Gerade entdeckt bei KM1

• Moin!

Ich mach mal ein ähnliches Thema auf analog zu den Hinweisen auf die Lenz-Seite, hier also Hinweise auf die KM1 Seite.

Versteckt auf der Homepage unter "Aktuelle News" vom 7.10. wird auf den Newsletter hingewiesen, in dem sich als erstes folgender Absatz findet:

Modelle 1/45:

Die Waggons K06 und O02 sind fertig und unterwegs nach Deutschland. Die Lieferung erfolgt im Oktober. Der Kühlwagen wird im Werk immer noch umgearbeitet. Wir erwarten die Rücklieferung im IV: Quartal. Die BR 82 ist zum Jahresende fertig und wird dann schnellst- möglich geliefert. Den genauen Liefertermin stimmen wir dann zur Fertigstellung ab. Die ersten Weichen unseres Gleissystems sind ab- gestimmt – alles Made in Germany! Auch hier rechnen wir noch vor Weihnachten mit der Erstauslieferung. Die BR 44 wir derzeit komplett neu als Handmuster aufgebaut, wir sollen sie zur Hausmesse am 3. Dezember 2022 erhalten. Bis Ende Oktober sollen auch die 24m3 und 30m3 Kesselwagen versandfertig sein. Die Produktion der BR 75 ist in unserem Werk bereits angelaufen. Infos weitere Modelle betreffend, publizieren wir dann, wenn zeitnah Konkretes abzusehen ist. Für die BR 98.3 haben wir diese Woche die Daten von ESU bekommen, um die miniaturisierte Steuerelektronik nun final ins Design integrieren zu können. Auch hier geht es nun weiter.

Gruß,

Ralf

• Die Waggons K06 und O02 sollen auf dem Weg zu KM1 sein. Deshalb verschickt KM1 seit 14.10.2022 sogenannte "ENTWURF-Rechnungen". Auch an mich. Die Kunden werden darauf hingewiesen, Sie könnten den Rechnungsbetrag überweisen, womit Ihr bestelltes Modell dann automatisch für den versicherten Versand eingeplant werde.

Die Modelle sind aktuell noch nicht bei KM1 angelangt und damit derzeit noch nicht an Kunden versandbereit, selbst wenn sie unverzüglich auf die merkwürdige "ENTWURF-Rechnung" gezahlt haben sollten. Die KM1 "ENTWURF-Rechnung" soll also wie eine normale Vorausrechnung behandelt werden – aber dann doch keine sein. Warum eigentlich? Wie dürfen die Kunden das verstehen?

Ich habe KM1 darauf hingewiesen, daß ich Vorauszahlung leisten würde, wenn mir tatsächliche Lieferbereitschaft mitgeteilt würde. Als Grund habe ich meine schlechten Erfahrungen mit dem Kühlwagen von KM1 angeführt, den ich vor Monaten nach Vorausrechnung bei einem Händler sofort bezahlt hatte, jedoch bis heute (aus bekannten Gründen) kein Modell erhalten habe.

KM1 teilte mir daraufhin mit, man würde zum Eingang und Lieferstart noch eine Nachricht auf der KM1 Homepage veröffentlichen. Was es mit der "ENTWURF-Rechnung" von KM1 auf sich hat, bleibt unklar.

Unter Verbraucherschutz-Gesichtspunkten ist das Verhalten von KM1 recht intransparent und eigentlich nicht akzeptabel. Der Kunde soll nicht auf eine Rechnung, sondern auf eine dubiose "ENTWURF-Rechnung" zahlen. Erst dann werde nach Angabe KM1 das bestellte Modell „automatisch“ für den versicherten Versand eingeplant. Von dem Avis umgehender tatsächlicher Lieferung nach Zahlung ist keine Rede. Ich denke, das geht klarer und vor allem kundenfreundlicher.

• Was es mit der "ENTWURF-Rechnung" von KM1 auf sich hat, bleibt unklar.

Moin, das wurde hier schon einmal durchgekaut:

Gruß Rainer

• Moin,

da sich die rechtlichen Voraussetzungen bezüglich der Rechnungen nicht geändert haben, muss weiterhin zwingend das tatsächliche Lieferdatum auf der Originalrechnung aufgedruckt sein.

Da es sich um Bezahlung der Ware mit Vorkasse handelt, ist die Entwurf-Rechnung eine praktikable Lösung.

Wer möchte kann ja auch Barzahlung mit Abholung anfragen.

Schöne Grüße vom Oliver.

(Service KM1)

• Da es sich um Bezahlung der Ware mit Vorkasse handelt, ist die Entwurf-Rechnung eine praktikable Lösung.

