Erledigt

  • Hallo Sebastian,


    danke für den Tipp. Aber dass ist ja h0 und schon ein wenig rund. Nicht so kantig wie Koemo.

    Moin Benjamin,



    deswegen habe ich den Muschelkalk erwähnt. Ich war selbst schon in der Bezugsquelle... Muschelkalk ist kein Muschelkalk, der heißt nur so. Das ist Bruchstein, wegen der Körnung stehe ich grad auf dem Schlauch. Ich hin mir grad nicht sicher ob es 0,5/1,0 oder 1,0/1,5mm ist. Letztere wäre genau passend...


    Schotter hat bei der Bahn 31,5/63mm - durch den Maßstab 45 geteilt istbder ideale Nullschotter 0,75/1,25 groß. Das was der Handel vielfach als H0 verkauft, ist eindeutig zu groß. Ich habe zu Hause H0-Schotter mit einer Größe 1,25/1,75mm. Rechne das einfach x 87... das wären Felsbrocken im Gleis...


    Das Zeug ist also für die 0 eigentlich schon zu groß. Denn 31,5mm/45 ist definitiv < 1,0...



    Viele Grüße

    Sebastian Woelk

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited 2 times, last by Nebenbahn ().

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Hallo Benjamin,


    die Idee, eine "Tunneleinfahrt" hinter einem Gebäude zu verstecken, finde ich schon sehr gut. Dabei könnte es durchaus ein massives Haus sein,

    also ohne den von Dir angdachten Blick in das Hausinnere. Ganz ohne eine Geländekaschierung dürfte es aber nicht gehen, dazu müßte das Gebäude schon eine entsprechende Größe haben. Allerdings hast Du nicht beschrieben, wie die Strecke weiter geführt werden soll - z. B. 180°-Bogen oder Abtauchen

    in einen tiefer gelegenen Schattenbahnhof.


    Vielleicht solltest Du doch mal deinen Gleisplan zeigen.


    Schöne Grüße

    Reinhard

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited 2 times, last by Nebenbahn ().

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited 2 times, last by Nebenbahn ().

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Hallo Benjamin,


    Du könntest beispielsweise eine gewisse - von Dir in Versuchen herauszufindende Menge feinen Sand (Spur N Größe zB) unter eine Spachtelmasse mischen, testweise aufstreichen (Brettchen) und nach dem trocknen mit Farbe testen ob die Struktur Deinem Wunsch nahekommt. Sowas könnte es auch fertig bereits geben, schau ma lbei Malpasten für Acrylfarben. Nur hast Du dann die Menge und die daraus folgende Struktur der Fläche nicht in Deiner Hand.

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

  • Hallo Benjamin Nachtrag zu: Bordsteinkanten


    Bordsteine kann man gut aus passend geschnittenen Streifen von 3 mm Graupappe erstellen. 3 mm entsprechen knapp 15 cm hohen Bordsteinkanten. Diese waren in "Epoche 3" meist noch höher als heutzutage.

    Ansonsten 2 mm nehmen.

    Dünn mit Weißleim (nicht Express, ggf. wasserfesten nehmen wenn noch mit Washes gearbeitet werden soll) eingestrichen wird die Graupappe erst etwas modellier- und formbar z.B. f. Bögen, später dann fest.

  • Hi Benjamin,

    ich mache meine Bordsteine aus Polystyrolprofilen von Evergreen in den umgerechneten Maßen. Die Kanten breche ich mit der Feile und lackiere den Streifen mit grau aus der Spraydose. Zum Einbau mache ich Stücke entsprechend dem 1m Vorbild.


    Wenn Du es teurer haben möchtest hat Juweela tolle Bauteile zu diesem Thema.


    Viele Grüße. Jay, the K.

  • Beitrag hat sich erledigt, kann gelöscht werden

    Edited once, last by Nebenbahn ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!