrn Buschan zusammengefügt wurde:

BR 81 Eigenbaumodell aus Stefan-Teilen

Weiterhin gab es ein Eigenbaumodell des Clubs, eine 52er mit preußischen Abteilwagen zu sehen, die allesamt im Eigenbau entstanden sind

BR 52 mit Preußen am Haken

Doppelstockzug am Haken einer 110er

110er mit DR Doppelstockeinheit

Zum Schluss ließ sich noch eine 111er aus Uhde-Teilen mit einem DR-Rekowagenzug blicken. Alle Modelle entstanden in der heimischen Werkstatt des Clubs

111er mit DR-Rekowagen

Hier wurde unser gebildeter Güterzug von der 81er aus Rivarossi-Teilen übernommen.

Hier mal ein paar Bilder der gealterten 81er mit Rivarossi-Ursprung und im Vergleich einer besser maßstäblichen Maschine dieser Baureihe, welche aus Teilen der berliner Firma Stefan, wahrscheinlich durch Herrn Buschan zusammengestzt wurde.

Hier im vergleich mit einer BR 80 von Riva

Ich hoffe, Ihr hattet bis hierher viel Spaß! Der zweite Teil kommt ....morgen?

Viele Grüße

Jörg

• Hallo,

Leider konnte ich zum Treffen nicht teilnehmen. Meine Gesundheit war nicht gerade das Beste.

Ich war ganz schön traurig und frustriert, aber es wird noch weitere Treffen in Heidenau geben.

Vielen Dank, Jörg, für die Bilder und für die Videos. Die habe ich jetzt mehrfach angesehen und baut mich etwas auf.

Viele Grüße aus Dresden Robby

• Hier nun Runde 2, etwas Nachschlag:

In Bärenstein hält die Doppelstockeinheit mit einer 110er. Die Teile entstammen sicherlich einem Uhde-Bausatz, der Wagen ist kompletter Eigenbau und sieht nicht nach Tinplate aus.

Wartend auf Ausfahrt, nähert sich schon das nächste Einzelstück, eine 52er mit langen Preußen am Haken.

Hier wieder kompletter Selbstbau.

Vorbei geht es auch an einem wunderbar gestalteten Hopfenfeld. Durch den extremen Zoom leider etwas unscharf.

Dann ist uns die Doppelstockeinheit noch einmal in Geising begegnet

Abgelöst wurde der Zug in Geising durch ein weiteres Modell einer 111er, der ebenfalls aus einem Uhde-Bausatz entsanden ist

Hier durchfährt dieser sensationelle Zug, mit seinen Rekowagen, allesamt Eigenbaumodellen, die Kurve unterhalb des Schloss Weesensteins

Hier ist also für DR-Fans immer etwas dabei.

Die nächste Ausstellung, die 54te findet im Zeitraum 05.11. - 13.11.2022 statt. Es gibt noch paar Adventsfahrtage, siehe Homepage:

Homepage MEC Heidenau

Bei der aktuell geplanten Ausstellung wird es auch eine neue Modul-/Segmentanlage von 10m Länge im Maßstab H0 geben, mit Bezug zu Bahnhöfen aus dem Müglitztal. Ich habe schon mal gelunscht, sieht sehr gut aus, was die Jungs/Männer und Damen (ja, die machen den Landschaftsbau) so gezaubert haben.

Leider wird es zu den öffentlichen Ausstellungen nicht den vollumfänglichen Fahrzeugpark zu sehen geben, der uns geboten wurde. Das lässt sich im Ausstellungsbetrieb durch aufwändige Rangierfahrten nicht machen.

Viele Grüße

Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!