Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein Dampflokfest und Tag der Schiene

  • Guten Abend,


    zur Abwechslung mal eine gute Nachricht:

    Nach dreijähriger Reparaturzeit steht die 23 042 der Bahnwelt DA-Kranichstein wieder unter Dampf.

    Zum Dampflokfest bzw. Tag der Schiene am 17. und 18.September wurde sie dem Publikum in frischem

    Glanz präsentiert - musikalisch untermalt mit diesem Klassiker - und absolvierte einige Pendelfahrten auf dem Museumsgelände. Angesichts der derzeitigen Preise für Kohle wurde die Lok hier mit Holz befeuert.






    Was es sonst noch zu bestaunen gab:










    Schmiedevorführung










    Fahrwerk der Zuckersusi :love:






    Gruß aus Mittelhessen

    Uwe

  • Hallo Uwe


    Sehr schone aufname von der BR 23 042 ich haben die lok noch unter dampf gesehen bei plandampf uber die Buckel . Kann die BR 23 042 wieder von das gelande ab um auf die heupt gleisen zu fahren im die West Deutschland.


    Mit freundliche grussen,


    Bernhard aus der Niederlanden

  • Ich war gestern auch da gewesen und war echt positiv überrascht, wieviel sich in letzter Zeit getan hat. Nachdem die 23 und die ELNA wieder betriebsfähig sind (und top gepflegt dastehen), bin ich auch zuversichtlich dass die Zuckersusi bald wieder fit ist. Aufgrund verschiedener Umstände war der Verein dazu gezwungen die Baumaßnahmen am Lokschuppen zu beginnen, wodurch wohl die finanziellen Mittel an anderer Stelle fehlen.

    Falls man in der Nähe wohnt und heute noch nichts vor hat, kann ich die Veranstaltung absolut empfehlen ;)


    Viele Grüße

    Andreas

  • Gude Uwe,


    sehr schöne Fotos von gestern. Da standen wir zeitweise nebeneinander.


    Schon länger hoffe ich auch auf eine Aufarbeitung des nicht wirklich korrekt beschrifteten 113 844 Köl.

    Der vorhandene Wagen basiert zwar auf diesem ursprünglichen Wagen MPw4ie-50 des Baujahrs 1955 mit dieser Nummer, war aber damals ein deutlich anders aussehender Bretterwandwagen. Zum 30.9.1966 war er in Aachen Hbf beheimatet und wurde in MDie 996 mit der UIC-Nummer 50 80 92-11 511-4 umgezeichnet und war so in unveränderter Bauform bis Ende 1982 im Einsatz.


    Als einer der letzten wurde er dann einer Aufarbeitung zum Plattenwandwagen MDyge 986 mit der neuen Nummer 50 80 92-11 791-2 unterzogen. Diese Aufarbeitung war so umfassend, dass eine erneute Abnahme zum 28.1.1983 notwendig war. Diesem äußerlichen Zustand entspricht er heute weitgehend.

    Zum 31.12.1993 wurde er gemeinsam mit allen verbliebenen Wagen dieser Gattung ausgemustert.


    Die weitere Nutzung danach ist mir unbekannt, bis er am 8.1.2009 als Ausstellungswagen mit der Nummer 75 80 92-29 061-1 für das Museum in Kranichstein bei der DME eingestellt wurde. Irgendwann hat man ihm dann wieder die unpassende alte Nummer und eine falsche Gattung angepinselt.

  • Moin,


    zum aktuellen Stand der Aufarbeitung der 98 727 konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.

    Ich gehe aber auch davon aus, dass es weitergeht:


    - bislang durchgeführte Arbeiten
    https://web.archive.org/web/20…suchung-98-727-zuckersusi
      (über bahnwelt.de direkt nicht erreichbar)


    - die Bahnwelt hat u.a. die Unterstützung der Stadt Darmstadt. Die Zusage von 100 k€ für den Weiterbau des Lokschuppens für weitere zwei Gleise erfolgte gestern vom OB vor Ort.


    - die Bahnwelt profitiert nicht unerheblich vom Neubau einer ICE Behandlungs- und Abstellanlage

    "Die Bahnwelt beteiligt sich insbesondere aus Anlass einer geplanten Baumaßnahme von DB-Fernverkehr „Neubau einer ICE Behandlungs- und Abstellanlage“ im ehemaligen Rangierbahnhof Darmstadt-Kranichstein, die an den beiden Festtagen jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr den Besuchern im Rahmen von Führungen vorgestellt wird. Der Bau und der Betrieb dieser Anlage wird zukünftig Teil des kuratorischen Museumskonzeptes und an diesem Tag erstmals der interessierten Öffentlichkeit vor Ort vorgestellt. " https://bahnwelt.de/veranstaltung/dampflokfest/


    - und weitere Unterstützung von den zahlreichen Fans wird es auch geben






    Gruß aus Mittelhessen

    Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!