Ja, es ist für KM1 eine einseitig bequeme und "praktikable Lösung" unter Zurückstellung berechtigter rechtlicher Interessen der Kunden. Auf einer gesetzmäßigen normalen Vorkassenrechnung muß und kann kein tatsächliches Lieferdatum stehen, da der Rechnungsaussteller schließlich noch nicht die Ware geliefert hat. Wo ist also das Problem? Andere Anbieter schaffen es, den Kunden eine ganz normale Vorkassenrechnung zu senden.

Als Jurist befasse ich mich seit vielen Jahren nebenher rechtspolitisch mit Verbraucherschutzthemen und kann die Kapriolen durch Verwendung ominöser

"ENTWURF-Rechnungen" zur Erlangung von Vorkasse schon richtig einordnen. Genau deshalb weise ich andere Hobbyteilnehmer auf das Thema hin, weil sie faktisch ohne Rechtsgrund auf einen "Entwurf" hin zahlen.

Ich wünsche mir, daß solche Dinge zukünftig auch bei KM1 ordentlich gehandhabt werden. Das tut nicht weh und kostet außer Nachdenken auch nichts. Ich bin gespannt darauf, eines Tages das erste bestellte Spur 0 - Modell von KM1 in Händen halten zu können.

VG

Rainer

• Hallo,

als ehemaliger KM1 Direktkunde habe ich abgewartet bis das Material in Lauingen war und dann bezahlt. Wieso sollte ich Vorleistung gehen, wenn es noch auf dem Schiff, Flugzeug oder sonst wo ist. Um die Händler zu unterstützen und auch deutlich mehr Rabatt zu bekommen habe ich dann über diese bestellt. Dort eine Vorausrechnung bekommen, wenn ab Händlerlager lieferbar, und innerhalb von 2 Tagen nach Bezahlung geliefert bekommen. Mancher Händler hat sogar die Rechnung erst mit dem Modell versendet !!! Gut, man bekommt die Ware deutlich später als der Direktkunde, konnte ich aber bei einer Warterei über mehrere Jahre verschmerzen. Ich musste nicht der erste sein.

Grüße

Benjamin

• Info auf der KM1-Homepage:

Auslieferung K 06 und O 02 in Spur 0

Wir erwarten mit der Auslieferung der K 06 und O 02 Wagen in Spur 0 am 26. Oktober beginnen zu können.

Home (km-1.de)

Gruß Thomas

" Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

• Hallo,

ich fand dieses "Interview" recht interessant:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich mag das Format nicht soo sehr, daher die Anführungszeichen oben. Aber es steht Andreas Krug natürlich frei, sich und seine Firma zu präsentieren, wie er es möchte. Viel wichtiger: Stichwort "Projekt-Priorisierung" Wenn ich das richtig interpretiere, und man darf mich natürlich gern berichtigen, wird sich KM1 zunächst auf Grund der aktuellen Lage auf Projekte konzentrieren, die mehr "Ertrag" (vielleicht meinte er eher Gewinn bzw. Profit?) erwirtschaften, sprich Produkte im Bereich Spur 1.

Wenn dem so wäre, müssten wir Nuller uns auf längere Wartezeiten einstellen.

PS: Nach Beitragserstellung realisiert, KM1 erlaubt offensichtlich nicht das Einbetten der Videos. Schade darum, und für mich nicht nachvollziehbar.

• Hallo,

ich war gestern in Friedrichshafen und auch lange am Stand von KM1. Das Wort Priorisierung ist dort auch gefallen, ohne es speziell einer Spur oder ertragreichen Produkten zuzuordnen. Ich hatte den Eindruck, so wie es auch gesagt wurde, da viele Projekte offen sind die zu priorisieren, die sich am schnellsten umsetzen lassen um den Rückstau an Aufträgen schnellstmöglich abarbeiten zu können. Aber meine Aussage ohne Garantie.

allen einen schönen Sonntag

Gruß Tom

• Hallo,

eigentlich doch eine klare Ansage von Herrn Krug:

Spur I ist umsatzstärker und ertragreicher als Spur 0. Priorisiert wird, was seiner Firma mehr Geld in die Kasse bringt.

Damit dürften sich die (noch?) auf der Website von KM1 projektierten Spur O - Modelle weitgehend erledigt haben.

Für alle, die dort bestellt haben, wäre es schön, wenn zumindest klargestellt wird, ob überhaupt noch und ggf. welche 2 oder 3 Loks/Wagen bis 2030 zu erwarten sind.

Danach hat sich das für mich vermutlich ohnehin erledigt.

Einen schönen Restsonntag wünscht

Pjotr

• Jetzt wird schon wieder ein Faß aufgemacht... :(

Auch in einem anderen Forum, deren Namen man nicht schreiben darf, ist es genau sooooo...

