Haltepunkt Göppingen - St. Gotthardt

• Hallo,

nun wurde mal ein Testgleis vorbereitet. Schwellen farblich, nicht entgratet, behandelt und den Schotter verlegt. Durch einen Tipp habe ich dem Schotter noch helle Anteile beigefügt, so wie es auf meiner alten Nebenbahn gewesen war. Müssen aber noch mehr Anteile hinein. Fürs erste bin ich mal zufrieden. Luft ist aber noch nach oben. Die Schwellen überzeugen mich noch nicht 100%, aber schon mal besser als ab Werk. Als Schotterkleber habe ich den Klassiker Wessleim/Wasser/Spüli genommen. Es soll allerdings einen Kleber geben, welcher richtig schön matt trocknet. Ich muss nur nochmals recherchieren, wie dieser heißt.

Grüsse Benjamin

Vorbild

• Hallo Dirk,

zum Schotterkleber hier zwei Beispiele.

Nicht billig, aber sehr gut meiner eigenen Erfahrung nach: https://scenery.shop (NL)

Hier die komplette Übersicht der Minitec Produkte: https://scenery.shop/merken/minitec

Die Produkte werden auch bei einigen deutschen Shops angeboten, teilweise aber nicht jeder Artikel. Googeln hilft.

Weiterhin gibt es: https://www.imt-frowein.de/pdf/IMT_Schotterkleber.pdf (PDF!) Webseite: https://www.imt-frowein.de

Es gibt weitere Hersteller solcher Schotterkleber. Auch hier findet man bei Googel Ergebnisse.

Diese beiden Kleber kenne ich aus eigener Anwendung, bin zufrieden damit und deswegen der Hinweis.

Die Preise dieser Produkte sind natürlich mit den Kosten für die Weißleim Mischung nicht vergleichbar.

Eine persönliche Entscheidung ob man das in Kauf nimmt.

Deine Mischung ist schon vielversprechend, verglichen mit den Fotos Deiner Vorbildregion. :thumbup:

• Welchen Schotterkleber würdet ihr denn verwenden, wenn Gleise auf Modulen geschottert werden sollen? Die handelsüblichen Kleber, die ich, zugegebenermaßen, vor etlichen jähren verwendet habe, waren da nicht sehr standhaft oder -fest. Nach mehreren Einsätzen war so immer wieder Nachschottern angesagt. Deshalb bin ich so erstmal zur Wasser-Weißleim-Spülmittel-Lösung zurückgekehrt. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Für Vorschläge von Modulbauern wäre ich daher sehr dankbar.

Gruß

Klaus

PS: Wäre vielleicht besser daraus einen eigenen Themenstrang zu machen, bevor dieser Strang zu sehr zerfleddert?

Der frühe Vogel kriegt den Wurm, aber die zweite Maus erhält den Käse

• Hallo Dirk,

danke Dir für Deine Hinweise. Ich muss mal am Heimrechner nach dem Link schauen. Es war mal in einem Forumsbeitrag beschrieben. Da ich, mit meiner eingleisigen Nebenbahn, überschaubare Gleislängen habe, darf der Kleber ruhig ein wenig mehr kosten. Mir ist ein stimmiges Aussehen wichtig.

Jetzt muss ich aber erst noch mit der Schwellenbearbeitung bzw. Färbung weitermachen.

Grüsse Benjamin

• Hallo Benjamin, hallo Klaus,

vor vielen Jahren habe ich eine lösemittelfreie "Putzverfestiger-Grundierung" von "GENIUS" unverdünnt als Schotterkleber verwendet - keinen Tiefgrund ! Diese Grundierung war dünnflüssig wie Wasser, wurde nach anfeuchten des Schotters, mittels Pipette satt aufgetragen und hat den Schotter nicht irgendwie "zugekleistert".

Nach dem Durchtrocknen war der Schotter so fest verklebt, dass man sich darauf die Fingernägel abrubbeln konnte, ohne dass sich auch nur ein Schotterstein gelöst hat ! Aufgrund irgendwelcher neuen EU-Verordnungen, gibt es diese Grundierung seit einigen Jahren leider nicht mehr.

Vielleich einfach mal im Baumarkt schauen, ob sie eine Putzverfestiger-Grundierung haben, ein 1L-Gebinde kaufen und probieren.

Momentan verwende ich matten Acryl-Binder, den ich eins-zu-eins mit Wasser verdünne. Der verklebt den Schotter sehr gut und ist nach dem Trocknen gleich matt. Leider habe ich hiermit noch keine Langzeit-Erfahrung mit Modulen ...

Mir fällt sonst noch der Matt-Kleber von Langmesser ein - da steht auch noch eine Flasche in meiner Werkstatt und wartet auf ihren Einsatz.

Grüße aus Leese

Frank-Martin

Gutes Werkzeug kann man(n) nur durch noch Besseres ersetzen !!! ;)

• Hallo,

das Zeug hält immer noch.

Gruß

Kpt. Blaubär

• Hallo,

heute kam das erste Fahrzeug - nein nicht auf der Schiene - sprich Straßenfahrzeug an. Lange gesucht, sehr selten angeboten und per Zufall gefunden. Auch wenn es nicht gerade günstig war, bin ich sehr froh, den Zuschlag bekommen zu haben. Schon in meiner Jugendzeit damit mitgefahren. Den Motorsound habe ich immer noch in meinen Ohren. In 1:87 schon im Schrank, aber nie gedacht, dass es dieses tolle Modell auch in 1:43 gab.

Ein Magirus Deutz TLF 16 von neo scale models.

So detailliert, eine Augenweide :love:

Dieses TLF 16 stand auch in der Feuerwache der Kreisstadt, wo meine Nebenbahn verlief. Somit passt es perfekt zur Anlage.

