Erledigt

  • Hallo Oliver,

    hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem mit der Drehscheibe.

    Es wurde mir bei der Lenz Hotline von einen Kompetenten Mitarbeiter

    empfohlen den LK 100 zu nehmen.





    LG.

    Peter

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Meiner Meinung nach ja, soll Sh0 und Sh1 signalisieren können.

  • Meiner Meinung nach ja, soll Sh0 und Sh1 signalisieren können.

    Guten Abend,



    also - zunächst einmal muss jetzt geklärt werden, wo beginnen und wo enden Zugfahrten. Es gibt zahlreiche Fälle in denen aus einem Bw heraus als Zugfahrt abgefahren wird. Aber ganz gewiss nicht auf ein Signal Sh1. Das Signal Sh 1 sagt lediglich "Fahrverbot aufgehoben" und ist in sich alleine keine Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Abfahrt eines Zuges.


    Und jetzt wird es fachlich... Weil das Thema eine beliebte Prüfungsfrage ist.


    Arten der Zustimmung zur Abfahrt eines Zuges:


    Hauptsignal (Hp1; Hp2; Ks1; Ks2; Ersatzsignal Zs 1; Vorsichtssignal Zs 7; Gegengleisfahrtersatzsignal Zs 8; Befehle - die aktuellen spare ich mir für Epoche 3-Bahner, die alten kenne ich nur rudimentär. Wenn eine M-Tafel vorhanden ist, dann auch mit mündlicher Zustimmung. Auf Bahnhöfen ohne Ausfahrsignal auch der Befehlsstab Zp9. Wenn ein Gleissperrsignal mit einem Hauptsignal zusammen steht, dann muss dieses logischerweise auch die Vorbeifahrt gestatten.


    Ein Sh0/Sh1 reicht da leider nicht ansatzweise.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sebastian Woelk

  • In der Regel, reicht da sicher ein Gleissperrsignal, da die Loks als Rangierfahrt aus dem BW ausrücken (Sucher hibt es da auch Ausnahmen, je nach örtlicher Begebenheit).

    Was Du noch in die Ausfahrt des BWs integrieren kannst ist ein 2000 Hz Indusiemagnet. Der an jeder ausrückenden Lok eine Zwangsbrensubg auslöst, damit wäre dann auch die Indusi überprüft.

    VG

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Nebenbahn

    Changed the title of the thread from “Haltepunkt Göppingen - St. Gotthardt” to “Erledigt”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!