Momentan ist es doch logisch, das der Rahm abgeschöpft wird, und das Projekte, die weniger ertragreich sind, zurückgestellt werden...

Bleibt doch entspannt, keiner hat geschrieben, das die Sachen NICHT kommen ...

Und wer kann bei der momentanen Lage überhaupt ein Datum nennen, wann was bei uns eintrifft????

Daher einfach abwarten und COOL bleiben.... 8)

Die Firmen leben alle vom Verkauf...

Freundliche Grüße aus München

Zierni

(Thomas Ziernwald)

• Also wenn das Unternehmen KM1 etwas ganz besonders gut kann, dann stetig in aller Munde zu sein. Freut euch wenn tatsächlich etwas ausgeliefert wird, denn das ist in der Regel ein gelungenes Modell. Ansonsten beschäftigt euch lieber mit eurem Hobby, denn zu tun gibt es doch immer etwas. Herr Krug will lediglich eure Aufmerksamkeit auf sich lenken, damit ihr nicht auf dumme Gedanken kommt. Offensichtlich macht er das mit Erfolg. ;)

Gruß

Djordje

• sollte das evtl. mit dann nicht erzielbaren Webeeinnahmen im Zusammenhang stehen? Würde zumindest zum Thema passen.

Könnte sein jbs , ich weiss nicht, wie das abläuft.

Lieber Zierni,

ich versuche nicht irgendwelche "Fässer aufzumachen", was auch immer hinter dieser Deiner Formulierung stecken mag. Das Thema dieses Threads lautet "Gerade entdeckt bei KM1". Ich habe mir vor ein paar Tagen dieses Video angesehen und habe mir erlaubt darauf hinzuweisen - eben "gerade entdeckt". Ich formuliere geschrieben normalerweise recht genau, und ich denke, Herr Krug tut dies auch (gesprochen). Ich schloss aus seinen Erläuterungen, dass er jetzt mehr oder weniger offiziell verkündet hat, die Spur 0 hinten an zu stellen. Ich mag falsch liegen, keine Frage, aber ich fand das diskussionswürdig. Und das ist auch schon alles.

• Meine Herren,

ich frage mich, wer mehr jammert, einige von Euch, oder Herr Krug.

Die Tatsachen: Nach einer Anlaufzeit in Spur 0 und der Erkundung des Bedarfs haben wir nun zwei schöne Waggons bekommen. Bis Weihnachten wird es noch zwei Kesselwagen und den überarbeiteten Kühlwagen geben. In zwei Wochen beginnt die Auslieferung der 82. Für mein Budget ist das wahrlich genug von KM1 für dieses Jahr. Und das alles kommt wirklich auch zum avisierten Preis und wird so zum "best buy".

Die Klagelieder kommen wohl aus einer anderen Ecke, die dauernd Neuheiten an- und abmeldet und auch Modelle vorschiebt, während man auf eine 03 wartet, die wohl seit Bestellung - im gleichen Zeitraum wie die 44 von KM1 - schlappe € 500,- teurer wird.

Einen schönen Abend

Jan

• Nachdem Lenz seine Baureihe 70 nach der Ankündigung von KM 1 zurückgezogen hat, bin ich jetzt mal sehr gespannt, ob und wann mal eine 70 kommt. Leider ist das eine Lok, die ich gut gebrauchen kann, um nicht zu sagen: die ich brauche.

Herbert

• Hallo Jan

Ich finde, die Anlaufzeit von KM1 in der Spur0 war aber ganz schön lange angesichts des Riesenprogramms, das angekündigt wurde. An einer preisstabilen 44 kann man sich auch nicht so recht freuen, wenn sie nicht geliefert wird.

Hallo Herbert

Naja, nach den Aussagen von Herrn Krug zur Prioritisierung kann Lenz die Br70 wohl wieder ganz entspannt ins Programm nehmen. Nach der Gtl4/4 wäre es für Lenz stringent weitere bayerische Lokalbahnlokomotiven herauszubringen.

Grüße

Jörg

• Hallo Jörg,

über eine BR 70 von Lenz würde ich mich genauso freuen. Ich möchte meine Modelle fahren, und da kommt es mir nicht auf die letzte Niete an. Besonders erfreulich finde ich, dass es auch die Gtl 4/4 in "bunter" Originalversion geben wird. Ich hoffe auch auf passende Lokalbahnwagen in Ursprungsversion.

Nachdem ja jede Modellbahn eine Fiktion ist, schaffe ich mir gerne Museumszüge nach meinem persönlichen Geschmack, die von Bauer Figuren in Epoche I / II als kostümierte Fahrgäste bestiegen werden. Erlaubt ist, was mir Freude bereitet.

Gruß

Jan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!