Es bekommt einen Ehrenplatz am Bahnübergang beim Haltepunkt.

Schade, dass es keine Drehleiter in dieser Ausführung gab, aber vielleicht irgendwann einmal.

Viele Grüße

Benjamin

• Hallo Benjamin!

So einen Magirus kenne ich auch von unserer Feuerwehr.

Wir hatten ihn mit kurzer Kabine (Truppfahrerhaus) als Drehleiter DLK 23/12.

War schon eine coole Karre mit 256 PS, ca. 13 Liter Hubraum, V8- Motor mit Luftkühlung.

Wenn der Motor im Nebenantrieb mit Arbeitsdrehzahl im Leiterbetrieb lief, dann hat das schon ganz schön gebullert in der Magengegend.

Schönen Abend noch, Andrej.

• Hallo zusammen,

ja, lange nichts berichtet. Aber heute geht`s weiter.

Nachdem ich endlich auf der Zielgeraden zwecks Schotterung bin - für mich eine Sträflingsarbeit - habe ich mal zur Abwechslung das eine oder andere vorbereitet.

Zum einen wurde das Fundament der Abstellgruppe gefertigt. Dies aus dicken Holzleisten, welche später mit Steinmatten beklebt werden. Die Abstellgruppe soll mittels einer Stützmauer abgedeckt werden. Der hier gezeigte Bereich war vorher verdeckt und auch als Abstellgleis dienen. Da ich aber meinen geplanten Fuhrpark reduziert habe - konzentriere mich auf die verschiedenen Schienenbusausführungen - wird er jetzt sichtbar gestaltet.

Dann wurde noch ein wenig Landschaftsgestaltung durchgeführt. Ich mag Steigungen und Geländeeinschnitte in der Landschaft. Klar, verdeckt manchmal die direkte Sicht auf das Rollmaterial, macht es aber abwechslungsreicher. Hier jetzt ein Bogenverlauf mit ca. R=140cm.

Hier ein Teil der Strecke am Haltepunkt. Dies ist übrigens der Pappstreifen auf der rechten Seite. Die "Zunge" soll den korrekten Abstand zum Gleis garantieren.

Zum Glück waren auch die Straßenbauarbeiter über die Feiertage sehr fleißig. Ich habe mich nun doch für Randsteine aus Granit (wie beim Original) entschieden. Sind eigentlich aus dem Spur 1 Bereich, aber mit ein wenig kürzen auch sehr gut in Spur 0 einsetzbar. Diese wurde dann mittels Holzleim auf eine Leite geklebt, sodass sie einen guten Verlauf haben. Nicht alle auf einmal, sondern immer 6 Stück. So konnte ich die nächsten 6 genau nach den vorherigen ausrichten. Bolzgerade natürlich nicht. Wie in echt gibt es hier Hebungen und Setzungen :) .

Dazwischen wurde dann echter "Mineralbeton", als Kalksteinbrechsand aufgebracht und mit der super Mod podge Mischung befestigt. Trocknet sehr matt ab - ohne Glanz. So wurde dann die Straße und der Gehweg verfüllt. Ich liebe es einfach mit Naturmaterialien zu arbeiten.

Als nächstes hoffe ich auf Eure Hilfe. Ich benötige solche Schachtabdeckungen. Über hilfreiche Hinweise wurde ich mich sehr freuen.

So, das war`s mal wieder. Der Bau geht weiter............

Viele Grüße

Benjamin

• Ähnliches gibt es hier:

Store Systems Shopsysteme (zapf-modell.de)

Meinen Nutzernamen habe ich von jk_wk geändert auf 0topia, weil ich zeigen möchte, dass mein Traum von meiner Spur 0 Anlage keine reine Utopie ist, sondern Stück für Stück in Erfüllung geht.

Gruß aus dem Bergischen Land

Jürgen (K)

Nicht grübeln - mach es einfach, aber mach es einfach

In meinem Vorstellungs-Thread habe ich Verweise auf meine bisher im Forum veröffentlichten Projekte hinterlegt.

• Hallo zusammen,

weiter ging es im Straßenbau. Zuerst wurde die Seitenstraße mit Randsteinen versehen. Im Anschluss kamen mehrere LKW Ladungen Mineralbeton und wurden verteilt. Parallel dazu kamen die Landschaftsgärtner und haben Erdmaterial gebracht und das Gelände gestaltet. Zuvor noch kurz eine Natursteinmauer gesetzt. Die Steine sind von Bloxx. Diese hatte ich noch vom vorherigen Anlagenbau in einer anderen Baugröße übrig. Hier soll später ein Gemüsegarten (die noch weiße Fläche) gepflanzt werden, so wie damals und heute.. Jetzt muss ich auf die Schachtdeckel warten. Solange ist mal Baustopp im Straßenbau.

Des Weiteren wurde der Bahnsteig vorbereitet und auch hier daneben gleich die Landschaft gestaltet.

Dann ging es in einem anderen Eck mit der Landschaftsgestaltung weiter. Hier wieder mit Knauf Spachtel. Auf der weißen Fläche soll später eine Scheune stehen.

So, das war es schon wieder. Jetzt muss erst mal alles trocknen. Dann gehts auch schon wieder weiter. Momentan werden die Gleise geputzt und fürs Airbrush vorbereitet.

Grüße

Benjamin

• Hallo,

und weiter ging es im Landschaftsbau. Nun wurde die feine Erde aufs Gelände gestreut. Wenn sie getrocknet ist, kann begrünt werden.

Auch wurde schon die Stellprobe vom Stromkasten und Jägerzaun gemacht. Leider fehlt mir noch ein kleines Stück vom Jägerzaun (Paulo). Falls jemand noch eines irgendwo rumliegen hat, bitte gerne über PN melden.

Grüsse Benjamin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!