Industrie- oder Feldbahnlok in 0e

  • Hallo,


    Desktop Locomotive Works (dtlw.org) bietet eine 0e Feldbahn Lok Df10n als unlackierten Bausatz an.

    Gehäuse und Chassis sind als 3D-Druck entstanden, hier einige Hinweise zur Lok.


    Der Bausatz


    Vom mitgelieferten Hallig-Antrieb werden zwei überstehende Halterungen entfernt.

    Mit dem Zusammenstecken von Gehäuse, Chassis und Antrieb ist die Lok lauffähig.


    Nach dem Entfetten der beiden 3D-Druckteile erfolgt die Grundierung und Lackierung. Verwendet habe ich Tamiya-Spray.

    Grundiert, Abklebung wegen der Lackierung.


    Lackiert mit TS-20 Metallic Grün und mit TS-80 mattiert.


    Lackiert und zusammengesetzt.


    Zwei Paare unterschiedlicher Mittelpuffer liegen bei, passend zu meinen Peco-Loren habe ich die Puffer mit den Zughaken ausgewählt.

    Die zwei Mittelpuffer sind vom Gehäuse abzutrennen.


    Größenvergleich mit Magic Train Lok


    Einsatzplatte, hier mit 10 g Gewicht



    Mit der Farbe metallic Grün habe ich nicht die ideale Farbe für die Lok gefunden, mit dem Spray flat clear wurde immerhin der Glanz-Effekt beseitigt.

    Mein anderes grün erschien mir jedoch zu dunkel.


    Bei einer Spannung von 3,5 V am Gleis fährt die Lok zuverlässig an.


    Die Lok erhält ein Bleigewicht von 20 g, der Einbau eines Decoders ist vorgesehen. Innenbeleuchtung, sowie Spitzen- und Schlusslicht halte ich für nachrüstbar. Auch für einen Lautsprecher ist Platz vorgesehen, für mich wäre der Sound weniger wegen des Motorgeräusches von Bedeutung, sondern wegen des Horns.


    Einige Verfeinerungen fehlen noch, z.B. die Farbe der Griffstangen anpassen (oder durch Draht ersetzen), auf dem Vorbau oder auf dem Dach fehlt das Horn, korrekte Farbe der Fensterrahmen, Führerhausverglasungen vorn und hinten, Beschriftungen, … viel Raum für eigene Verbesserungen.



    Viele Grüße


    Fritz

  • Moin Fritz,


    das ist eine schöne kleine Feldbahnlok.


    Sie gefällt mir gut.

    Bleib(t) gesund !


    Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde


    Martin


    Feld- und Waldbahnmodelle 1:45, 0e, 16,5 mm

    DelTang R/C-Funkloks

  • Hallo Fritz!

    Haling Fahrwerk ist auch für 12 mm Spur umgespuren gebaut.

    Gibt es in Dieser Model genug Platz für die Räder, wenn werden

    näher als für 16.5 mm?

    Grüsst

    Vladimir

  • Hallo Fritz!

    Danke für blitzschnelle Antwort! Ich habe in Meine Lokomotiven HALING Fahrwerke

    benutzt, nur hatte Ich Nicht gewust, ob die Lok Df 10n kann auch auf 12 mm Spur

    benutzt werden. Aus foto ist Klar, das das geht.

    Danke und aus Nasse Tschechien grüsse

    Vladimir

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!